PLextor 128GB SSD + WD Green oder Plextor 250 GB SSD?

Nereushq

Lt. Commander
ich will mir demächst nen neuen Rechner kaufen, kann mich aber bei der Festplatte noch nicht entscheiden.

a) Plextor 128GB + 1 TB Green WD10EADS bzw 2 TB Green WDxxEARS
System paar Programme sollen auf der SSD, lohnt es sich die Games auf der Green zu packen?

b) Plextor 250GB
Die würde für alles komplett ausreichen, kostet aber 110€ mehr :/

Wenn dir die 110 eus nicht viel ausmachen würde ich ganz klar zur ssd tendieren...
Falls du unmengen an musik und filmen noch hast dann hol dir ne hdd als datengrab :)

ich habe die version A zuhause

Habe selbst auch Variante a) und komme damit ziemlich gut aus.
Häufig gespielte Spiele oder Spiele mit extrem langen Ladezeiten liegen auf der SSD, der Rest auf der HDD.

hab halt nur meine bedenken, weil die Green nur 5400 hat und deswegen spiele wie fifa, f1, lol oder so noch langsamer werden ... meine sysplette die samsung f1 hat leider zuviele defekte sektoren :/

ColdhearT schrieb:
die samsung f1 hat leider zuviele defekte sektoren :/

Noch Garantie drauf ? Wenn die Fehler nur in einem bestimmten Bereich liegen , könnte man die Platte so partitionieren, dass die fehlerhaften Sekoren gar nicht mehr genutzt werden.

Die Spiele sollten durch die HDD nicht langsamer werden, sondern nur die Ladezeiten. Also kannste auch ruhig Variante A mit einer langsamen HDD nehmen.

@emeraldmine
nein leider keine Garantie mehr. Fiept aber auch leise beim Lesen.

@computerbase107
dann kann ich auch direkt die 250GB SSD kaufen, kommt auf den gleichen Preis

Nadann werd ich das mal mit ner Green testen. Zur not kauf ich mir die 128GB Plextor nochmal ... kommt aufs gleiche hinaus mit dem Preis für die 250GB und wenn eine putt geht hab ich noch eine ^^

emeraldmine schrieb:
.....Wenn die Fehler nur in einem bestimmten Bereich liegen , könnte man die Platte so partitionieren, dass die fehlerhaften Sekoren gar nicht mehr genutzt werden.....

Kannst Du mir mal bitte erklären wie Du das machen würdest? Wie analysiere ich gen genauen "Liegeplatz" der defekten Sektoren und wie lege ich da genau eine Partition drauf an? Hört sich sehr interessant an.

Mache mal mit der Freeware " HD Tune" ein Sektoren check, kommt dann drauf an wo genau die Fehler liegen.

joh , bei defekten Sektoren werden rote Quadrate angezeigt, jedes Quadrat hat eine bestimmte Menge an Megabyte, die Reihenfolge ist identisch mit der Festplattenstruktur, prima nicht ? ^^

ok, angenommen ich sehe dann graphisch "def.Sektoren in rot", wie geht es dann weiter?

edit:
ach komm jetzt, mach dich nicht lustig! :D

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wo die liegen *achselzucken* , Anfang Ende Mitte , wild verteilt (keine/geringe Chance).

Ein Screenshot und die evtl. Beratung kann los gehen :D Ich sollte dazu schreiben , wenn Daten auf der Platte noch sind funktioniert das nicht Datensicher also die Daten woanders hinschaufeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja soweit habe ich es verstanden aber wie lege ich genau dort eine Partition an, also z.B. genau bei 18000-20000 Megabyte? Kann ich das mit dem Windowsbordmitteln so genau bestimmen?

nöh, mußt mit Parted Magic , GParted oder einem anderen Partitionsprogramm arbeiten. 1. Partition = 17500 MB , 2.Partiton (versteckt/hidden) Ende der Partition 1 + 3000MB (geschätzt) , den Rest anderweitig verwenden.

Würde noch als W7 Installation her halten können, aber ob die Windows Installation die 1. Part als System nimmt kann ich jetzt nicht versprechen.

naja so richtig versteh ich jetzt das mit der "2.Partiton (versteckt/hidden)" nicht, warum eine 2. versteckte Partition?

Es ist eine Datenplatte, würde also keine W7-Install drauf kommen....

Ich frage ist, ob überhaupt eine Partition über schon bereits defekte Sektoren gelegt werden kann, da der Bereich ja Defekt ist? :rolleyes:

Das merkt die Software nur beim Formatieren, und das fällt raus, nur Partitionieren und dann verstecken.