PLESK: Datenbank kopieren abgebrochen

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
846
Hallo,

ich wollte eine Datenbank im PLESK kopieren. Dies waren aber mehrere GB und dauerte mir zu lange und musste ihn abbrechen.

Seither wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

Cloning the database *** to the database ***. You will be notified of the progress by e-mail (***@***.de).


Wie bekommt man diese wieder weg?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung hinzugefügt.)
Und wo ist nun die Fehlermeldung?

Dir ist schon bewusst, dass für ein Backup die gesamte Verarbeitung in der Datenbank angehalten wird um sie dann zu spiegeln in der Sicherung? Einen solchen Vorgang sollte man möglichst nicht abbrechen.

Über welche Datenbanksoftware sprechen wir hier? MySQLi?
 
Es scheint als würde der Backup Prozess immer noch wieder angestartet werden. Hast du versucht es noch einmal händisch zu starten und es auch zu beenden?

Hast du sonst die Möglichkeit per Konsole dran zu kommen? Stichwort SSH.
 
Nein. Ich habe es nicht nochmal versucht. Mein Abbruch war darin begründet, dass es stundenlang mein kompletten Server lahm legte. Ich habe daher auch kein Interesse, es nochmal zu versuchen.

SSH-Zugriff habe ich, ja. Finde dazu aber kein passenden Prozess dazu, oder wie heißt dieser?
 
Mysqldump oder nur dump. Läuft ein solcher Dienst nicht solltest du deinen MySQL-Server-Dienst einmal durchstarten oder die logs vom selbigen durchschauen. Kann auch sein das es einfach eine Fehlermeldung noch ist weil du diesen Prozess beendet hast.

Grundsätzlich würde ich keine Webinterfaces zum administrieren benutzen, da diese ihre eigenen Config-Files erstellen und dein ganzen System von ihnen abhängig machen. Dazu lernt man dann den eigentlichen Prozess auch nicht kennen.

Wenn du SSH-Zugriff hast, nutze ihn doch auch ;)
 
Einen Server mit zig Kunden administrierst du nicht nur über die Commandline, da wirste ja blöde. Wie lange willst du da sitzen, um 2-3 neue Alias-Domains nebst Weiterleitung anzulegen? Gute Webinterfaces (Plesk zähl ich irgendwie nicht dazu) haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Was das Dumping angeht: Die einfachste Methode ist, den Dienst kurz abzuschalten und einfach /var/lib/mysql zu kopieren.
Datenbanken sind Ordner, Tabellen sind Dateien... wenn man dieser einfachen Logik folgt, kann man recht einfach gezielte Tabellen manipulieren oder duplizieren.
 
@Daaron: Genau das ist meine Frage. Wie schalte ich den Dienst ab? Zum Verständnis, ich habe den Kopiervorgang über PLESK gemacht. Nicht über SSH, MySQL oder sonstiges. Hier auch mal ein Bild.
db_plesk.png
Das habe ich schon seit Monaten und habe bisher eine Einschränkung meines Servers nicht festgestellen können (gefühlsmäßig). Vielleicht ist es ja auch nur eine Anzeigefehler?
 
Wo ist der unterschied zwischen "service mysql stop" und "mysql stop". Ich habe über Google nichts finden können?
 
/etc/init.d/mysql restart ... ist nichts anderes, als das was du mir vorgeschlagen hast. Hat auch nicht geholfen und das Problem ist nach wie vor vorhanden.
 
Dann hast du ein Plesk-basiertes Problem. Da hängt irgendwo noch irgend ein Fetzen in einer Datei oder einem Datenbankfeld... eher das 2.
 
Zurück
Oben