Plextor DVD Brenner PX-716A Problem

boom2k

Newbie
Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem obengenannten Brenner läuft momentan das Brennen sowie das Löschen von RW's nicht mehr. Vor einer Woche ging es noch. Und zwar machen sich folgende Sachen bemerkbar:

- wenn ich einen CD-RW reinlege (egal ob neu oder alt) braucht er beim Löschen des Inhalts unterschiedlich lange Zeiten, mal 1 Minute, mal nur 30 Sek, aber das komische ist, dass er die CD schon vor Beenden des Löschvorgangs (also des Timers auf 0 Sek) die CD rauswirft, es kommt aber keine Fehlermeldung. Ich packe den RW wieder rein, und der Inhalt ist noch drauf als wäre nichts geschehen (d.h. also, dass er beim Löschvorgang eigentlich garnichts löscht, obwohl die Lampe wie sonst auch normal leuchtet vom Laufwerk)

- sofern ich einfach so einen beschriebenen CD RW neu beschreiben will, sagt er wie normal zwar vor dem Brennen, dass da noch inhalt auf der CD ist, aber nero sie löschen kann, da klick ich dann auf ok, dann kommt wieder dieser löschvorgang, und nach vollständigem Balken sagt er wieder: es ist inhalt auf der CD... s.o. ^^

- wenn ich CD-R's, nicht beschriebene neue RW's, DVD-RW's usw. neu beschreiben will, schmiert er nach 4% ab und sagt etwas von wegen "Energiefehler", d.h. normales Brennen ist auch nicht möglich

Ich habe schon folgende Sachen probiert:

- Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo das Brennen noch optimal funktioniert hatte

- Treiber deinstallieren / neu installieren

- Firmware Update

- Nero deinstallt, neue Version von Nero installt, bei der genau das selbe Problem (ich habe erst 6 Ultra, dann mit Nero 7 probiert)

Hm, aber wirklich defekt kann das Laufwerk auch nicht sein, weil er sogar in der Zwischenzeit einmal einen DVD-RW beschrieben hat, und dies sogar erfolgreich, aber er selbst konnte die DVD danach nicht mehr identifizieren, bei einem Freund war der Rohling samt Inhalt aber perfekt lesbar. Wirklich seltsam.

Weiß einer Rat, bzw. hat das selbe Problem mal gehabt? Ich habe keine große Lust sofort deswegen zu formatieren, das wäre wirklich ein letzter Ausweg!

Ich bin dankbar über jede Antwort...

schau mal in der "Ergebnisanzeige" nach, dort stehten meist Fehlercodes, die gibtst du einfach ins google und suchst nach lösung.
meiner Plextor hat auch ne zeitlang gespinnt, habe den anderen brenner abgesteckt, und da gings alles plötzlich. kontolliere mal die verbindungen, oder wenn du mehrere laufwerke hast, nur den plextor kurz angesteckt lassen

Zurück
Oben