Plötzliche Internetabbrüche während des Browsen und Streamens

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo liebe Community,

erneut ersuche ich Rat wegen eines technishen Problems, was mittlerweile sehr lästig ist.

Problem:

Beim Browsen (durch Websites klicken etc.) und während des Streamens (Primär Twitch und YT) kommt es für einige Sekunden zu Verbindungsabbrüchen ("no internet access"). Während ich online zocke, kommt es sonst nicht vor. Trotz Recherche bin ich zu keiner Lösung gekommen. Mein Mainboard ist recht alt (Asus z170 A), allerdings sind die aktuellsten Treiber installiert.

Rechner- und Routerneustart bringen nichts.
Es sind keine anderen Netzwerkadapter installiert.
Ich benutze das gute alte LAN-Kabel (ein WLan-Anschluss hat der PC nicht).
Die Fritzbox zeigt mir unter Ereignisse nichts an, wenn die Verbindung abbricht.
Ein Wackelkontakt ist es nicht, ansonsten hätte ich auch beim Onlinespielen.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Skript oder Prozess den Ethernet-Adapter zum Absturz bringt, aber wie kann ich das herausfinden?
Habt ihr noch Ideen und Ratschläge?


Ich bedanke mich bereits im Voraus.


Windows Build: 1909
 
Wie sicher bist du dir das es beim Spielen nicht vorkommt?
Das hört sich für stark nach Kabel an.

Wie hast du dein Kabel verlegt? Das mag jetzt etwas weit hergeholt sein, aber es kann vielleicht sein das verschiedene lasten die stärker variieren ein Störsignal erzeugen, was dafür sorgt das, dein LAN-Kabel gestört wird. (Falls das Kabel relativ nah am PC-Stromkabel oder dem Steckdosennetz liegt)

Ich hatte früher mal ähnliches mit einem HDMI Kabel.

Um alle Probleme mit dem Kabel, der Abschirmung und der Verlegung auszuschließen, empfehle ich dir ein LAN Kabel direkt zum Router zu verlegen. Ruhig durch den Raum legen und schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen bleiben.
 
Wenn ich bei einem Multiplayershooter oder Dota Verbindungsabbrüche hätte, würde ich das ja sofort merken ^^

Den Gedanken mit dem Kabel hatte ich auch, aber wieder verworfen, weil wie gesagt, es nicht beim Daddeln vorkommt. Das LAN-Kabel ist mit vielen anderen Kabeln in einem Stoffkabelschlauch. Zugegeben: Es ist eng. Außerdem sind überschüsseige Kabellängen in einer Kabelbox.
 
Lastwechsel können durchaus der Grund dafür sein. Es ist nicht einfach zu Vergleich mit einer konstanten Last. Wenn du alles da hast, würde ich es versuchen. So kannst du dir sicher sein das es nicht das Kabel ist.

Hast du rein relativ hochwertiges Kabel verwendet mit guter Abschirmung? Nach deiner Beschreibung wie die Kabel verlegt sind, macht die Theorie noch etwas mehr Sinn.

Über eine Softwareseitige Problematik, welche dafür sorgt das dein Ethernet Adapter abstürzt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Prozess und Browser haben auch keinen direkten zugriff auf diesen.
 
Es ist ein CSL CAT 8 Kabel. Ich bin deinem Hinweis nachgegangen und habe es aus dem Schlauch genommen. Es liegt nun ca. 40 cm von den gebündelten Kabeln entfernt. Seitdem hatte ich keine Konnektivitätsprobleme. Dennoch behalte ich es im Blick.

Ich dachte, Kabel hätten eine Abschirmung. Um das beschriebene Problem zu verhindern, habe ich mich damals für ein etwas teureres LAN-Kabel entschieden.

Prozess und Browser haben auch keinen direkten zugriff auf diesen.
Ernsthaft? 😳 Hätte gedacht, dass da immer irgendwelche Zugriffe stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Interessant. Es scheint echt daran zu liegen. Die dahinterliegenden physikalischen Phänomene verstehe ich selber kaum. Hat auf jeden fall was damit zu tun https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel

Die Kabelabschirmung hat leider auch ihre grenzen. Vielleicht kannst du ja das Stromkabel anders verlegen. Eventl sogar etwas besser abschirmen. Wie gut man beides voneinander abschmieren und trennen sollte, kann ich dir nicht sagen.

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden wie sich das Problem entwickelt.
 
Gerade eben habe ich das LAN-Kabel unter die Schreibtischplatte verlegt, damit es nicht nur separat liegt sondern auch der Abstand zu den anderen Kabeln größer ist. Danach spielte die Verbindung völlig verrückt. Im Sekundentakt entstanden die Konnektivitätsprobleme. Kontinuierlich wechselte das Netzwerksymbol in der Taskleiste zwischen nicht verbunden und verbunden. Da am Router bis zu diesem Zeitpunkt ein Festnetztelefon angeschlossen war, habe ich nun sämtliche Telefonkabel aus dem Schlauch und vom Router entfernt (einschließlich das Telefon).

Bis jetzt ☝ funktioniert es, obwohl noch mehr Fragezeichen in meinem Kopf entstanden sind. Die Ursache des Problems scheint tatsächlich mit der Abschirmung zusammenzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben