Plötzlich lags in allen Spielen trotz 0%PaketLoss / Low Ping? (Aldi LTE)

anarchie

Newbie
hallo leute ich hab ein echt nerviges problem weswegen ich mich jetz hier angemeldet habe

ich bin seit ca. 6 monaten nur noch über 4G von Aldi Talk im Netz. Als Stick nutze ich den Huawei E3372.
alles super. spiele damit League of Legends und Path of exile.

aber seit gestern ist etwas sehr komisches passiert.

ich war im spiel, und bin kurz auf den desktop gegangen um ein video auszumachen, dann bin ich wieder ins spiel und hatte plötzlich nur noch 15 FPS.. also ausgemacht, Rechner neu gestartet, wieder rein, und jetzt hab ich Laggs überall!

In Path of exile habe ich : 200 FPS, ca. 25-30 MS latenz (frankfurt server), und lagge. 1 klick kommt ca. 0,8-1 sekunde später an...

in LoL eig. das gleiche : 300 FPS, ca. 40 MS latenz (amsterdamm server EU West), und laggs. Alles laggt so komisch herum und mein character "springt" immer durch die gegend, unspielbar.

Weiss echt nicht was los ist, kann ja nicht an den Spielen liegen weils ja überall so ist.

Und an meinem Rechner? Was soll da schon los sein hab ja nix geändert, und meine Frames sind ja trotzdem gleich (?).

Hier sind meine Auswertungen von Netalyzer und mit WinMTR

WinMTR mit Path of Exile

http://pastebin.com/xbJTYsVi

Und Netalyzer

http://n2.netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=36ea240d-8567-c1421407-3386-45d4-a578/rd

Ich hab echt keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist oder was da los ist..... Aber ich kann leider nicht mehr spielen :/

1) Bist du zufällig seit gestern über deinem Volumen gelandet? Dann bleibt die Latenz gleich, hast aber kein Speed mehr.

2) Steckt der Stick direkt hinten im Rechner, oder hängt er an einer Verlängerung und liegt auf dem Fensterbrett? Falls Ersteres, dann Letzteres probieren.

3) Aldi nutzt welches Netz? Evtl. sind auch seit gestern ungewöhnlich viele Geräte in deiner Funkzelle angemeldet und du hast deshalb Schwankungen.

1) Ne, hab die Tagesflat und noch ne seperate Flat. Hab beide ausprobiert und ist das gleiche.

Ausserdem könnte ich dann auch keine Videos mehr laden bei Youtube, geht aber noch. Hab noch 600 MB auf der Tagesflat.

Und bei LoL kommt man gar nicht erst ins Game ohne Datenvolumen.

Volumen ist noch genug da. Daran liegts 100% nicht.

Und zu 2) Ich hab den Stick über ein 3m USB 3.0 Kabel direkt am Fenster.

Der Empfang wird mir wie gesagt auch so angezeigt wie immer. 3 von 5 Balken mit 4G Empfang, nicht 3G, und die Latenz IN den Spielen ist auch die gleiche, aber es laggt trotzdem!

Und den Stick hab ich auch nie bewegt, der ist immer an gleichen Stelle seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Shahim schrieb:
Hi,
hast du schonmal versucht von 4G auf 3G umzustellen?

aber dann hab ich ja nur noch 3g :D dann hab ich 100 MS in LOL und kann das spielen eig. vergessen.

um ehrlich zu sein, es fühlt sich ja so an als wenn ich grad nur 3g habe, aber mein browser zeigt mir 4g an...

downloaden tu ich auch mit 2,7 MB/s, also 21Mbit oder ? das ist doch nicht LTE...

Natürlich, es ging mir primär darum zu sehen ob sich durch die Umstellung etwas am Ping verbessert. Es kommt durchaus vor das man mit Aldi oder generell mit 3g/4g probleme in Spielen hat, zumindest war das bei mir so vor einiger Zeit.
Falls es im Moment keine Alternative zu LTE / 3G etc gibt, würde ich dir empfehlen dir eine andere Karte von einem anderen Netz dazuzuholen (zB D2) . Ich hatte selbst RTL-Mobile (auch D2), aber falls es die nicht mehr gibt, wäre auch Bild Mobil eine Alternative. Wenn das E-Netz oder das D-Netz dann also rumspinnen, hast du eine Alternative. Und für Downloads ist die D2 Karte besser geeignet als die Aldi Tagesflat. (1GB / 90 Minuten = 99 Cent)

Ich hab gerade bei Aldi Talk angerufen...

Der ältere Herr konnte mir zwar sagen, dass hier keine Störungen vorliegen, und 4g vorliegt in Berlin, aber das wars dann auch.

Was Lags sind wusste er nicht und hat mein Problem auch gar nicht verstanden, hab nur einmal das Wort Lag gesagt um zu schauen wie er reagiert, und er hat gar nicht gewusst was ich sagen wollte. Habs dann also gelassen.

Shahim schrieb:
Natürlich, es ging mir primär darum zu sehen ob sich durch die Umstellung etwas am Ping verbessert. Es kommt durchaus vor das man mit Aldi oder generell mit 3g/4g probleme in Spielen hat, zumindest war das bei mir so vor einiger Zeit.
Falls es im Moment keine Alternative zu LTE / 3G etc gibt, würde ich dir empfehlen dir eine andere Karte von einem anderen Netz dazuzuholen (zB D2) . Ich hatte selbst RTL-Mobile (auch D2), aber falls es die nicht mehr gibt, wäre auch Bild Mobil eine Alternative. Wenn das E-Netz oder das D-Netz dann also rumspinnen, hast du eine Alternative. Und für Downloads ist die D2 Karte besser geeignet als die Aldi Tagesflat. (1GB / 90 Minuten = 99 Cent)

Ok ich werds probieren. Und sag gleich bescheid.

Aber ich hatte bisher mit LTE nie probleme, nicht einmal. Nie Verbindungsprobleme oder sonstiges.
Immer super ping Nachts sogar besser als bei meinem Kumpel mit Kabel Deutschland DSL. Der hatte 32 MS ich hatte 29 .

6 Monate lang nich ein problem an dem ich nicht schuld war (datenvolumen weg etc).

erst jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
mach mal
cmd
ping -n 40 www.computerbase.de

und schau ob der ping schwankt

Pakete Gesendet 40
Empfangen 40
0% Verlust

Zeit

Minimum = 22ms
Mittelwert = 32ms.
Maximum = 41ms.

Eigentlich so wie ichs von LTE kenne super ping. Und in den Spielen krieg ich auch diesen Ping angezeigt... Aber es laggt trotzdem!
Ergänzung ()

So hab jetzt alles ausprobiert.

Also mit 2G hab ich 200 MS und es laggt halt natürlich immer rum.

Mit 3G und 4G ist aber komischerweise alles gleich.

Bei beiden habe ich bei LOL auf einmal 45-55 MS. Bei 3G stottert und laggt der Charakter halt immer rum.
Was bei 4G halt nicht mehr war.

Aber seit gestern ist alles so als wenn ich nur 3G hätte...

Zurück
Oben