Ploblem mit GA-M770TA-UD3 und OCZ3P1333LV4GK

neonbible

Newbie
Hallo! Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich muss euch direkt schonmal um Hilfe bitten.

Ich habe folgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom2 x4 955
MAinboard: Gigabyte GA-M770TA-UD3
Arbeitspeicher: OCZ3P1333LV4GK
Betriebssystem: Win 7 Prof 64
...

Ich habe leider wie hier schon öfters bei ähnlichen Systemen beschrieben wurde ein Kompatibilitäts Problem zwischen dem Arbeitspeicher und dem verwendeten Mainbord.

Das bedeutet: 1) System startet zwar ist aber instabil. Der längste Test bei Prime95 beinhaltet gerade noch den 8K-Test ( ca 30 min), dann Absturz von Windows.

Bios-Einstellungen waren dabei dann: DDR3 Voltage to {1.64 volts}
DDR3 Timing Items {auto}:
DRAM Timings to CL 7-7-7-16 (CL-TRCD-TRP-TRAS)
1T / 2T Command Timings to {1T}
bei 1066 Mhz single chanel mode

2) Meine Versuch den Arbeitspeicher auf 1333 Mhz zu stellen führten dazu, dass Windows gar nicht mehr startete oder während des Start abstürzte.

3) Ein umstellen des 1T / 2T Command Timings zu 2 T brachte auch keine Verbesserung ( eher noch eine VErschlechterung der Situaiotn). Prime stürzte nach 10 min ab.

4) ich stellte die DDR3 Voltage auf 1,66 V bei sonstiger auto-Einstellung bei 1066 Mhz.
Die Folge war ein Abstürzen des Systems nun auch bei keiner außerordentlichen Belastung, sprich Prime95 oder Spiele.

Nach dem Ratgeber: SpeicherKompatibilitäsliste... hier im Forum und nach dem Tip im OCZ Forum: http://www.ocztechnologyforum.com/f...3-OCZ3P1333LV4GK-on-Gigabyte-GA-MA790FXT-UD5P

Habe ich jetzt erstmal den CPU NB VID Control um 0,025 V auf 1,125 V erhöht, und lasse gerade einen neuen PRime Test laufen: er läuft bis jetzt schonmal länger als zuvor.

Einstellungen sind zudem jetzt: DDR3 Voltage to {1.64 volts}
DDR3 Timing Items {manual}:
DRAM Timings to CL 7-7-7-20 (CL-TRCD-TRP-TRAS)
1T / 2T Command Timings to {2T}

1) Aber warum ist es so schwer den Arbeitspeicher zum laufen zu bringen, wenn er sogar von Gigabyte für dieses Board empfohlen wird ? siehe: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf

2)Und ist eine weitere Erhöhung der CPU NB VID Control auf 1,35 V, wie im OCZ Forum beschrieben sicher/sinnvoll?

3)oder soll ich lieber den Arbeitsspeicher wechseln?
Wäre der G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH empfehlenswert?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Antworten :)

AW: PROBLEM mit GA-M770TA-UD3 und OCZ3P1333LV4GK

RAMs auf 1,6V (1,65V) / Commandrate auf "2T" / RAMs in Bank 3+4 einsetzen - versuchs mal - die NB NICHT erhöhen - hier "auto" belassen !

Die Temperaturen der CPU / MB im BIOS mal kontrolliert ?

Hallo und willkommen im Forum.
In der tat sehr mysteriös dein Problem. Hast du mal versucht nur einen Riegel einzusetzen oder andere Rambänke zu nutzen?

MFG

@ HAnne: DAnke erstmal für die Antwort !

So habe wie zuletzt geschrieben gerade einen Prime test laufen mit :
CPU NB VID Control um 0,025 V auf 1,125 V

Einstellungen sind zudem jetzt: DDR3 Voltage to {1.64 volts}
DDR3 Timing Items {manual}:
DRAM Timings to CL 7-7-7-20 (CL-TRCD-TRP-TRAS)
1T / 2T Command Timings to {2T}

der läuft jetzt seid ca. 1 Stunde und 45 min stabil.

Um die Ram-Bausteine in Bank 3 und 4 zu setzten muss ich wahrscheinlich das ganze Mainboard nochmal aus dem Gehäuse ausbauen.... das liegt an der Überlänge des doch sehr speziellen Boards, und der damit verbundenen mechanischen Instabilität der Montierung...egal ;) ... darum werde ich das erst Morgen Abend ausprobieren können

Die Temperaturen liegen bei normalen Betrieb, laut Everest und SIW: bei den einzellenen Kernen um die 36 °C -38°C wobei die CPU TEmp bei 79 °C liegt? die letzte Temp kann aber nicht richtig sein?!
MB-Temp kann ich jetzt nicht sagen

während des Prime TEst: einzelne CPU Temps: um die 57°C und CPU-Temp wieder bei 80°C ?!
MB TEmp: 54 °C

laut SIW dreht der Lüfter nur auf ca. 3000 auf !

