Plötzlich nicht mehr möglich mit Google Play zu bezahlen - BLZ gesperrt

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hallo in die Runde!

Ich habe seit gestern ein mittelgroßes Problem mit meinem neuen Google Pixel 7, dass ich erst seit Donnerstag habe.

Bin von einem Galaxy S22 mit Backup per Kabel aufs Pixel 7 gewechselt.

Gestern dann Date Night mit der Frau und alles war ganz normal. Konnte viermal problemlos mit Google Pay (PayPal) bezahlen.

Beim fünften Laden war dann aber plötzlich Schluss. Am Terminal wurde der Fehler "BLZ gesperrt" angezeigt.
Auch beim erneuten Versuch in einem anderen Laden gleiches Problem: BLZ angeblich gesperrt.

Ich bezahle mittlerweile seit gut vier Jahren die allermeisten meiner Offline-Käufe per Google Pay mit PayPal.
Auf meinen beiden Handys davor hatte ich keinerlei Probleme (erst drei Jahre Galaxy S10, dann ein Jahr S22).

Auch das trennen zwischen PayPal und Google Wallet, sowie dem anschließenden Neuverbinden hat nichts gebracht.
Google Suche war bisher auch recht ernüchternd.

Hat vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
Und vorab: Natürlich ist genügend Deckung auf meinem Konto (PayPal per Einzugsverfahren vom Bankkonto) und es besteht auch kein Zahlungskonflikt mit PayPal.

Würde mich mega über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen??? Würde mal Paypal und Commerzbank anschreiben bzw. Anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, madmax2010, Xero261286 und eine weitere Person
Was hat Google Pay mit der BLZ zu schaffen? Da musst Du Dich an den PayPal Support wenden. Oder an dem Deiner Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Überlese ich da was oder wo steht was von Commerzbank?
BLZ heißt Bankleitzahl.
Wäre heute BIC.
 
Soll das Bankleitzahl heißen? Gibt's das noch? :confused_alt: Um welche Bank geht's denn, von der abgebucht wird (Lastschrift)?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=blz+gesperrt
Bankleitzahl gesperrt

Genauso wird ein Konto gesperrt, wenn die kontoführende Sparkasse oder Bank unregelmäßige oder ungewöhnliche Kontobewegungen feststellt. Das könnte bedeuten, dass ein Missbrauch durch Dritte stattgefunden hat. Eine Sperre dient dann dem Schutz der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers.
Jedenfalls kann dir da nur deine Bank genaus Auskunft geben, und das Konto entsperren.
 
@eYc: Und wenn du auf die von dir zitierte Seite gehst merkst du schnell, dass die Seite irgendwie gar nichts mit dem Problem zu tun hat, da geht es um Konto-Sperrungen ("Konto eingefroren").

Konto und BLZ ist denke ich schon ein unwesentlicher Unterschied.
 
tollertyp schrieb:
Konto und BLZ ist denke ich schon ein unwesentlicher Unterschied.
Was ist denn dann deiner Meinung nach hier mit "BLZ" gemeint, wenn nicht das Konto des Inhabers?
Und was soll der TO deiner Meinung nach anderes machen, als sich diesbezüglich an seine Bank zu wenden?
 
Bin von einem Galaxy S22 mit Backup per Kabel aufs Pixel 7 gewechselt.

Tippe mal das irgendein Sicherheitmechanismus angeschlagen ist. Also beim Anbieter anrufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Das scheint mir auch wahrscheinlich, und dieser 'sieht' darin einen möglichen "Missbrauch durch Dritte".
@oetZzii Wie sieht's denn aus, wenn du dich im Online-Banking mit dem Browser vom PC aus, oder vom Handy aus einloggst? Geht das noch? Gibt's dort irgendwelche Hinweise oder Warnungen?
 
oetZzii schrieb:
Gestern dann Date Nicht mit der Frau und alles war ganz normal.
Das ist die Strafe ;)

Geht das Bezahlen per PayPAL grundsätzlich auf anderen Wegen (z.B. über den PC in online-Shops)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Da ich online keinerlei Probleme mit meinem Bankkonto (keine auffälligen Geldbewegungen, Überweisungen funktionieren) habe, bzw. erkennen kann, ich mit meiner Debitkarte normal bezahlen kann und auch PayPal bei Onlinezahlungen (kleiner Testkauf) keine Probleme auftreten, vermute ich eher ein technisches Problem.

Ebenso dachte ich, dass PayPal als Treuhänder doch die Zahlung abwickelt. Also das Terminal an dem ich bezahle keinerlei Verbindung zu meinem eigentlichen Bankkonto hat, sondern nur die zu meinem PayPal Konto. PayPal gibt das okay für die Transaktion und holt sich das Geld von meinem Bankkonto per Einzug.

Ich habe irgendwie den Wechsel meines Handys im Blick. Denn kurz nach dem Wechsel funktioniert es auf einmal nicht mehr. Zumindest kurz nach dem Wechsel (die ersten vier Bezahlungen funktionierten problemlos) trat das Problem auf.
 
oetZzii schrieb:
Zumindest kurz nach dem Wechsel (die ersten vier Bezahlungen funktionierten problemlos) trat das Problem auf.
Vielleicht ist genau das das Problem. Das könnte für die Automatisierung der Bank eine
Genauso wird ein Konto gesperrt, wenn die kontoführende Sparkasse oder Bank unregelmäßige oder ungewöhnliche Kontobewegungen feststellt.
gewesen sein. Neues Handy, 4 Bezahlungen an einem Abend.. ungewöhnlich für die Bank eventuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Der Bank ist es egal. Sie weiß garnichts davon, dass es ein neues Handy ist.
es wird ja mit Paypal im Laden bezahlt und nicht mit einer Kreditkarte die in irgendeinem Wallet hinterlegt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
oetZzii schrieb:
Da ich online keinerlei Probleme mit meinem Bankkonto (keine auffälligen Geldbewegungen, Überweisungen funktionieren) habe, bzw. erkennen kann, ich mit meiner Debitkarte normal bezahlen kann und auch PayPal bei Onlinezahlungen (kleiner Testkauf) keine Probleme auftreten, vermute ich eher ein technisches Problem.
Meine Frage am Rande wäre eigentlich nur, wieso du überhaupt diesen "umständlichen" Weg gehst. Meine Bank bietet selbst eine App an die direkt per NFC angesprochen wird und die Buchungen nicht erst über zwei weitere Zahlungsabwickler geleitet werden. Klappt bei Android wunderbar, einen Zwang Apple Pay zu nutzen gibt es nur bei Apple.

oetZzii schrieb:
, ich mit meiner Debitkarte normal bezahlen kann
Dazu fällt mir eine Sache auf...
1691257611005.png

https://support.google.com/wallet/answer/12059326?visit_id=638268543002516320-3522518448&rd=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister
eYc schrieb:
Was ist denn dann deiner Meinung nach hier mit "BLZ" gemeint, wenn nicht das Konto des Inhabers?
Die BLZ betrifft alle Kunden dieser Bank, das Konto betrifft nur einen (naja, von Gemeinschaftskonten und von Vollmachtnehmern mal abgesehen).

eYc schrieb:
Und was soll der TO deiner Meinung nach anderes machen, als sich diesbezüglich an seine Bank zu wenden?
PayPal kontaktieren?
 
Ich spekuliere mal etwas...
Bei mir läuft Google Pay ja über meine Visa Karte. Ich kann daher damit praktisch überall bezahlen, wo Visa akzeptiert wird. Google oder meine Bank hat damit nur indirekt was zu tun.

Du hast dein Google Konto aber mit Paypal verknüpft, statt mit einer Kreditkarte. Paypal läuft dabei über eine virtuelle Kreditkarte von Mastercard.

Ich vermute mal, dass der Zahlungsdienstleister von dem "vierten Laden" schlicht keine Zahlungen per Mastercard akzeptiert, oder zumindest nicht über deren Paypal "Karte". Auch wenn das ungewöhnlich ist.

Kannst ja mal auf die Logos am Eingang der Läden achten. Da steht in der Regel, welche Karten akzeptiert werden.
 
Und was aht eine virtuelle Kreditkarte von Paypal mit einer BLZ zu tun?

Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre gut.
 
Ich hatte das mit Google Pay und verknüpftem Paypal auf meinem Pixel 7 Pro auch. Mir ist dann aufgefallen, dass ich nur damit bezahlen kann, wenn ich genug Guthaben auf meinem Paypal Konto habe. Das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.
 
Zurück
Oben