Plesk - ServerOS CentOS oder Debian?

Landvogt4711

Commander
Hallo,

ich betreibe einen Root Server und hatte letztens einen größeren Gau. Sozusagen muss ich ihn jetzt neu aufsetzen und möchte diesmal mit Plesk meine Webseiten verwalten.

Jetzt habe ich ne Frage:

Wie verhält sich Plesk eigentlich zu Debian bzw. CentOS? Mit Debian habe ich bisher gearbeitet und finde das ganz in Ordnung, allerdings habe ich gehört, dass PHP Updates für Debian usw. schwer zu bekommen sind bzw. der aktuelle Stand immer noch bei 5.2.6 lenny 2 ist.

Worauf würdet ihr weiterhin setzen?

Liebe Grüße

Ryan

Brauchst du denn immer die neusten Versionen von php? Sicherheitsupdates werden auch bei Debian regelmäßig eingepflegt.

Ein Kollege hat Ubuntu + Plesk laufen und hat die PHP Version 5.3.2 - daher wundert es mich nur :/

Ubuntu ist kein richtiges Server OS. Debian ist wesentlich stabiler und ausgereifter.

Und das für Debian kein php 5.3 verfügbar ist halte ich für ein gerücht bin mir ziemlich sicher das Debian 5, PHP5.3.x hat und auf meinem Debian 6 läuft im moment 5.3.3-7. Alles per Autoupdate eingespielt.

Wenn ich mich nicht täusche wird php5.2.x aber nicht automatisch Upgegraded du musst zuerst PHP 5.3 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Ubuntu ist kein richtiges Server OS. Debian ist wesentlich stabiler und ausgereifter.
Sehr gewagte These!
Ein Ubuntu Server (wohlgemerkt das Server OS nicht das Desktop!) ist auch nur ein aufgemotztes Debian mit aktuelleren Paketen, da Ubuntu keine so restriktive Paketpolitik betreibt wie Debian.

Revolution schrieb:
Und das für Debian kein php 5.3 verfügbar ist halte ich für ein gerücht bin mir ziemlich sicher das Debian 5, PHP5.3.x hat und auf meinem Debian 6 läuft im moment 5.3.3-7. Alles per Autoupdate eingespielt.
In dem Stable Debian Lenny Repository ist kein PHP 5.3 vorhanden, und das ist kein Gerücht.
Da die Debian Releasepolitik sagt, dass Software-Updates nicht eingefügt werden dürfen, da man bestehende Anwendungen zerstören könnte, deshalb befindet sich seit Jahren in Lenny auch nur eine um Bugs behobene 5.2er Version.

Sehr gewagte These!
Ein Ubuntu Server (wohlgemerkt das Server OS nicht das Desktop!) ist auch nur ein aufgemotztes Debian mit aktuelleren Paketen, da Ubuntu keine so restriktive Paketpolitik betreibt wie Debian.
Meine "These" bezog sich auf die Update politik von Ubuntu ;). Ich kenne einige die mit diesen top aktuellen Updates schon des öffteren auf die schnauze geflogen sind... Aus diesem grund und weil die Updatehäufigkeit zu hoch ist, ist Ubuntu für mich kein richtiges Server OS. Als Desktop ist es was anders da weis ich den stabielen Debian unterbau auch zu schätzen, ob dann man ein verbugtes Update kommt ist mir da dann auch egal.

In dem Stable Debian Lenny Repository ist kein PHP 5.3 vorhanden, und das ist kein Gerücht.
Deswegen hab ich gesagt "ziemlich" und nicht absolut ... man kann es auf jedenfall über andere Repository's nachziehen. Debian Squeeze hat allerdings definiv 5.3

Zurück
Oben