@Sikogera:

habe bis jetzt immer beide Riegel drin gehabt und andere RAMbänke noch nicht benutzt...folgt morgen nachmittag oder Abend

verwende Boxed-Lüfter und Miditower-Gehäuse mit front 120 mm , Seite 140 mm Lüfter und hinten 120 mm Lüfter,
Grafikkarte: XFX HD5770
Netztteil: Be quiet Pure Power 530
Ergänzung ()

so kleines Update:

um 24 Uhr nach ca 4 Stunden Prime Test ist der PC in den Energiesparmodus übergegangen..hatte leider vergessen ihn auszustellen.. nach drücken der Maustasten ist der PC wieder angegangen und Prime lief zunächst weiter.. bis ich SIW startete und in den Ordner Prozessor gewechselt bin...dann stürzte der PC ab und bootete von neu

keine Ahnung was das bedeuten soll!? arg :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Die RAMs auf "1066" ( 533) und in Bank 3+4 einsetzen - hier sollte jetzt Dual_Channel sein - 1,65V (so wie einstellbar )

Die Tempereatur IM BIOS nach einem Kaltstart auslesen - wenn diese schnell steigt, dann sitzt der Kühler NICHT korrekt auf der CPU - 80°C darf / kann nicht sein - 60°C wäre die Obergrenze unter Last und unter WIN - - im BIOS sollte diese die 50°C möglichst nicht überschreiten - bei offenem Tower - wenn sie wesentlich ( mehr als 55°C ) steigt, sitzt der Kühler NICHT korrekt auf der CPU -

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

die NB auf "auto" belassen - hier KEINE Änderungen vornehmen -

"everest" - welche Version ist zum Auslesen der Daten verwendet worden ? Nimm hierfür Core-Temp und für die Daten CPU-Z für RAM / CPU - unter WIN -

so bin gerade erst nach Hause gekommen und werde erst später oder morgen sagen können, ob das Umsetzen der Riegel etwas geholfen hat.

Ich aber schonmal die Bios-Temp nach einem Kaltstart nachgeprüft:

zu Beginn: System-TEmp: 21°C ; CPU: 26°C
nach 5 min: System-Temp: 32°C ; CPU: 38°C
nach 10 min: System-TEmp: 38°C ; CPU: 39°C
nach 20 min: System-TEmp: 40°C ; CPU: 40°C

Temperaturen gemessen bei geschlossenen Rechner mit den drei Gehäuselüfter auf mittlerer Stufe.

Ich habe daraufhin schonmal alles wie du beschrieben hast nochmal eingestellt: 1066 Mhz , 1,64 V DDR3 Voltage, NB VID auf normal wie bei Auto und Auto Einstellung der Timings nur dahingegen verändert,dass es auf 2T steht.

wie gesagt, muss ich noch ausprobieren die Rams in die anderen Banks zu stecken

Ich habe aber nochmal den PC gestartet, um mit CPU-FAN die Temps gemessen, nachdem der Pc ca. 10 min unter Windows lief.
Das Prog zeigte mir eine Min. TEmp von 36°C und eine MAx TEmp von 40 °C. die aktuelle lag bei 36°C.

Dann stürzte der PC wieder ab... Bildschirm zeigte nur nach schwarze Streifen auf schwarzen Hintergrund.. CPU scheinte noch zu arbeiten HDD LED leuchtete ab und zu
Habe ihn dann durch langes drücken der Powertaste ausgeschaltet
entweder hängt er sich so auf oder er startet direkt neu

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die anderen Sachen getestet habe...

Schau Dir mal die Temperaturen NICHT unter WIN an, sondern im BIOS - was wird dort nach ca. 3-5 Min. angezeigt ?

hier sind sie doch:
zu Beginn: System-TEmp: 21°C ; CPU: 26°C
nach 5 min: System-Temp: 32°C ; CPU: 38°C
nach 10 min: System-TEmp: 38°C ; CPU: 39°C
nach 20 min: System-TEmp: 40°C ; CPU: 40°C

direkt aus dem Bios ohne Windows zu starten

RAMs auf 1,6V (1,65V) / Commandrate auf "2T" / RAMs in Bank 3+4 einsetzen so sollte es funktionieren -

wenn man von diesem Temperaturen ausgeht, kann es hieran nicht liegen -

Zuletzt bearbeitet:
Setz das BIOS im BIOS oder per Jumper auf "default" - PC ausschalten - anschließend EINEN RAM-Riegel in Bank 3 einsetzen - OC starten ins BIOS - 1,65V und die Commandrate auf "2T" direkt einstellen - die RAM auf 8-8-8-24 / TRFC = 110 stellen - PC starten mit diesem einen RAM-Modul - was passiert ?

