Plötzlich Kammeffekt und schlechteres Bild bei diversen Videodateien

Nadine24

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gestern "Vista Business in der 32 bit Version" nochmal komplett neu installiert und habe nun beim Abspielen einiger avi/divx und mkv Dateien gemerkt, dass diese verpixelter sind und auch im Allgemeinen unschärfer als vorher abgespielt werden. Auch weisen einige (nicht alle) divx-Dateien an einigen Stellen den Kammeffekt auf.
Das merkwürdige ist halt, dass ich genau die gleichen Programme bzw. Codecs wie zuvor benutze, natürlich nun in den aktuellsten Versionen, und zwar:

- Zoom-Player (nutze diesen, weil er das Video automatisch auf den ganzen Bildschirm zoomt, ohne die schwarzen Balken; aber auch im VLC oder MPC tauchen obige Probleme auf)
- CCCP (installiert ohne ffdshow)
- danach hab ich ffdshow installiert.
(Divx-Codec ist auch noch installiert, da ich diesen beim Divx-Converter brauche)

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich damals keine weiteren Einstellungen beim ffdshow-Videodecoder gemacht, nur beim ZoomPlayer "VMR9 fensterlos" eingestellt. Denn beim EMR wird nur der Ton abgespielt, das Bild bleibt schwarz.
Jetzt habe ich mich die letzten Stunden durchs www gewühlt und ständig was von diversen Einstellungen bei ffdshow gelesen. Auch die ganzen verschiedenen Deinterlacing Einstellungen (Lineare Interpolation, Lineares Blending, DGBob, etc. etc.) habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand von euch helfen? Wie bekomme ich diesen Kammeffekt und die anderen Probleme in den Griff?
Woran kann es eigentlich liegen, dass trotz der gleichen Programme/Codecs, diese Probleme plötzlich auftauchen?

Eventuell musst du wieder den Renderer von Overlay oder VMR7/9 auf EVR (Enhanced Video Renderer) setzen.

Ja, ich habe Aero (ohne Transparenz bei der Fensterdarstellung) aktiviert. Schalte ich auf Windows Vista-Basis um, ist der Kammeffekt aber auch noch da.

Ich hatte oben schon (in kürzerer Form) geschrieben, dass wenn ich beim Zoom-Player auf "Anpassen" gehen und dann aus der Liste "Enhanced Video Renderer" auswähle, das Bild schwarz bleibt. Nur der Ton funktioniert. Hat mich irgendwie auch gewundert...

Edit: Den Grafikkartentreiber habe ich gestern in der aktuellsten Version von der Internetseite des Laptopherstellers geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen dass das Problem sehr verbreitet ist, und ich noch nie wo eine Lösung gelesen habe. Wenn das Bild in Programmen wie VLC, MPC-HC, KMPlayer usw in Ordnung ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Zoom Player bzw am Renderer.

Ich habe das Problem mit dem Kammeffekt zb in ACDSee, XnView und einigen anderen Programmen, die den Renderer auch nicht einstellen lassen. Ich habe schon diverse Threads gestartet, aber eine Lösung gab es in keinem. Natürlich mußt du nicht das gleiche Problem wie ich haben (bei mir werden zb Videos ohne Aero bzw mit deaktivierter Desktopgestaltung (Kompatibilitätsmodus-Einstellung) mit weichen Kanten abgespielt), aber man munkelt es läge an Grafikkartentreibern die auf manchen Systemen mit VMR Probleme haben.

ffdshow und andere Codecs helfen dir da auch nicht weiter, weil es am Renderer liegt, nicht an den Codecs.

Also müßte man bei dir irgendwie rausfinden warum dass Bild bei EVR schwarz ist - passiert dass auch mit anderern Playern? (Kannst es testweise mit dem MPC-HC probieren, den brauchst du nicht zu installieren, gut zum testen).

Also Kammeffekt ist in der Regel auf Interlacing zurückzuführen. Wenn Deinterlacing nicht funktioniert wurden die Halbbilder evtl. ohne Deinterlacing zusammengefügt und progressiv neu encodiert. Dann wüsst ich auch keine Lösung.

Kommt drauf an was genau mit Kammeffekt gemeint ist. Sowas hier? Dann handelt es sich um Interlacing. Oder in dieser Richtung? Dann stimmt was mit dem Rendering nicht (Pixellation).

Ich ging bisher von letzterem aus, wenn es um (De-)Interlacing geht war ich natürlich am Thema vorbei.

Das erste Bild trifft es. Aber beim ZoomPlayer hat das mit dem Deinterlacing nicht hingehauen. Das Bild hat sich nicht verändert. Oder ich habe was falsch gemacht. Beim ffdshow-Codec gibt es unter dem Punkt Deinterlacing ja ganz schön viele verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Werde das morgen mal mit dem EVR beim MPC-HC testen.

Aber das ist komisch, weil deinterlacing ist eine kodierte Sache. Es sollte also nur bei interlaceten Videos auftreten, nicht grundsätzlich bei im Prinzip jedem Video. Wenn ein Video schon beim kodieren deinterlaced wurde, dürfte dass nicht beim dekodieren wieder interlaced sein.

Ansonsten hast du natürlich bei ffdshow auf jeden Fall genug Wahlmöglichkeiten, wichtig ist nur dass du den ZoomPlayer auch dazu kriegst ffdshow verwenden. Wenn der keine interne Einstellungen für Filter hat kannst du das zb mit dem Direct Show Filter Tweaker einstellen.

Besser wäre es aber rauszufinden wie es sein kann das Videos deinterlaced wiedergegeben werden obwohl sie es garnicht sind. Das ist total strange (bin aber auch kein Codec Profi, nebenbei gesagt).

Am Renderer kann dass dann eigentlich nicht liegen, der kann das Antialiasing zerhauen (du meintest ja Videos wären "verpixelt") aber für's deinterlacen ist der nicht zuständig, dass ist Sache von Codecs/Filtern.

Es tritt ja auch nicht bei jedem Video auf, sondern nur bei ein paar divx Dateien.
Der ZoomPlayer verwendet den ffdshow.
Leider komm ich mit den ganzen Deinterlacing Einstellmöglichkeiten nicht so zurecht.

Zurück
Oben