Plötzlich Netzwerkprobleme mit Telekom Receiver und Speedport 921V

kugelfisch01

Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2.665
Moin,

seit kurzem sind bei meinem Bruder einige Probleme aufgetreten. Obwohl sich seit dem Einzug in der Wohnugn an den Geräten, der Verkabelung etc. nichts geändert hat und bisher immer alles einwandfrei lief, treten die Fehler nun plötzlich auf. Und zwar braucht der Receiver (Gebucht ist bei der T-Com das Entertainpaket mit 16Mbit/sec) neuerdings extrem lange zum umschalten, manchmal funktionieren plöltzlich einige Sender nicht mehr und der Receiver meckert rum, dass die Verbindung qualitativ zu schlecht ist.

Inzwischen haben wir folgendes ausprobiert:

- DLAN (Telekom DLAN) ausgetauscht durch direkte Verbindung über Switch (div. Cabel Cat.5e)
- Speedport W921V getauscht durch neue FritzBox 7490
- Receiver Telekom 303 Type A getauscht durch Telekom in Neugerät
- Telekom hat Leitung durchgemessen und Werte als i. O. eingestuft
- Receiverupdates auf neuere Updates geprüft

Langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Wir vermuten jetzt noch, dass es an den Internetwerten liegt. Kann irgendjemand von euch auf dem angehängten Screenshot Unregelmäßigkeiten erkennen, die solche Probleme auslösen könnten?

Werte.JPG

Speedtest hat ergeben, dass der Upload doppelt so hoch ist, wie er eigentlich sein sollte.
Ansonsten hat sich die Downloadgeschwindigkeit seit langem nicht verändert.

Internetwerte.JPG

Über Tipps und Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß

Kugelfisch01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Switch neu? Der könnte der Übeltäter sein. Er muss Multicastfähig sein.
 
Welcher PLZ Bereich ist das? So fing es bei mir auch an, bis plötzlich gar nichts mehr ging!
In NRW sind einige Hundert Kunden völlig ohne Internet + Entertain + Telefon.
Bei mir ist seit gestern die gesamte Straße tot die bei der Telekom sind, und erst Mittwoch kriegen wir hier nen Techniker...
 
Ist der Switch neu? Der könnte der Übeltäter sein. Er muss Multicastfähig sein.

Nein das nicht. Wir haben den auch lediglich zum testen genommen. Was uns wundert ist die Tatsache, dass es vorher mit DLAN (Telekom DLAN) und dem Speedport W921V problemlos lief.

Switch war der hier. Ist zwar nicht mutlicastfähig, funktionierte aber trotzdem. Werte waren trotzdem bei Receiver Selbsttest schlecht ...

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...8&qid=1414843014&sr=8-1&keywords=Gigabit+port

Welcher PLZ Bereich ist das?

Starnberger Raum in Bayern.

Bei mir ist seit gestern die gesamte Straße tot die bei der Telekom sind, und erst Mittwoch kriegen wir hier nen Techniker...

Na das hoffe ich doch nicht. Gut das ich selbst Kabelinternet habe xD.

Kann jemand denn sagen, ob die Werte soweit in Ordnung sind?
 
Am Switch liegt es jedenfalls nicht. Betreibe exakt den selben seit einigen Jahren.
 
Die Leitungsgeschwindigkeit ist bei 16k, die Dämpfung müßte sich jemand ansehen der die Werte beurteilen kann. Übertragungsfehler scheinen aber keine größeren aufzutreten.
Was mich wundert - Du sagt die Konfiguration wurde seit Einzug nicht geändert, wann war denn das? Denn der Upload läßt auf VoIP schließen.

Just vor wenigen Wochen hatte mein Bruder ebenfalls Probleme mit Entertain, bei ihm wars die Powerline Strecke die vorher drei Jahre lang lief. Neues Adapterpärchen hat sein Problem gelöst.

Die Störungs-Heisslinie war an der Stelle übrigens hilfreich und kompetent. Entertain scheint eine gewisse Priorität zu haben, so mein Eindruck. Einen Versuch wäre es also Wert dort mal eine Ferndiagnose anzustoßen.
 
Ich hatte das gleiche Problem auch vor 2 Wochen. Die Teledumm wollte mir einen Techniker schicken, da bei mir etwas nicht in Ordnung sein kann, das habe ich allerdings abgelehnt und denen gesagt sie sollen meine DSL Port neustarten, was sie auch getan haben und plötzlich ging alles wieder.
 
Was mich wundert - Du sagt die Konfiguration wurde seit Einzug nicht geändert, wann war denn das? Denn der Upload läßt auf VoIP schließen.

Vor ca. 2 Jahren dürfte das gewesen sein. VoIP ist auch korrekt. Leider lässt die Telekom ja nichts anderes mehr zu.

Just vor wenigen Wochen hatte mein Bruder ebenfalls Probleme mit Entertain, bei ihm wars die Powerline Strecke die vorher drei Jahre lang lief. Neues Adapterpärchen hat sein Problem gelöst.

Ich werde das mal weitergeben. Welche habt ihr danach verbaut? Ich persönlich finde die Telekom DLAN's maßlos überteuert.

Die Teledumm wollte mir einen Techniker schicken, da bei mir etwas nicht in Ordnung sein kann, das habe ich allerdings abgelehnt und denen gesagt sie sollen meine DSL Port neustarten, was sie auch getan haben und plötzlich ging alles wieder.

Auch das werde ich mal weitergeben.
 
kugelfisch01 schrieb:
Ich werde das mal weitergeben. Welche habt ihr danach verbaut? Ich persönlich finde die Telekom DLAN's maßlos überteuert.

TL-WPA4220 Starter Kit für ca. 70 Euro. Alt waren es devolo mit 200 Mbit.
(die sind sogar kompatibel, versorgen jetzt die Lieblings-Nichte mit Windows-Updates )
 
Zurück
Oben