PLEX am AppleTV4K / Generelles PLEX-Fehlverhalten

kukddr

Cadet 3rd Year Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Videoqualität via PLEX App und AppleTV sehr stark komprimiert ist.
Gerad ein dunklen Szene sieht man die "Pixelblöcke" ganz deutlich. In den Einstellungen habe ich "in originaler Qualität" eingestellt.
Wenn ich die PLEX App am TV (Sony XE9305) starte, ist das bild gestochen scharf, keinerlei Kompressionssrauschen.
Dafür habe ich bei einigen Filmen ein kleinen Strich, der nur in Farben sich verändert. Ist schwer zu beschreiben. Ich versuch es nochmals: Das Bild am Fernseher hat oben und unten die schwarzen "Kinostreifen". Zwischen den Streifen läuft der Film. und im Film ist ganz unten eben diese Linie (ca 5mm hoch), welche sich über die gesamte Breite zieht. Es ist wie ein Flimmern. Ich weiss nicht, ob man versteht was ich meine :D
Wenn ich das Gleiche Video über die video App von AndroidTV laufen lasse, ist der Strich weg und auch das Bild gestochen scharf.

Hat einer von euch eine Idee zu den beiden Problemen?
 
Konvertiert der PMS das Video für den Apple-TV?
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das wo eingestellt hätte. Die Filme kommen alle vom NAS. Quelle ist Sowohl am TV als auch auf am AppleTV die Gleiche.
 
Dein Player kommuniziert mit dem PMS und sagt, welche Videos ohne Konvertierung abgespielt werden können (Direct Play).
Wenn der AppleTV bestimmte Codec (h265, DTS, avi, ...) nicht abspielen kann, konvertiert Plex die Datei für den Player. Das führt zu den entsprechenden Artefakten.
Während des Abspielens kannst du das überprüfen (siehe Bild "Umwandeln"). Die Qualität des Konverters lässt sich in den PMS-Settings unter Transcoder ändern.
Du solltest generell versuchen, möglichst alle Videos zu Direct Playen, um Load vom Server zu nehmen und Artefakte zu vermeiden.

794293
 
Während der Film läuft kannst du auch am Player über die 3 Punkte die Wiedergabeeinstellungen überprüfen. Dort sollte stehen in welcher Qualität aktuell abgespielt wird, und dort kannst du das auch ändern.
 
Man kann es sogar am TV checken. Wenn man während des Films in die Filmeinstelungen geht, also da wo auch Sprache und Untertitel geändert werden, kann man unter Qualität sehen ob es im direct play oder transcode läuft.
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Dann werde ich das heute Abend mal testen. Kann es eventuell sogar an den mkv Dateien liegen (ich habe mal gehört, Apple mag diese nicht?). Die Artefakte in der Android App (der Strich) könnten also ebenfalls von da kommen?
 
mkv ist ja erst einmal nur ein container. Auf den Inhalt (welche Codecs wurden verwendet) kommt es an....
 
mkv ist erstmal nur ein Container und gerade ein sehr vielseitiger. Es können alle möglichen Codec darin stecken. Und Zweites ist der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memmex
Das wusste ich auch noch nicht. Geniale Entwicklung🤦‍♂️
 
Hallo zusammen, ich habe nun alles ausführlich gestestet, und habe euch im Anhang meine Ergebnisse angefügt.
Hier meine Verständnisfragen:

Abspielen auf dem AppleTV: Das Komressionsrauschen ensteht nur, weil die Tonspur umgewandelt werden muss?

In der Plex App auf Android TV muss er nichts umwandeln, oder? Woher kommt dieser grüne Streifen?!

In der videoApp von Android TV (DLNA) muss er ebenfalls nichts ändern. der grüne Streifen ist jedoch nicht vorhanden. Waurm?! :freak:

Ich hoffe, ihr habe eventuell Antworten auf meine Fargen, ich bin wirklich ratlos - ob ich nicht das AppleTv durch eine nVidia Shield oder sogar einen MediaPC erstezen sollte?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Inputs!
 

Anhänge

  • DLNA_AnroidTV.jpg
    DLNA_AnroidTV.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 271
  • PLEX_AndroidTV.jpg
    PLEX_AndroidTV.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 297
  • PLEX_AppleTV.jpg
    PLEX_AppleTV.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 304
  • PLEX_AdroidTV_Bildfehler.jpg
    PLEX_AdroidTV_Bildfehler.jpg
    2 MB · Aufrufe: 299
Update: Der Grüne Streifen ist nach dem Android 8.0 Update verschwunden - eine Sorge weniger..
 
Das Konvertieren kann dir bei Tonspur genauso passieren wie auch bei (ausgewählten) Untertiteln und eben auch wenn das Video in nem Codec vorliegt womit das Abspielgerät nicht umgehen kann.

In deinem Fall eben ne Tonspur mit der er nicht kann.
Also entweder Box zwischenschalten, konvertieren oder den TV nicht nutzen (oder andere Tonspur besorgen).
Mehr sag ich da nicht zu wegen der offensichtlichen nicht legalen Kopie ;)
 
Zurück
Oben