Plex und Synology NAS Zugriff auf alle Ordner verhindern

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe gerade die neuste Version von Plex auf meinem Synology NAS (DS 412+) installiert.
Soweit läuft alles nur gibt es ein Problem.

Mit der Installation von Plex wird ein Plex Benutzer erstellt dieser hat nirgends Zugriff außer auf den Plex Ordner.
Gehe ich aber auf die Benutzeroberfläche von Plex und will eine neue Sektion hinzufügen habe ich auf das Gesamte Ordnerverzeichnis root zugriff!

Wie kann sowas sein?
Das darf doch nicht sein!
Kann man das ausschalten?

Ansonsten muss Plex wieder runterfliegen.

Viele Grüße

Don-DCH schrieb:
Gehe ich aber auf die Benutzeroberfläche von Plex und will eine neue Sektion hinzufügen habe ich auf das Gesamte Ordnerverzeichnis root zugriff!
Wer ist in diesem Fall "ich"? Und von wo aus? Also welches Benutzerkonto?

Hmm ich bin ich sprich mein Admin Konto mit welchem ich bei DSM angemeldet bin.
Jedoch wenn ich den Plex Media Server starte werde ich auf eine neue Website gebracht diese sollte als Plex Benutzer angemeldet sein welcher ja auch angelegt wird.
Jedoch hat dieser Plex Benutzer überall Zugriff verweigert kommt aber trotzdem überall dran.

Habe Plex sicherheitshalber wieder komplett deinstalliert + Plex Benutzer entfernt und den Gemeinsamen Ordner "Plex" war mir doch zu heikel.

Hoffe das jetzt keine Lücke in meinem System ist.
Hatte es mit Plex aus dem Paketmanager und einmal mit Plex von der Website der Entwickler direkt versucht.

Don-DCH schrieb:
Jedoch hat dieser Plex Benutzer überall Zugriff verweigert kommt aber trotzdem überall dran.
Solange du in einem anderen Browser-Fenster mit einem Administrator-Konto angemeldet bist, hast du im Webinterface des DSM Adminrechte.
Nochmal, "wo" kommt der Plex-Nutzer überall ran? Kann der Plex-Nutzer auf Netzlaufwerke zugreifen, wo er eigentlich keinen Zugriff drauf hat? Kann sich der Plex-Nutzer auf dem DSM Webinterface anmelden und hat dort dann Admin-Rechte?

PS: Auf meiner DS114 lässt sich Plex gar nicht installieren, sonst würde ich es testen.

Hmm Okey ja ich war in meiner DSM Sitzung als Admin angemeldet.
Ich dachte der Plex Nutzer ist der berechtigte Nutzer wenn sich Plex öffnet.

Aber wenn die Session dann als Admin läuft weil ich auch als Admin angemeldet bin dann ist das natürlich logisch.
Als Plex Nutzer habe ich das jetzt nicht getestet hmm könnte ich nochmal machen mal schauen.

Lag eigentlich daran das ich Plex versucht habe weil DS Video das alles nicht gut sortiert hatte der Fehler lag aber bei den Dateinamen.

Viele Grüße
EDIT: Perfekt wäre natürlich noch einen DS Video Client fürs Raspberry aber sowas wird's wohl nicht geben :/
EDIT 2:
In Verbindung mit dem Medienserver und einem PC/Gerät mit DS Video App super!
Man kann alle filme direkt vom NAS an einen DLNA Client schicken.
Wie Smart Tvs und auch mit einem Raspberry mit raspbmc super Sache alles sehr schnell und einfach eingerichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben