Plötzlich Taktet GTX580 im idle nichtmehr runter

Terrormieze

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Com,

hab heute mal den Heaven Benchmark durchlaufen lassen bei meiner Gigabyte Gtx 580 , kurz vorm Schluß kamen aufeinmal grüne Pixel im Bild und wurde aus Heaven rausgeschmissen musste Rechner neustarten . seitdem Taktet meine Karte im idle nichtmehr runter . Habt ihr evtl einen rat woran das liegen könnte und warum diese grünen pixel auftauchen ?

Mein System :
i5 2500k
Mainboard :AS Rock P67 Pro3
NT: Be Quiet Pure Power l8
Graka : Gigabyte Gtx 580

habe jetz nochmal durchlaufen lassen jetz traten die Pixel nichtmehr auf aber die Karte Taktet einfach nichtmehr von alleine runter . was ich auch komisch finde das sie aufeinmal in Heaven abstürtzt die Karte ist gerade 2-3 Monate alt und da dürfte sowas doch garnicht pasieren oder ?

Edite: Karte lief auf 56 °

Also das runtertakten. Wie stellst du das jetzt an? Ich meine die Karte man das doch sonst komplett selbstständig. Im Bios der Karte ist eigentlich festverankert wann sie runtertaktet und wann nicht. Würde sie mal durchtesten. Zb mit OCCT Tool GPU Memtest.

Welchen Takt hat sie denn im Windows idle? Welches Programm nimmst du zum Auslesen? GPU-z?
Wodran machst du fest dass sie sich nicht runtertaktet?

nein nur 1 monitor vor dem Absturz lief die Karte im idle auf 29° jetz nachdem Absturz Taktet sie nichmehr runter un läuf somit im Idle auf 40 °

@ Rainbow sie läuft im idle jetz mit 795/ 1590 was sie vor dem absturz nicht gemacht hat ich lese es mit Afterburner aus un das sie automatisch im 2 d wenn das richtig ist runtertaktet das weiß ich nur, das tut sie jetz nichtmehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nich installier doch mal den Grafiktreiber neu und lösche davor alle möglichen Reste.

Vll haste dir ja nur den Treiber zerschossen ;)

das mit dem Treiber hab ich mir au eben gedacht und siehe da es funzt wieder ;D ! Nur stellt sich mir immernoch die Frage wieso die Grünen Pixel im Heaven aufgetaucht sind und danach mein sys abgestürtzt ist . Sowas hatte ich beim letzten Benchmark nicht gehabt

Grüne Pixel können viele Dinge sein

zu wenig/viel Spannung
zu stark OCed
Temps
Vram

die Gigabyte sind teilweise sehr optimistisch was die Spannungen angeht. Ich habe selbst die 580er. Stell die spannung auf 1013 oder noch eins höher, dann klappt es auch mit dem Benchmark.

Zurück
Oben