Wenn jetzt auch WIN startet, und es keine Abstürze gib, den zweiten RAM-Riegel einsetzen -

Wenn es jetzt doch noch Probleme gibt, dann stell die RAMs bei 1,65V und CR = 2T auf
7-7-7-24 / TRFC =110 ein - testen - und danach den zweiten riegel einsetzen -

aber nochmals die Temperatur beachten -

So habe alles gemacht wie du beschriebn hast: nur ein Ram und den in Bank 3 usw. (Anstelle den Cmos zu löschen habe ich im Bios die Default Settings geladen.)

Windows startete ..ich konnte crysis spielen für 30 min ..danach Dirt2 demo installiert und dann schon wieder Absturz ( grauschwarzer Bildschirm mit Streifen und ein Brumen aus den Boxen). PC startete nach ein paar Sekunden von neu...

Ich habe nach dem Neustart Dirt2 nochmals gestartet, diesesmal Vorspann übersprüngen und das Spiel läuft.

Ich konnte gestern Abend ,als ich beide Ramriegel in Bank 3 und 4 hatte , crysis spielen nach 20 min beendete ich das Spiel kehrte zu Windows und dann stürzte er auch schon wieder ab.
Obwohl die Belastung für den PC in der Windowsumgebung ja geringer sein müsste, als während des Spielens...

Hast du noch einen Rat? Ansonsten denke ich mal wäre es das Vernünftigste den Ram umzutauschen. HAst du irgendeine Empfehlung für einen neuen?
Oder ist die Grafikkarte hinüber? arg

Danke nochmal für deine Mühe :)
Ergänzung ()

achja die Temps waren auch ok, während crysis maximal auf 47 °C nach coreTEmp

Hallo neonbible,

zu den bereits genannten Möglichkeiten denke ich, dass die RAMs direkt auf "1333" /"1066" einzustellen sind - die OCZ sollten aber auf dem MB laufen - allerdings hatte ich nur mit den "Platinum" RAMs von OCZ keine guten Erfahrungen machen können - alle anderen Module liefen bislang ohne Probleme -

Hi! hier einen kleines Update:

Ich habe inzwischen meine Grafikkarte XFX HD5770 XT zurückgeschickt und gegen eine Sapphire Vapor x Hd5770 getauscht.

Pc funktioniert nun seid drei Tagen einwandfrei.

Ich hatte ja immer nur die Abstürze mit den grau/schwarz gestreiften Bildschrim im normalen Windows Betrieb gehabt. Bei Spielen lief der PC ohne Probleme.
Dies verwunderte mich immer mehr, sodass ich mal ein bisschen im Internet googelte.
Da anscheinend viele Leute mit den gleichen Symptomen zu kämpfen haben, schrieb ich mal den Support von XFX an: Sie antworteten: "das Problem sei ihnen bekannt..noch keine Lösung vorhanden" usw....
Ich hatte mich dann entschlossen die Grafikkarte gegen eine andere zu tauschen.Ich habe dann vor drei Tagen die Sapphire Vapor X eingebaut und installiert. Mit dem Catalyst Treiber 9.11 stürzten zunächst Spiele wie Dirt 2 und TrackMAnia ab, aber wirlich auch nur die Spiele. Windows lief normal weiter und gab mir als Fehlermeldung " Programm reagiert nicht mehr...".

Daraufhin stellte ich im Windows 7 Einergiesparplan den Energiesparmodus für den PCI-e Slot aus und installierte Catalyst 9.12.

Die Spiele funktionieren nun und bis jetzt sind keine Systemabstürze unter normalen Windowsbetrieb ( surfen im Internet usw.) also im 2D Modus der Grafikkarte vorgekommen.

Mit der XFX Garfikkarte kam es zu min. 5 Abstürzen pro Tag.

Nur der Heaven-Benchmark" brachte das System beim 4. Durchlauf hintereinander zum Absturz....damit kann ich aber leben :)

@Hanne:
Danke nochmal für deine Geduld mit mir und meinem Problem. :D

Hoffe das passt jetzt auch hier her;)

Also ich wollt mal fragen warum ich bei meinem GA-M770TA-UD3 die Ram-Spannung nicht unter 1,5V bekomme?
Hab gehört je niedriger die Ram-Spannung ist desto mehr geht beim OC der CPU, stimmt das?

Zurück
Oben