Plötzlich diverse Windows (& Browser) Login- & Passwort Probleme

JSTC

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
leider konnte ich keinen besseren Titel für den Thread finden. Aber mein PC hat plötzlich mehrere sehr merkwürdige Fehler.

Bis gestern Abend habe ich meinen PC normal nutzen könnten und heruntergefahren.
Beim Start heute morgen war einiges plötzlich sehr merkwürdig:
  • Ich konnte die Windowssuche nicht benutzen und das entsprechende Popup Fesnter (wenn man in das Suchfeld klickt) wurde nicht geladen
  • Zusätzlich hat Chrome unvollständig geladen (z.B. wurde kein Darkmode genutzt, Outlook hat unvollständig geladen..)
  • Alle meine Programme und Apps (Steam, Teams etc.), inkl. Websites via Chrome waren abgemeldet und ich musste mich neu anmelden
    • Dies passiert nun nach jedem Neustart
  • Ich habe den PC seitdem bereits zweimal zurücksetzen lassen
    • beide Male gab es auch hier zumindest visuell einige Macken (Monitor hat nur schwarz angezeigt und den Mauszeiger, musste den Power Button drücken)
    • keine Verbesserung bis auf das Chrome wieder normal lädt
  • Chrome (sowie Opera und Edge) speichern keine Namen und Passwörter mehr
    • Ja, ich habe die entsprechenden Einstellungen mehrfach überprüft
  • Ich kann mich in den Apps von MS Teams sowie OneDrive nicht mehr anmelden
    • Das Snipping Tool startet ebenfalls nicht wie ich gerade feststellen muss, deswegen nur Fotos und keine Screenshotss
    • Fehlermeldung OneDrive:
      WhatsApp Image 2024-03-15 at 11.01.04.jpeg
    • Fehlermeldung Teams:
      WhatsApp Image 2024-03-15 at 11.01.04 (1).jpeg
    • Die Browservariante von MS Teams funktioniert, also muss es wohl an der App liegen
  • Wahrscheinlich gibt es noch diverse andere Fehler dieser Art

Meiner Meinung nach müsste Windows einmal komplett sauber neu installiert werden. Was denkt ihr?
 
Vermutlich wäre hier eine komplette Neuinstallation die sinnvollste Sache.
 
Warum Insider?

Nimm das reguläre MediaCreationTool.
 
JSTC schrieb:
Geht das nur über diese Variante hier
Das ist eine Insider-Variante von Windows (für Leute, die noch mehr Betatester für MS spielen wollen).

Nimm das Media Creation Tool von MS für Win 10 (-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) bzw. Win 11 (-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 )

Bei der Installation nix übernehmen, Laufwerk plätten (= alle Partitionen auf der Systemplatte löschen, Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren und nur das Systemlaufwerk angeschlossen lassen. Alle anderen Datenträger vor der Installation abklemmen.) und später Daten / Einstellungen aus Backup wieder einspielen.

Im Zusammenhang mit den Fehlermeldungen weiter oben wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee zumindest die wichtigsten Accounts zu überprüfen (auf verdächtige Aktivitäten) und ggf. das Passwort zu ändern. Bei den vielen / Plötzlichen Fehlern könnte Schadsoftware ggf. aktiv gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Danke euch. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es Insider ist, hatte einfach gegoogelt.

Bzgl. Schadsoftware: Ich hatte im Januar schon mal einen Reset gemacht und danach hatte ich Standardmäßig Avast als Antivirensoftware. Die Free Version ist vor ein paar Tagen abgelaufen, aber laut Windows Defender war dennoch alles "sicher".
Ergänzung ()

Ok also jetzt wird es langsam lächerlich. Ich wollte Wind 11 nun neuinstallieren und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)..

Wie kann das sein wenn ich Win 11 doch installiert habe?.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_123448.jpg
    IMG_20240315_123448.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat zwischenzeitlich Releases von Win11 gehabt die bestimmte Anforderungen nicht oder nur unzureichend geprüft haben, das haben sie mittlerweile gerade gezogen.

Du musst dir eine Anleitung suchen, für die Installation von Win11 auf "inkompatiblen" Systemen
 
Schau mal im UEFI ob denn alles noch so ist, wie ein W11 das haben will.

Die eine Meldung hier...

1710505280104.png


... kann auch seine Ursache im UEFI oder auf dem Brett haben.

TPM muss verfuegbar und funktionsfaehig sein. Ohne dem NIX W11 auf regulaere Weise.
 
Danke euch! Ich hatte tatsächlich zuvor im UEFI die TPM deaktiviert aber man benötigt TPM 2.0 für W11.

Die Neuinstallation hat nun soweit geklappt und die meisten Probleme scheinen behoben. Allerdings bekomme ich bei der Anmeldung von Teams (fürs Büro) sowie beim hinzufügen einen Firmen-OneDrive Accounts jetzt folgende Fehlermeldung:
1710506163813.png


Hat jemand eine Idee, wie ich das noch beheben könnte?

Edit: Die Anmeldung in der Teams Browserversion funktioniert (weiterhin), halt nur in der Desktop-App nicht.
 
War/ist das rein zufällig ein Gerät aus der Firma? Wenn ja wende Dich vertrauensvoll an den der das Gerätemanagement betreibt.

Eigentlich hättest Du nicht am UEFI spielen sollen. Ohne das Abschalten TPM wäre das W11 vermutlich garnicht abgeraucht.
 
Das ist mein privater PC den ich im Homeoffice für die Firma nutze.

W11 ist schon vor dem Abschalten des TPM abgetaucht.

Am Ende des Tages haben dann auch die Teams und Onedrive Anmeldungen wieder funktioniert, ohne das ich großartig etwas getan habe.
 
Setz Dich dennoch mit der IT der Firma in Verbindung und erklaere denen was passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JSTC
Zurück
Oben