Plötzlich im Standart Takt fehler bei 2 Grafikkarten - MB kaputt?

oc45

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Grafikkarten Fehler verursachen.
Zuerst habe ich ATITool ausgeführt, welches auch auf standart Takt (750/900) Fehler fand.
Da ich die Gainward GS habe, ist der Standarttakt aber 775/1000, welcher noch mehr Fehler verursacht.

Daraufhin habe ich eine 2. HD 4870 von einem Freund ausprobiert und siehe da: selbes Problem. Jeder Takt meldet Fehler, zusätzlich treten in einigen Spiele minimale Artefakte auf (im Standarttakt!). Diese Karte wurde allerdings auch übertaktet.

ATITool lief früher problemlos und korrekt, und plötzlich wurden bei jedem Takt Fehler angezeigt. Selbst eine Neuinstallation des OS hat nichts geändert.

Bei stärkerem OC habe ich teilweise Abstürze oder sogar einen RedScreen (was auch immer das ist^^)

Ist es Zufall, dass beide Karten defekt sind oder habe ich irgendwie mein MB bzw PCIE Slot beschädigt?

ATITool macht sowieso fehler bei HD4K auf die artefakte brauchste nix geben sind überall so.
probier doch deine karte mal bei deinem kollegen aus dann weißte ob die kaputt ist^^

Ah, hätte ja nicht gedacht das da noch eine Antwort kommt^^

Also ich hab mittlerweile etwas weitergetestet und mittlerweile ist es so: Wenn ich die Karte aus dem PCIE Slot ziehe und wieder reinstecke geht alles einwandfrei. ATITool meldet keine Fehler, alles ok. Ich übertakte soweit bis Fehler kommen. Danach geht nichts mehr, die Karte verursacht auch auf Standarttakt weiterhin Fehler. Das lässt sich auch nur durch erneutes aus und einbauen beheben.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass meine Graka in manchen Spielen den Takt resettet. Eingestellt sind 825/1000, trotzdem resettet es auf 775/1000.

Ein Reset geschieht eigentlich immer dann, wenn man es mit dem OC übertrieben hat. Nicht jedes Spiel beansprucht die Grafikkarte gleich, von daher treten bei dem einen Spiel keine Fehler auf, bei anderen schon - das ist ein langwieriger Testparcours, bis man wirklich stabile Werte hat.

Dieser Reset kann aber auch temperaturbedingt sein. Kannst du bei deiner Karte die Temps für RAM und Spannungswandler auslesen? Everest zeigt bei mir leider nur einen Wert für die Spannungswandler, beim RivaTuner bekomme ich aber alle drei Werte angezeigt. Also teste das mal mit dem Programm.

Auch wenn deine GPU, der RAM den Takt schaffen sollten, dabei aber die Spannungswandler zu heiß werden, dann fährt die GPU eben runter.

Zurück
Oben