• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstion 3 - Dolby Suround

ChillaGorilla

Lieutenant
hi
wie ihr sehen könnt besitze ich ne ps3.
da ich mittlerweile auf den geschmack der blu ray filme gekommen bin :D und ich leider nur n 26" fernseher von samsung hab:( bei dem die boxen nun wirlich nicht das wahre sind.
dazu kommt das ich noch etwas platz im tv schrank hab und ich mir nun n dolby suround system für ca 300€-400€ zulegen möchte quälen mich einige fragen.

1. kann mir jemand was empfehlen.
2. ist für den preis überhaupt was richtung 5.1 machbar
2.1 wie währe denn die qualität
3. sollte ich meinen preisrahmen erhöhen
3.1 oder sogar besser noch warten

was ich schon rausbekommen habe ist das :

die playstation hat extra für den ton einen optischen ausgang
und
alle blu ray filme ton in 5.1 haben

wenn sich jemand damit auskennt, ich würde mich über ein paar antworten freuen ;)

danke Gruß Kai

Das is immer wieder eine Glaubensfrage.

Mit 300-400€ wirst du auf jeden Fall keinen Kino-ähnlichen Sound hinbekommen.
Da fängt der Spaß dann bei etwa 1000€ für AV-Receiver+Boxen an und geht bis zu mehreren 10000€.
Allerdings hast du ein solches System wohl mindestend 10 Jahre, von daher kann sich das schon lohnen zu sparen.

Also wenn du dir schon Blu-Ray Filme anguckst solltest du schon in ein AV Reciver investieren der die HD Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD Master beherrscht. Die gehen so inder Regel bei 300- 400 € erst los. Meiner Meinung nach solltest du noch bisschen sparen. Was hast du denn für ne PS3 die große oder die slim da gibt es nähmlich noch nen kleinen Unterschied bei der Tonausgabe.

250€ für einen Reciever (Onkyo TX SR 507) und zwei Nubert nuBox 381 für je knapp 190€, macht um die 650€. Jetzt hast du schon zwei gute Boxen und einen brauchbaren Reciever, damit wäre der Anfang gemacht.

Das System kannst du dann von 2.0 auf 2.1 und dann 5.1 ausbauen.

Wobei die 381'er für ihre Größe einen ganz brauchbaren Tiefgang haben, da sparst du dir erstmal den Sub und kannst direkt auf Surround ausbauen.

hab noch die dicke mit 80gb speicher

400€ wird eng ...

hier ein Super Einstiegssystem für 329€:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm

Allerdings brauchst noch nen AV-Receiver oder die Teufel Decodersatation (179€):
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

Es ist halt die Frage ob die schnell was komplettes brauchst oder damit leben kannst "klein" anzufangen.... wenn ersteres der Fall ist -> Siehe oben -> Wenn du "klein" anfangen willst ab zukünftig flexibeler sein willst dann über den Onkyo TX SR 507 + Boxen...

400€ sind eh (zu) knapp.... ab 500€ beginnt der "Spass" ... da drunter kanst du nur "gute" Dolby-PC-Sets an die Decoderstation stöpseln wie dieses hier (200€):
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200.cfm

würde mir nen receiver kaufen der die aktuellen hd formate kann und auch HDMI usw hat, den kannst dann ja lange behalten ohne das probleme vorkommen

boxen von teufel sind nicht wirklich gut, vllt zum einstieg gut da gibts es aber auch billige sets von zb heco...

richtig gute boxen von KEF und co werden für dich wohl keine rolle spielen (für mich leider auch nicht :D)

Buschpilot schrieb:
boxen von teufel sind nicht wirklich gut, vllt zum einstieg gut da gibts es aber auch billige sets von zb heco...

Kann ich so nicht stehen lassen.
Gibt durchaus Anständiges von denen, natürlich sind die PC-Systeme im Vegleich zu "richtigen" Boxen nicht konkurenzfähig

Buschpilot schrieb:
würde mir nen receiver kaufen der die aktuellen hd formate kann und auch HDMI usw hat, den kannst dann ja lange behalten ohne das probleme vorkommen

Wenn er die fat PS3 als BD Zuspieler behalten will, brauch er keinen AVR der die HD Formate abspielen kann, da ja die PS3 dekodiert.
Spare am AVR und steck lieber das maximale Geld in die Boxen, da hört man wenigstens den Unterschied. Was bringt die ein HD fähiger AVR wenn die Boxen das nicht mal anstatzweise wiedergeben können? ;)

wenn er die Slim als Zuspieler hat, braucht er auch keinen HD-Ton AVR soweit ich das verstanden hab. Die Slim bietet zusätzlich die möglichkeit bitstream auszugeben, nicht ausschliesslich.

gibt auch genug leute die den unteschied eh nicht hören.

Meine Empfehlung:

AV-Receiver

Ordentlicher Wumms

Damit biste bei ca. 575€ Wenn du jetzt noch bei geizhals oder ähnlichen suchst, wirste evtl. noch auf 500€ runter kommen, aber das sollte man schon investieren für guten 5.1 Sound und Blu-Ray.

Die HD Formate bringen IMHO nicht viel vom Ton her. Der direkte Vergleich hat meine Ohren jetzt nicht wirklich umgehauen.

so wie ich das sehe muss man auch deutlich mehr als 575€ investieren (pro Box) um was davon zu haben.

Die Diskussion um "anständige" Soundanlagen finde ich immer recht anstrengend. Ich habe mir gerade ein Theater 1 Set von Teufel bestellt. Der Preis passt für mich, bin mal gespannt, was sie bringen werden. Aber ich weiß genau, wenn ich irgendwo frage, ob das in Ordnung ist und welchen Receiver man dafür braucht, schlagen erst einmal x Leute die Hände über den Kopf zusammen und sagen "Um Gottes Willen, Teufel-Boxen sind doch nichts Vernünftiges!"

Aber was soll's, ich will ja damit zufrieden sein. Ich werde die Boxen an meinen Analogreceiver ("Um Gottes Willen") anschließen, der seinen Ton über Cinch ("Nein! Aufhören!") von der PS3 geliefert bekommt und mich freuen, dass die Kombination besser klingt, als das zusammengewürfelte Boxenset, was ich bisher daran betreibe.

Es kommt immer drauf an, wo man her kommt und wo man hin will. Was bringt mir denn eine Anlage für 2000 EUR ("2000 EUR!? Aber doch bitte nur für unterstes Einsteigerniveau!"), wenn ich damit am Wochenende 3-4 Episoden einer Sitcom DVD schaue, deren Ton 2.0 Sound hat? Dafür, dass man ab und zu eine Blueray oder einen schicken Film schauen will, reicht auch eine Anlage für schmales Geld. Und da finde ich bekommt man auch schon etwas für 400-600 EUR, wahrscheinlich sogar drunter, je nachdem, was man schon zu Hause stehen hat.

Kosten-Nutzen-Rechnung.

Zurück
Oben