Plötzlich nur noch 3,5 GB RAM! HILFE!

Dshing

Lt. Commander
Hi,
bei mir werden auf einmal von Vista(x64) nur noch 3584MB RAM erkannt.
Ich hatte eine andere HDD angeschlossen, und die auf der Vista war ab gemacht, dann hab ich auf die andere XP(x32) installiert, seit dem sind es nur noch 3,5GB.
Ich hab schon versucht mit der cmd.exe und dem Befehl msconfig->Sart-> erweiterte optionen den maximalen Speicher auf 4096MB zu stellen, aber er schreibt dann immer sofort 3584MB rein und nimmt nicht mehr an.

Was kann ich machen? Es sind komischerweise auch alle Systemwiederherstellungspunkte weg.

Du hast jetzt wieder beide Platten gleichzeitig im System?
Dann löscht XP immer die Wiederherstellungspunkte von Vista.
Das ist leider "normal".

Zu dem RAM kann ich dir nicht sagen, wo die 512MB abgeblieben sind.
Vielleicht für die Grafikkarte?

vllt. mal einfach x64 vista neuinstallieren?

Hast Du im BIOS was verstellt? manche Mainboards haben da eine Option zum "Memory Remapping", mit denen ein Teil des RAMs umgeleitet wird (der oberste Speicherbereich wird ansonsten für PCI-Karten etc. verwendet).
Schau mal im BIOS nach...

Dshing schrieb:
Das kommt nicht in Frage. Ich hab keine Lust das schon wieder alles neu zu machen. Das würde Tage dauern bis es alles wieder so funzen würde wie es sollte.

Ich frage mich jedesmal was ihr mit euren Rechner macht das ihr Tage braucht. 1000 Software-Pakete? 30 Minuten und die Kiste läuft wieder wie sie soll.

Aber Ontopic:
Was sagt Dein Bios-Post? Davon ist es nämlich abhängig ob es ein Windows-Problem ist oder nicht. Warum Stundenlang im Windows popeln wenn gar nicht sicher ist ob es am Windows hängt?

Also im Bios hab ich nichts verstellt. Ich habe glaube ich auch die Funktion Memory Remapping gar nicht.
Aber im Bios wird alles richtig erkannt, ich hab auch noch mal die Standard Settings geladen, aber hat auch nichts gebracht.

@HisN
Ja so hab ich bis vor kurzem auch noch gedacht, und XP hatte ich auch alle Nase lang neu aufgelegt, aber um Vista und die ganzen Programme unter Vista so einzustellen, dass sie so laufen wie ich das will braucht ewig. Allein die TV_karte brauch nen parr stunden und dann die ganzen Spiele und und und...

Also ich hab das probiert, danach ist der garnicht mehr gestartet. Da wo eigentlich der Kreis mit dem Windows Logo drin kommt blieb er schwarz.
Ich hab jetzt Vista doch neu instliert, hab jetzt aber bei jedem Start die wahl zwischen Windows und einer älteren version von windows (die ich aber nicht starten kann) kann ich das irgentwie abstellen, dass das jeden mal kommt?
Ich hab bis jezt nur die Möglichkeit gefunden die wartezeit auf 3sec zu verringern, aber das ist mir zu lange.
Ps. Die 4GB sind jetzt wieder da.

Edit: Jetzt sind sie wieder weg!!! Wieder nur noch 3581MB!!!

Zuletzt bearbeitet:
Automatisch passiert das nicht, Du musst doch irgendwas anstellen.

Also ha jetzt die HDD Formatiert und wieder neu instaliert. Bin jetzt erstmal am Treiber installieren. Ich schaue jetzt immer nach jedem nach ob noch alles da ist.
Ich meld mich wieder wenn wieder 512MB flöten gehen.