Plesk/Mailenable | Weiterleitung zu Gmail: SFP Record Fehler

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

betreibe eine Webseite auf einem virtualisierten Server mit Windows Server 2016 und Mailenable als Mailserver. Verwaltet durch Plesk Onyx.
Info: Ich habe mir die Software nicht selbst ausgesucht, sondern diese wird vom Serverprovider gestellt und kann / soll nach Möglichkeit nicht grundlegend verändert werden, da ich einfach nicht die Zeit für eine komplette Neustrukturierung habe

Ich habe mir in Plesk / Mailenable eine Weiterleitung aller Mails auf meine private Mailadresse (Gmail) eingerichtet.
Nun bekommen aber manche Absender von Mails eine Rückantwort mit einer Fehlermeldung von Mailenable, dass ihre Mail nicht an meine private Mail zugestellt werden kann. Das ist natürlich unpraktisch, denn meine private Mail ist ja nicht der "eigentliche" Empfänger und der Fehler entsteht nicht beim Absender, sondern durch meinen Server.

Die konkrete Fehlermeldung beschreibt einen 550-5.7.26 Fehler. Die Nachricht bzw. der Absender hat keinen passenden SFP Record.

Meine Frage lautet ganz simpel:
Kann ich diesen Fehler beheben, ohne mehr als 5 Stunden Arbeit und eine komplette Umstrukturierung meines Mailservers vorzunehmen?

Ich habe meine Domain schon in den Webmaster Tools von Google "registriert", was ich irgendwo mal als Lösungsansatz gefunden hatte. Die Mailadresse ist Teil meines SSL Zertifikats.
Weitere Schritte habe ich bisher nicht unternommen, da ich einfach nicht tief genug in der Materie drin bin.
 
Ohne spf, dmarx und dkim solltest du ohnehin keinen Mailserver betreiben. In der mailcow Anleitung bei dns ist beschrieben wie
Außerdem sind reverse Eintrag und subdomain Pflicht.
Schau, dass du dir nicht den spamscore verhunzt.
Bei welchem hoster ist der Server?
Wenn du dich um sowas nicht kümmern willst: warum buchst du nicht einfach mailhosting?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Der Lord
madmax2010 schrieb:
Ohne spf, dmarx und dkim solltest du ohnehin keinen Mailserver betreiben. In der mailcow Anleitung bei dns ist beschrieben wie
Außerdem sind reverse Eintrag und subdomain Pflicht.
Schau, dass du dir nicht den spamscore verhunzt.
Bei welchem hoster ist der Server?
Wenn du dich um sowas nicht kümmern willst: warum buchst du nicht einfach mailhosting?
Ich bin sehr zufrieden damit, einen frei konfigurierbaren Server zu haben.
Ein geschlossenes System (Webhosting + Mailhosting Tarif) mag Vorteile haben, jedoch habe ich bei diesem Anbieter (Hosteurope) nunmal seit rund 8 Jahren einen Tarif und habe mich schlicht daran gewöhnt, einen frei konfigurierbaren Windows Server zu haben.

Einen Reverse DNS Eintrag für die Domain habe ich seit Tag 1. Dazu ist die Mailadresse mit dem SSL Zertifikat der Domain verbunden.

Mir geht es weniger darum, mich nicht kümmern zu können, als darum, weder das Budget noch die Zeit dafür zu haben, alles auf einen anderen Tarif umzustellen. Wenn ich heute nochmal von 0 anfangen könnte und mir die Downtime erlauben könnte, würde ich auch einen Webhosting Tarif und einen Server einzeln buchen.

Mir wäre es aktuell wichtiger, keine Grundsatzdebatte zu führen (auch wenn ich das respektieren kann), sondern konkrete Tipps bezüglich des Setups der benötigten Mailstandards von Mailenable / Plesk (zur Not auch unter Windows / IIS) zu erhalten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.953
Webbee56
W
Antworten
13
Aufrufe
1.618
2
Antworten
26
Aufrufe
874
Zurück
Oben