plex server transcoder aktiv während stream obwohl deaktiviert - festplatte 100%

dermoritz

Lt. Commander
Ich habe ein Problem mit einigen 4k Filmmaterial die ich über Plex abspiele. Es äßert sich in kurzen Aussetzern des Streams obwohl alles reichen sollte:
  • 1GB Lan Verbindung vom Server zum Client (WebOS TV Plex App)
  • Im client ist original eingestellt (4k 70MB/s)
  • Video Transcodierung ist deaktivieert im Server

Trotzdem ist die Festplatte knapp 100% ausgelastet bei 135Mb/s Lesegeschwindigkeit ich denke das führt zu den Aussetzern?! Die Frage ist, was macht Plex da? Früher hatte ich einfach DLNA über Mediaplayer in Windows benutzt - da gabs diese Probleme nicht.

Hat irgendwer Ideen wie man Pleax sagen kann dass er einfach 1:1 abspielt?

Lass dir mal die StreamingInfo im Dashboard des Server anzeigen

1751489057700.png

CU
redjack

Und woran machst du jetzt aus, dass der transcoder aktiv sein? Hohe Datenraten der Festplatte sagen eigentlich eher das Gegenteil aus.

Da wir das System darunter nicht kennen, können wir keine Einschätzung zu den 135 MB / s nennen. Welcher Prozess verursacht die denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, CoMo, redjack1000 und eine weitere Person
Da es nur bei manchen 4K Filme so ist, könnte der Codec schuld sein

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich sehe im Taskmanager, dass der PlexTranscoder CPU verbraucht (der Prozess mit dem größten verbrauch - aber weit unter 100%)
Die Platte mit dem Film is mindesten zu 95% ausgelastet und zeigt 125MB/s bis 135MB/s im Taskmanager an.

@redjack1000 vielen Dank für den Hinweis. werde mal schauen und hier melden - aber wie gesagt Video Transcoder ist deaktiviert.

Falls Audio transcodiert wird wie in deinem Bild, kann man das abschalten oder irgendwie beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Falls Audio transcodiert wird wie in deinem Bild, kann man das abschalten oder irgendwie beeinflussen?
Das sind Einstellungen im Client (Plexamp).
Macht vor allem dann Sinn, wenn man Datenvolumen sparen möchte, wenn man im Mobilfunknetz unterwegs ist.
Eine Audiodatei zu transcodieren schluckt jetzt nicht viel Leistung.

dermoritz schrieb:
Macht keinen Sinn, wenn das Ausgangsmaterial EAC3 5.1 ist und das Endgerät damit nicht umgehen kann.

CU
redjack

Also so sieht es bei mir aus:

1751550533139.png

1751550509278.png

Das Problem ist, das die Platte eben nicht mehr als 130Mb/s packt. Aber Plex die aus irgendeinem Grund auslastet. Der Stream braucht 76Mbit/s - das sollte weniger als 1 MB/s sein richtig?

Was eventuell helfen könnte wäre ein größerer Puffer - aber hab keine Einstellung am Client (LG WebOs App) gefunden. Die Aussetzer sind immer nur sehr kurz.

(die Platte ist "0% fragmentiert" - Windows wartet sie automatisch)

@dewa oh krass das wars:
1751552030349.png

1751552050457.png

über 100mb zusatzlast auf der hdd durch untertitel?!

Hat irgendjemand Ideen was man da machen kann? Also es gibt halt stellen im Film wo ich die Forced Untertitel bräuchte. 99% des Films haben da keine Untertitel.
Man sieht auch, dass der Transcoder anscheinend die Untertitel bereitstellt - aber halt knapp 130MB/s dafür braucht (ohne Untertitel taucht er nicht mehr auf).

Liegt daran das Plex, um die Untertitel am Client anzuzeigen die der Client eigentlich nicht anzeigen kann, das Videomaterial decodiert, die Untertitel einbrennt und dann das Video wieder zurückwandelt. Ein imenser Rechenaufwand für paar Untertitel. Das verursacht das gleichzeitige Lesen und Schreiben der Videofile auf der HDD.

Was ist denn das Abspielgerät? Der Plex Client auf Samsung TVs zb. kann gewisse Untertitelformate nicht anzeigen was diese Prozedur erforderlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Was ich mich Frage: bei Untertitel steht "direct stream". Das klingt für mich als könnten sie direkt eingeblendet werden?!
Oder anders gefragt: was sollte da bei Untertitel stehen wenn das Format direkt unterstützt wird?

@x264.exe danke, irgendwie kam mir meine Zahl zu gering vor - hat aber wohl nicht gereicht mein Gehirn in Gang zu setzen :-P

Evtl. Wird dort nur angezeigt was eingestellt ist und nicht das was, nachdem der Client zurückgibt "kann ich nicht abspielen", tatsächlich ausgeführt wird. Aber ja, ist seltsam.

PGS sind grafisch und da fehlt auch vielen Standaloneplayern und Smart-TVs die Unterstützung. Wieso auch immer...
Könntest SRT (textbasiert) probieren. Geht oft schon, wenn man sie nach dem Videofile benennt und in das selbe Verzeichnis packt. Ansonsten mit MKVtoolnix muxxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und Klaus0815
Vielen Dank an alle, dann haben wir die Ursache gefunden und wenigsten auch workarounds gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben