Playstore - Wieso läd der Playstore keine Apps runter während eine App installiert wird

lhinny

Lieutenant
Als ich heute nach einigen Tagen ohne WLAN mal die Updates aufs Handy gespielt habe, ist mir - mal wieder aufgefallen - dass die Apps immer nur einzeln heruntergeladen und installiert werden. Da kam mir die Frage auf: wieso ist das so? Wäre es nicht zeitsparender einfach eine App herunterzuladen und während diese installiert wird bereits weitere Apps herunterzuladen. So muss ja immer erst gewartet werden bis eine App installiert wurde bevor der Download der nächsten überhaupt anfängt.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung für das Vorgehen.

ist so standard, bei mir auch so.

Kann mir nur vorstellen, dass es mit der doppelten Belastung des Speichers zu tun hat. Gleichzeitig Download und installieren lässt sämtliche Schreib-/Leseraten des Speichern Richtung "0" sinken und beides würde dann extrem lange dauern bis es fertig gestellt ist, daher vielleicht immer erst eins nach dem anderen.

slashchat schrieb:
Das war aber nicht seine Fragen, sondern warum Goolge es so gemacht hat, wie es jetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
slashchat schrieb:
Das weiß ich, mir geht's eher um die "Idee" dahinter wieso es so gemacht wird :)

pcblizzard schrieb:
Kann mir nur vorstellen, dass es mit der doppelten Belastung des Speichers zu tun hat. Gleichzeitig Download und installieren lässt sämtliche Schreib-/Leseraten des Speichern Richtung "0" sinken und beides würde dann extrem lange dauern bis es fertig gestellt ist, daher vielleicht immer erst eins nach dem anderen.
Stimmt, so einfach hab ich irgendwie nicht gedacht. Danke :)

Kann man leider bislang nicht ändern,
habe ich mich auch schon mal darüber geärgert :(

pcblizzard schrieb:
Das würde mich aber wundern. Selbst bei Windows Phone 8 hat MS 2 gleichzeitige Downloads/Installationen zugelassen. Und die Windows Phone 8 Geräte haben deutlich schwächere Hardware in Summe als ein heutiges Androidgerät.

Zurück
Oben