Plötzlich keine Video-Wiedergabe mehr in Firefox und Chromium - Warum?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!


Das ›Plötzlich‹ dauert jetzt schon eine Weile an. Ich weiß nicht mehr, irgendwann spielten Firefox und Chromium einfach keine Webseiten-Videos mehr ab. Wie z. B. das Live-Programm eines ARD-Senders. Ausnahme sind Videos aus "Du Tube" (YT), diese funktionieren.

Dabei wurde an den Einstellungen nichts geändert und die aktiven Erweiterungen sind in Firefox und in Chromium gleich geblieben.
Auch mit komplett deaktivierten Erweiterungen werden die Videos nicht mehr abgespielt.
Nur als Beispiel der NDR-Livestream https://www.ndr.de/fernsehen/livestream/index.html. Es erscheint dann die Meldung,
Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Beim SWR-Livestream z. B. steht dann nur,
Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Vorher gab es nie Probleme. Und auch ein jeweils komplett neues Browser-Profil ändert daran gar nichts. Also auch gänzlich ohne irgendeiner Erweiterung.

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist, Firefox und Chromium vollständig zu deinstallieren. Keine Ahnung, ich bezweifle aber, dass das etwas ändert.

Wo es derartige Probleme überhaupt nicht gibt, ist mit dem Vivaldi-Browser. Und hier sind die gleichen Erweiterungen aktiv, wie im Chromium-Browser. Ausnahme ist ›Mausgesten‹ im Chromium. Diese gibt es im Vivaldi von Haus aus.

Also ich habe keine Ahnung, weshalb das plötzlich und ohne für mich ersichtlichen Grund einfach nicht mehr funktioniert.
Bugs?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, bei mir unter Manjaro mit Firefox Version 105.0.3 läuft alles wie es sollte, ich hatte da auch zwischendurch noch keine Probleme. Hast du schonmal versucht Firefox zurückzusetzen und alle Erweiterungen und addons auszuschalten? also Vanilla Firefox?

Die häufigsten Probleme dürften wohl durch Plufins/Erweiterungen wie bei allen Browsern auftreten.

Edit: Was du auch testen könntest wäre ein Downgrade der Version zu testen.
 
Zurück
Oben