• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Family: Sony bringt App für Kindersicherung und Familienverwaltung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Moin,

die App hätte vor Jahren schon kommen sollen. Dann wären viele unnötige Kreditkarten-Ausgaben für Fortnite-Skins, die Kids im Store verursacht haben, den oftmals ahnungslosen aber auch überforderten Eltern erspart geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Xechon
Toll wäre ein Filter für Spiele mit MTS-Inhalten oder starker Ingame-Monetarisierung. Das interessiert auch einige Eltern, zumindest die mit etwas mehr Weitsicht. Man brächte so den Nachwuchs garnicht erst in Kontakt mit den übleren Vertretern dieser Zunft. Gut, immerhin kann man nun die Ausgaben überwachsen.

@compujack , das Geld das da fliest geht aber halt auch an Sony. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack
Djura schrieb:
Dann wären viele unnötige Kreditkarten-Ausgaben für Fortnite-Skins, die Kids im Store verursacht haben, den oftmals ahnungslosen aber auch überforderten Eltern erspart geblieben.
Ahnungslos und überfordert ? Also ich kenne mindestens 3 Fälle wo Minderjährige im FN-Shop einkaufen - allerdings nicht mit von den Eltern geklauten Kreditkarten, sondern mit deren voller Unterstützung :D - in einem Fall sitzen Sie sogar daneben und suchen mit der Jugendlichen zusammen Skins aus. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Begrenzung von Zeit für Kinder-Accounts geht da wirklich erst jetzt in 2025 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@sconic ,nein. Aber statt an der Konsole rum zu fummeln gibt es halt jetzt ne app...zum fummeln und auspionieren. (Pennt Kidie oder ist die Konsole noch an. Guck mal Schatz) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, nlr und sconic
compujack schrieb:
Toll wäre ein Filter für Spiele mit MTS-Inhalten
was sind MTS-Inhalte?
Ergänzung ()

vielen herzlichen Dank an CB für die Nachricht

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Abrexxes schrieb:
@sconic ,nein. Aber statt an der Konsole rum zu fummeln gibt es halt jetzt ne app...zum fummeln und auspionieren. (Pennt Kidie oder ist die Konsole noch an. Guck mal Schatz) ^^
Gibt’s bei Microsoft trotzdem schon seit…. Immer?! Hätte gedacht sowas ist Industriestandard bei einer Konsole?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
sconic schrieb:
Nö. Das gibt es längst im Rahmen der Kindersicherung auf der PS-Konsole. Und noch viel mehr. Lange vor 2025. Freut mich Dir geholfen zu haben. :)

@Loretta
MTS sind Mikrotransaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Loretta
Haben Sie es nach über 20 Jahren mittlerweile auch geschafft, dass man Kinderkonten in normale Erwachsenenkonten umstellen kann?
Oder bleiben die immernoch auf immer und ewig am Eltern-Account und unter deren Kontrolle kleben?

@Zombiez , wenn Microsoft so genial ist, wieso kann ich immer noch nicht original Microsoft Headsets klanglich in der Konsolen/ Smartphone App einstellen? Ich brauch im Jahr 2025 immr noch einen PC.
MS hat was APPs amgeht also auch noch massiv Potential. ;)

Djura schrieb:
Dann wären viele unnötige Kreditkarten-Ausgaben für Fortnite-Skins, die Kids im Store verursacht haben, den oftmals ahnungslosen aber auch überforderten Eltern erspart geblieben.
sconic schrieb:

Die "Kindersicherung" gibt es doch schon ewig. Nur eben nicht als App.
Bisher musste man sich halt vor die Konsole setzen und es da einstellen.

Altersbegrenzung, maximale Spielzeit pro Tag, etc.
Man kann auch einstellen, ob nach Ablauf der Spielzeit die Konsole ausgeht oder nur ein Hinweis erscheinen soll.
Je nach Altersfreigabe können die Kinder dann alle Spiele aus dem Hauptaccount spielen, die dem Alter angemessen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
myblade schrieb:
Kinderkonten in normale Erwachsenenkonten umstellen kann?
Auch das ist laaaange vor dieser App möglich. Konsultieren der Hilfe-Seiten hilft ungemein.

Die App ist ein kleiner Fortschritt und einfach ein bisschen bequemer. Ich hatte das immer über die PlayStation-Webseite eingestellt. Die Kindersicherungsseite ist zumindest am Rechner recht übersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll
Das Einstellen über die PS-App war ja auch schon lange möglich, nur eben sehr umständlich mit gefühlt 100x klicken und Passwort. Jetzt geht es einfacher, aber die App sollte zumindest mit PIN oder FaceID geschützt werden. Wenn das Kind Zugriff auf das Elternhandy hat, kann es jetzt ohne Passwort die Zeiten und Zugriffe selbst einstellen. Toller Fortschritt...

Djura schrieb:
Auch das ist laaaange vor dieser App möglich. Konsultieren der Hilfe-Seiten hilft ungemein.
Bis in die PS4-Zeiten hinein war das noch nicht möglich... weswegen wir dann irgendwann (Ende PS3-Zeit/Mitte PS4-Zeit) einen neuen Account angelegt hatten...
Aber schön, dass das mittlerweile geht ^^
Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben