Plötzlich kein bild mehr an neuem Samsung LED über HDMI

Spooner90

Cadet 4th Year
Servus liebe Leute,
so zur Vorgeschichte, ich habe mir vor ein paar Wochen den neuen Samsung UE40D7090 angeschafft, mein Rechner hat einen Intel 2500k und eine GTX570 grafikkarte, was denke ich Nebensache sein dürfte...wie auch dem, gestern Abend noch schön einen Film auf dem LED geschaut der auf dem Rechner war, ganz simpel über HDMI verbunden, klappte einwandfrei...doch als ich aufwachte und den Rechner anmachen wolle, kam zwar das BIOS, das wurde dargestellt, doch danach komplett schwarz, ich habe keine Möglichkeit irgendetwas zu sehen, einfach von jetzt auf nachher...das BIOS sehe ich auf dem LED nur danach komplett schwarz, bin schon den ganzen Morgen am verzweifeln -.-
Ich hoffe jemand hier hat eine Lösung für mich sonst klopp ich gleich alles in die Tonne^^

lg und danke im Vorraus

Prüfe mal die Kabelverbindung ;)

Also ich habe hier 2 HDMI Kabel rumliegen, ein nich so tolles und eins für 50€ beide getestet, an alles HDMI Ports, immer dass selbe Spiel :(

Sicher eine Treibersache. Hattest Du den Desktop clonen lassen oder den TV als zweiten Monitor eingerichtet?

Rechner ausschalten, HDMI Kabel a, wiedereinschalten sollte klappen.

Der normale Monitor ist wie nochmal angeschlossen?

.... ich mag es kaum schreiben .... trotzdem. Habe auch einen Samsung, der über VGA, DVI und HDMI betrieben werden kann. Da muss man aber im Monitor-Setup die richtige Eingangsquelle auswählen. Automatisch macht mein 3 Jahre junger Monitor das nicht.

Ist die falsche Signalquelle ausgewählt, ist's ebenfalls recht dunkel auf dem Schirm.

Schon mal ausprobiert?

LG
Jürgen

Also das mit dem clonen hab ich erst später rausgefunden, hab einfach immer DVI raus, HDMI rein je nachdem wo ich gerade war, ich weis, nicht die eleganteste Lösung^^ ich hab alles komplett ausgemacht, nichts am Rechner drann, dann nur HDMI an den TV, PC einschalten, BIOS kommt aber sobald das BIOS geladen ist, schwarz!! und auf dem Fernsehr kommt ein Bild mit Signalkabel oder Signalquelle überprüfen, aber die Kabel sind alle Top, schon mit blueRay player getestet!

Hm,gut. (wenn auch ein 50€ Kabel nicht besser ist, als eins für 2,50€)

Wie siehtes denn mit Fernsehbild aus? Sprich liegt es am TV oder am Rechner?

HDMI Kabel in der GTX570, oder am Board (falls Z68 oder H6x) ?

Bevor du etwas wegwirfst nehm ichs gerne ;)

Hast Du noch einen PC Monitor den Du über DVI anschließen kannst?

*edit* Also wenn Du über den TV das Bios sehen kannst, dann schaltet die Grafikkarte beim laden von Windows wohl auf den DVI Ausgang. Einfach mal den PC monitor per DVI ran und dann sollte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
hihi^^ ja soweit kann ich dann schon denken dass wenn ich ihn auf HDMI 1 oder HDMI 2 gesteckt habe, da auch die richtige Source anwähle! aber Danke :)
Ergänzung ()

UdLacio schrieb:

Jau, meinen Alten Asus, per DVI angeschlossen, klappt wunderbar, von dem aus schreib ich jetzt grade auch :)
Ergänzung ()

StoneJ schrieb:
Hm,gut. (wenn auch ein 50€ Kabel nicht besser ist, als eins für 2,50€)

Wie siehtes denn mit Fernsehbild aus? Sprich liegt es am TV oder am Rechner?

HDMI Kabel in der GTX570, oder am Board (falls Z68 oder H6x) ?

Weis ich ja, habs nur zu dem TV geschenkt bekommen das Oehlbach kabel oder so...naja, TV Bild is eins a so wie immer, Bluray Bild übern Player genauso, deshalb is mir dass ganze ja son Rätsel!
Ergänzung ()

UdLacio schrieb:

*edit* Also wenn Du über den TV das Bios sehen kannst, dann schaltet die Grafikkarte beim laden von Windows wohl auf den DVI Ausgang. Einfach mal den PC monitor per DVI ran und dann sollte es gehen

vorhin auch schon probiert, dann gehen beide Monitore nicht, also wenn ich beides angeschlossen habe!

Ist der Asus als Hauptmonitor eingestellt?
Falls nicht, stell ihn mal als Hauptmonitor ein und steck den Samsung am HDMI dazu.
Hast du dann noch ein Bild?
(Evtl. ist für den Samsung im Treiber eine "seltsame" Auflösung eingestellt mit der er nichts anfangen kann...)

luk88 schrieb:
Ist der Asus als Hauptmonitor eingestellt?
Falls nicht, stell ihn mal als Hauptmonitor ein und steck den Samsung am HDMI dazu.
Hast du dann noch ein Bild?
(Evtl. ist für den Samsung im Treiber eine "seltsame" Auflösung eingestellt mit der er nichts anfangen kann...)

Wie stelle ich ihn als Hauptmonitor ein und wie kann ich imm Nachhinein die Auflösung ändern?

So wie hier auf dem Bild zu sehen mit dem Control hinter dem Drop-Down-Menü.
Ich hab allerdings nicht bedacht, dass diese Option nur erscheint wenn der Treiber mehrere Bildschirme erkennt, sorry.

Wenn du also mit dem Asus-Monitor im Windows bist und dann den Samsung dazusteckst hast du kein Bild mehr auf beiden Monitoren?

luk88 schrieb:
So wie hier auf dem Bild zu sehen mit dem Control hinter dem Drop-Down-Menü.
Ich hab allerdings nicht bedacht, dass diese Option nur erscheint wenn der Treiber mehrere Bildschirme erkennt, sorry.

Wenn du also mit dem Asus-Monitor im Windows bist und dann den Samsung dazusteckst hast du kein Bild mehr auf beiden Monitoren?

Richtig! wenn ich jetzt dass HDMI Kabel anstecke schaltet sich der TFT auch aus :(

Hm... was ich jetzt noch versuchen würde wäre den Grafikkarten-Treiber neu zu installieren.

An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen, das hast du ja bereits getestet...

Vielen Dank erstmal an alle die mir versuchen zu helfen :) so, ich habe nun einmal versucht über den Abgesicherten Modus zu starten und...tada, es funktioniert, also muss es an der Auflösung liegen! Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich nachträglich die Auflösung ändern im "Normalen" Betrieb, ich sehe ja nichts :/

Definiere mal: "es funktioniert"^^
Heißt das du hast am Asus ein Bild über DVI während der Samsung am HDMI-Anschluss hängt (was ja vorher in keinem Bild auf beiden Monitoren resultierte)?

Vielen Dank Leute, ich habs hinbekommen^^ es hat an der Auflösung gelegen, die hat sich, fragt mich nicht wie wie, verstellt...habe Treiber deinstaliert und wieder neu drauf bäm...funzt! danke nochmal an alle :)

Zurück
Oben