Plextor PX-128M2S 2,5 SSD 128 GB

falkboett

Lt. Junior Grade
Moin,

bin so ein bißchen am Grübeln. Habe bei Zack das Schätzchen geschossen: http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=7972. Soll eine Intel G2 Postville 80 GB ersetzen.

Zuerst war ich total begeistert über das Preis/Leistung-Verhältnis. Nach dem Lesen aller verfügbaren Tests, kommen mir Zweifel, ob der Kauf vielleicht doch nicht so gut war, da die 4K-Performance ja doch sehr gering ist. Allerdings liest man ja überall, dass die niedrigen 4K-Werte nicht so hoch bewertet werden sollen, da wohl ein normales Desktop-System wohl nicht so recht davon profitieren kann.

Was meint ihr dazu?

MfG

ich denke das ist schon ok da sie ja auch den selben controller der intel 510 serie drin hat (Marvell-xxxx-BKK2).

Ich war auch kurz vor dem zack :) aber hab doch nciht zugeschlagen da meine Crucial m4 bereits auf den weg zu mir zuhause war, hätte ich die crucial vorher nicht gekauft hätte ich mir die plextor gekauft bei zack. das P/L ist auf jeden fall top. Ich habe 167 Für meine Crucial bezahlt und das war bis dato der niedrigste preis einer 128Gb SATA3 SSD

Hallo,

habe paar Testberichte gewälzt. Sie liegt in der Lesitung nur geringfügig unter Intel 510 mit 120 GB. Ich denke, da sie eh schon auf dem Weg zu mir ist, lasse ich sie erstmal ungeöffnet liegen. Ich habe ja dann immer noch 2 Wochen Zeit darüber nachzudenken, um sie zurück zu schicken.

Aber was meint die Gemeinde zu den niedrigen 4K-Werten?!

MfG

Ich hab die SSD schon, und sie läuft eigentlich ganz gut.

SSDs sind sowieso schon deutlich schneller als ne normale HDD, die unterschiede zwischen guten SSDs merkt man in Praxis nicht, wenn sie eine gewisse Grundleistung hat.

Am ehesten fällt da noch die sequentielle Schreibrate auf, beim kopieren großer Daten.
Ich wollte eine zuverlässige SATA3 SSD und ich denke da ist die Intel/Plextor eine gute Wahl, wenn man die probs der Sandforce liest.

Kann dir auch gerne AS SSD Benchmarks posten.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich, klingt so nach aber ...!!!

PS: Welche Firmware hat deine drauf?

MfG

Ich habe die SSD auch gezackt und auch schon eingebaut. Ich habe allerdings wiedermal ein paar Probleme, der ATTO Bench funktioniert nicht, sagt immer er könne nicht auf das Medium schreiben - wobei ich aber Dateien einfach drauf kopieren kann!?! Mal sehen, das hatte ich vorher noch nie!

Mal schauen ob noch was anderes nicht passt und wie es weiter geht!?!

Hängt bei mir vorerst übrigens nur an SATA2 und ist unter AS SSD langsamer als meine Intel und meine Mushkin allerdings schneller als meine OCZ - also im grünen Bereich. Benchmarks nutze ich eigentlich nur, um zu sehen ob die theoretisch möglichen Werte erfüllt werden und ob die Installation passt.

edit: Ja, Firmware ist 1.03 - somit aktuell!

Hat es seit eurem Einbau oder nicht Einbau Schwierigkeiten gegeben? Bin im Moment am überlegen, ob ich mir die Crucial m4 128GB oder die Plextor PX-128M2S holen soll.

Crucial scheint mir was Qualität angeht vertrauenswürdiger, allerdings könnte ich die Plextor um ca. 40 Euro billiger haben. Ist die Crucial den Aufpreis wert?

Hallo,

mit der Plextor keine Probleme. Das Teil rockt. Werkelt seit 1 Monat bei mir. Keine Hänger oder sonstige Auffälligkeiten. Das einzige was die Crucial der Plextor voraus hat, sind die guten 4K-Werte. Dafür hat die Plextor den robusteren 34nm-Flash-Speicher. Würde dir zur Plextor raten.

MfG

Plextor hat schon seit den Optischen Laufwerken einen extrem guten Ruf, deutlich besser als der von Crucial, daher sollte es da keine Bedenken geben.
Einzig das mir nicht gefällt ist das der Support nur in englisch ist.
Hab die SSD selber "gezackt" und bin eigendlich sehr zufrieden, hab aber leider das selbe "einfrier" problem das man auch am IntelController hat. Nur hab ich eben ein AMD System mit nem 890GX Brett.
Daher hab ich nur den Tip mit einschalten der HotPlug funktion im BIOS testen können, was aber nix bringt.
Firmware ist 1.03.

glibberClone schrieb:
Hat es seit eurem Einbau oder nicht Einbau Schwierigkeiten gegeben? Bin im Moment am überlegen, ob ich mir die Crucial m4 128GB oder die Plextor PX-128M2S holen soll.

Crucial scheint mir was Qualität angeht vertrauenswürdiger, allerdings könnte ich die Plextor um ca. 40 Euro billiger haben. Ist die Crucial den Aufpreis wert?

läuft bestens.

Habe auch die Plextor gezackt - allerdings nur an SATA2 hängen und bisher auch keinerlei Probleme!

Auch mein "Zack" läuft ohne Probleme mit dem Asus P8P67.

Klingt ja alles ganz gut was ihr da schreibt :)...Aber meine Vertex 2 lief auch 5 Monate klaglos und ging dann über den Jordan, die 2. folgte nach nur 5 Wochen! Deswegen bin ich in Sachen Stabilität inzwischen schon übervorsichtig geworden!

Werd wohl noch ein paar Tage drüber schlafen und mich dann zwischen m4 und plextor entscheiden. Vielleicht löst sich meine Entscheidungsschwierigkeit bis dahin von selbst ;)

So schnell wie die Vertex 2 sterben nur ganz wenige andere SSDs ;) Der Plextor traue ich das nicht zu und die m4 macht das zu 99,9% auch nicht.

Hallo,

ja, mir ist nach nur einem Tag eine OCZ Agility 2 verreckt. Danach nur nur noch positive Erfahrungen mit Intel G2 Postville und eben der Plextor. Schließe mich damit der Meinung von @uNrEL2K an.

MfG

Ihr meint also in Sachen Verlässlichkeit schenken sich die beiden Varianten nichts?! ... Laut Reviews scheint das auch im Leistungsbereich so zu sein (wenig Unterschied), wobei die m4 die Nase etwas vorne hat.

Hier noch eine kurze Frage: Der verbaute Marvell-Controller ist bei der Plextor der aktuellere oder?

Ich muss schon sagen, Hardware kaufen ist einfach zu anstrengend, wenn der Markt so umkämpft ist :)...morgen wird wohl aus dem Bauch heraus entschieden. Derweil danke für die Ratschläge!

P.S.: Ich glaube auch die Plextor hat 25nm NAND (von Toshiba) verbaut, wenn ich mich nicht irre...

wenn es Flash von Toshiba ist, ists höchstwahrscheinlich 32nm Flash. Braucht die aber eigentlich nicht zu interessieren bzw. muss dich nicht bei der Auswahl beeinflussen.

Der Controller ist der selbe. Es ist nur So, dass die Firmware riesigen Einfluss auf die Performance, Stabililtät etc. hat. Mit dem selben Controller (von Marvell) unterschiedlicher SSDs hast du es schon sehr konträre Leistungswerte geben.

Zurück
Oben