• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation Wireless Controller Limited Edition kaufen ?

Christian1976B

Lieutenant
Ein Bekannter von der Arbeit sammelt Limited Edition Controller von Sony.
Er kauft immer wenn eine neue Limited Edition rauskommt zwei Stück - einen nutzt er jeweils zum zocken ( stellt den in ein Plexiglasregal,zu den vielen anderen ) und den anderen lagert Er im Schrank und lässt er in der Verpackung als Wert bzw. Geldanlage.

Gerade hat er wieder zwei "Marathon" Limited Edition Wireless Controller vorbestellt die jeweils 85 Euro kosten und Er meint der würde mal über 150,- Euro wert werden oder sogar mehr.
Er sagt das "alle" Limited Edition Controller im Wert steigen werden besonders wenn man Sie erst nach 5 Jahren verkauft und in der OVP lässt.
Er hat schon über 30 Stück von denen 15 noch in OVP.
Meine Frage hat er übertrieben - weil wenn man so Geld machen könnte würde das doch alle so machen ?
Kenne das eigentlich nur von Air Max/Air Jordans Sneakers,das die so im Wert steigen.

Für das bisschen Gewinn + den Hustle das wieder zu verkaufen lohnt sich das nicht wirklich. Ist eher ein Sammler/Liebhaber Ding. Rechnest Du noch den Wertverlust durch Inflation und das schwindende Interesse durch die nächste Konsolengeneration dazu, machste vielleicht ein bisschen Gewinn, bindest dein Kapital aber auch mehrere Jahre an ein eher unzuverlässiges Investment.

Man kann sein Geld sicher besser investieren. Kann aber natürlich sein, dass er irgendwann den Heiligen Gral der PS5 Controller schiesst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, Christian1976B, Lonex88 und 2 andere
Christian1976B schrieb:
weil wenn man so Geld machen könnte würde das doch alle so machen ?
ja
Christian1976B schrieb:
Kenne das eigentlich nur von Air Max/Air Jordans Sneakers,das die so im Wert steigen.
selbst das ist wenig rational. Der Mechanismus dahinter ist irgendwie wie der von NFTs. Gibt es wenig von -> Hoher preis -> Leute kaufen
Seltsam wird es, wenn alle 2-3 Wochen ein "super seltenes" Sammlerobjekt auf den markt kommt.

Wenn man betrachtet wie billig selbst eine Pokemon N64 zu bekommen ist, aus einer zeit, als nicht alle paar Wochen solche limited editions gab, ist Wertsteigerung bei Massenhaft produzierten limited editions etwas zweifelshaft.

Vor allem werden die aktuellen konsolen wohl dank digitaler Medien und Onlinefunktionen nicht mehr nutzbar sein, wenn die PS1, n64 & Co noch funktionieren wie vor 20 Jahren

Christian1976B schrieb:
Gerade hat er wieder zwei "Marathon" Limited Edition Wireless Controller vorbestellt die jeweils 85 Euro kosten und Er meint der würde mal über 150,- Euro wert werden oder sogar mehr.
das schafft man selbst mit ETFs relativ schnell.
Haette er das geld ueber die letzten ~5 Jahre in Sony aktien gesteckt, waere es jetzt vermutlich mehr wert. Auch wenn sie die letzten Monate eher gesunken ist.
Man sollte seine Anlage breit streuen, nicht auf eine Kategorie von Dingen setzen.

Das die Controller viel wert werden ist Marketing von Sony um Leuten dafuer extra viel Geld abzunehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Mr.Zweig
Eine Limitierung bedeutet nicht zwangsläufig, daß ein Artikel irgendwann mal eine große Wertsteigerung hat.
Beispielsweise hat nicht einmal jeder Star Wars oder Pokemon Artikel überhaupt einen Sammlerwert.

Zudem kann eine Limitierung auch eine Stückzahl von 10 Milliarden bedeuten. Bei Stickersets, wo man auch ständig doppelte hat, könnte das weltweit gering sein...bei einem Controller würde man den Hersteller fragen, ob er sie noch alle hat, sowas als "limitiert" anzubieten.

Kannst ja mal im eBay oder so nach beendeten Verkäufen von limitierten Playstation 4 Controllern gucken.

Controller haben kaum Sammlerwert. Daher verschwendetes Geld. Etwas kann so Limited sein wie es will, wenn es am Ende keiner haben will ist es trotzdem nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und wagga
Es muss aber immer auch jemand kaufen, wenn man sie verkaufen will. Nur weil vergangenene Verkäufe so hoch waren, bedeutet es nicht, dass das auch auf zukünftige gelten wird.

