Plextor PX-128M2S 2,5 SSD 128 GB Freezes

Berserkus

Lt. Commander
Hallo Leute,
hab mit meiner Plextor leider das Problem der Freezes, exakt wie bei den Intelboards.
Freezes in Games/FF usw. bis zu 60sec.
Nur besitzte ich ein AMD System mit T1100 auf dem ASROCK 890GX Extreme 3

Bisher konnte ich leider nur das HotPlugin aktivieren, da LPM wohl Intelspezifisch ist (zumindest hab ich hierzu nix gefunden)

BIOS und Treiber sind aktuell.

Welchen Treiber benutzt du?
Habe genau die gleiche SSD (auch gezackt?^^) auf einem alten P965 (Intel) Board und mit dem msahci Treiber bislang keine Probleme.

Hab die selbe SSD auf einem Gigabyte 990FXA UD5 und sie läuft ohne Probleme.

Hoffe du findest eine Lösung, werde es weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das System mit der Plextor zusammen aufgebaut oder vorher eine andere SSD oder HDD das Systemlaufwerk? Bei AMD Systemen waren die Freezes eht auf die Graka-Treiber zurückzuführen als auf die Crucial SSDs. Allerdings hat die Plextor ja eine andere FW (jeder muss ja seine FW für den Marvell selbst schreiben) und kann daher naturlich andere Fehler enthalten. Ist was in der Ereignisanzeige? Ich würde da mal im Zweifel das System auf eine HDD clonen und prüfen, ob die Fresszes auch dort auftreten.

Vorher war eine HD das Systemlaufwerk, das ist dann auf die SSD geclont worden.
Natürlich waren die Freezes vorher nicht vorhanden.

Als Treiber nutz ich die AMD SATA CCC 11.7

Mit welchen Grakatreibern gab es den Probleme?
AMD oder NVidia?

@shedao
Bei intel ist das klar, da sollte man die MS Treiber nutzen.
Bei AMD sind die MS Treiber klar langsamer, nicht nur mess sondern auch spürbar.

Mal die Ereignissanzeige durchgeblättert und siehe da:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
und:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk10\DR11 gefunden.

Kann ich aber leider nix mit anfangen, bzw. ka wie ich das beheben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den AMD Treiber auf 11.7 aktualisiert, nachdem Du die SSD eingebaut hast? Nur wenn das System mit allen Treiber und Einstellungen identisch von der HDD auf die SSD geclont wurde (Achtung, das Allignmet geht dabei oft daneben, mit ASS prüfen!) und dann die Ruckler auftreten, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Ursache bei der SSD liegt. Wurde dann aber noch gleich mal, weil man gerade dabei ist, das BIOS auf AHCI umgestellt und die Treiber mal aktualisiert (die aktuelleren Treiber sind nicht immer die stabilleren), dann kann man diese Aussage nicht mehr sicher treffen.

Die Freezes wahren schon nach dem Clonen da und wurden durch den neueren Treiber nicht besser.
Das System war schon immer auf AHCI installiert.

Was genau ist ASS (wens der AS SSD Benchmark sein soll, dann wo find ich dort infos über das Allignment?)?

links oben in der Bezeichnung neben der Firmware und anderen Daten!

Übrigens habe ich auch die Plextor und auch keine Probleme.....

edit: AMD Catalyst 11.5 in Gebrauch - die neueren sind oft nicht stabil oder können Probleme mit der Karte bringen....

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Allignment ist OK, ist schon doof wem man total blind ist. Danke lars :p

Ich hab nun allerdings auf mein ASROCK 890GX Extreme3 das inoffizielle BIOS 2.51 pct installiert, das den AHCI ROM auf einen aktuellere Version flascht.
Damit hab ich im Windows Leistungsindex eine steigerung von 7,4 auf 7,8 erreicht, was nur für ein neues AHCI BIOS ziemlich beachtenswert ist. AS Bench auch einige Punkte mehr.
Vielleicht wars das ja, bisher bin ich gut 2 Std unterwegs und noch kein Freez.
Drückt mir die Daumen!