Wenn keiner mehr die Controller haben will, tja dann kannst du dir den Preis aufmalen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Christian1976B schrieb:
im Wert steigen werden besonders wenn man Sie erst nach 5 Jahren verkauft und in der OVP lässt.
Keine 100% Rendite in 5 Jahren. Da war Crypro, Tesla und nVidia weitaus lukrativer. Warum hat das nicht jeder gemacht? Weil das eben so läuft, mit spekulativen Gütern. Schon immer.

Christian1976B schrieb:
Aber PlayStation hat doch Zukunft.
Wenn du wirklich einen Reibach machen willst, dann musst du entweder einen Artikel haben, der limitiert und zudem ggf. "Fehlerhaft" ist -> ich spinne mir mal zusammen, daß auf dem Controller statt AstroBot dann AstraBot oder AstroBat steht oder so...

...oder du musst dann eben lange warten.

Wenn du dir selbst scheinbar so sicher bist...suchst du von uns dann nur noch die letzte Absegnung für dein Vorhaben? So ein bischen wirkt das so auf mich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Ja_Ge
Ja, man kann damit Geld machen, aber wenn man alle anderen Kosten betrachtet (Lagerraum, Versicherung, mögliche Beschädigungen etc.) und sich zusätzlich die Rendite ansieht, dann ist es eigentlich nicht lukrativer als ein Markt etf. Im Schnitt wird sein Investment wohl schlechter laufen als ein msci world

Christian1976B schrieb:
Aber PlayStation hat doch Zukunft.
Schau mal in die Vergangenheit. Wer interessiert sich denn heute noch für PS4 Controller? Keine Sau. Denen fehlen eben Features und v.a. Kompatibilität mit PS5 Spielen.
Was denkst du also wird mit der nächsten Konsolengeneration passieren?

Ltcrusher schrieb:
Wenn du dir selbst scheinbar so sicher bist...suchst du von uns dann nur noch die letzte Absegnung für dein Vorhaben? So ein bischen wirkt das so auf mich. ;)
Ich weiß nicht was ich machen soll - ja ich hoffe auf Bestätigung evtl. ist ja hier jemand der Erfahrung mit dem Sammeln von Limited Edition Controllern hat.
Will ja auch keinen Fehler machen...

Slayn schrieb:
Ich hoffe der versteuert die auch, ist ja reine Gewinnabsicht :evillol:

Hehe. Bestimmt nicht. Ist einer diesser Schein Privaten Verkäuer auf eBay und Kleinanzeigen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
DoNG schrieb:
Wenn keiner mehr die Controller haben will, tja dann kannst du dir den Preis aufmalen.
Und wenn mehr Menschen anfangen, sich jetzt irgendwelche Controller in Mengen auf Lager zu legen, gibts künftig mehr Angebot = geringere Preise. Das werden die ganzen neuen Lego-Anleger auch in 10 Jahren erfahren.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Ich weiß nicht was ich machen soll - ja ich hoffe auf Bestätigung evtl. ist ja hier jemand der Erfahrung mit dem Sammeln von Limited Edition Controllern hat.
Will ja auch keinen Fehler machen...
Du willst nicht sammeln, sondern spekulieren. Irgendwas sagt mir, dass von den 30 Limited Edition Versionen nur die ersten nennenswerte Wertsteigerungen erfuhren. Weil die damals nicht von vielen auf Lager gelegt wurden, weil keiner ahnte, dass das mal ne über Jahre fortgesetzte Serie werden wird.

Ganz ehrlich, Controller sind eine reine Nischen Sache. Dazu sind viele "limited" Controller trotzdem in Massen vorhanden, die werden halt nur nicht immer produziert sondern dann auf einen Schlag hunderte bis tausende und fertig.
Außerdem sind viele auch extrem hässlich.
Auch ist der Ansturm darauf nicht sehr groß, so dass jeder der da ansatzweise Interesse dran hat sich das Teil eh schon gekauft haben dürfte und ohne Probleme zu Release einen bekommen kann.
Natürlich gibt es eventuell Ausnahmen aber naja. Der 30th Anniversary Controller ist geil. Aber auch den gab es ohne Probleme damals.
Wenn man die selber gut findet okay, als Geldanlage sehe ich die Dinger jetzt nicht. Vorallem wenn man das Glück hat und dann nach 5 Jahren vielleicht 'nen Fuffi Gewinn macht...naja

Zuletzt bearbeitet:
Und? Der Kauf ansich fand schon unter der Prämisse satt ihn gewinnbringend wieder zu verkaufen. Der wurde also mit der Absicht gekaut ihn wieder teurer zu verkaufen. Das ist gewerbliches denken un Handeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Zurück
Oben