Plötzliche, unregelmäßige Ruckler mit Tonfehler in Spielen

didofsko

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem bei einem neu aufgebautem PC. Hier stellt es sich so dar, dass beim Spielen (CoD Black Ops Cold War, auch Halo) plötzlich der Ton ein lautes Störgeräusch verursacht, eine Art elektronisches Dödd, um es mal lautmalerisch zu umschreiben. Ich kann nicht sicher sagen, ob das Speile dabei ebenfalls stockt. Ich würde aber fast sagen eher nicht oder nur extrem kurz.

Ein Benchmark des Systems hat keine Auffälligkeiten gezeigt, außer dass der Prozessor langsamer ist als 27% der vergleichbaren Aufbauten.

Das System, Windows 10 läuft auf einem Asus Strix x570-f gaming mit einem Ryzen 5800x3d, einer xfx 6900xt lim edition, 32gb ballistics sport 3200mhz unter d.o.h.c., das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power mit 850 Watt, das System liegt auf einer Samsung SSD 980 Pro, Soundkarte ist eine Creative AE 5 Plus

Das BIOS ist die 4403 Version, welche Mikroruckler wegen TPM fixed. Die GraKa habe ich zuvor in einem anderen PC mit ähnlichem Aufbau genutzt, keine Probleme dieser Art.
SMT habe ich ausgeschlossen. TPM habe ich ausgeschlossen, beides mal abgeschaltet. Tonausgabe habe ich über HDMI ausgeschlossen, gleiche Probleme. In CoD könnte ich schwören, waren die Probleme vor einem update des Spiels nicht da, auf dem anderen Rechner mit ähnlichem Aufbau sind sie auch nicht aufgetreten. Müsste es hier mal ausprobieren, aber der Rechner zeigt beim Spielen anderer Titel keine Auffälligkeiten. Bei Halo sind sie seltener aufgetreten, auf dem Problemrechner.

Ich weiß leider nicht, was ich noch ausschließen könnte. Die CPU wird durch einen Scythe Mugen Version 2 gekühlt, das gesamte System durch ein Fractal Design Torrent gut belüftet.

Ich fürchte, wenn ich das System neu aufziehe, habe ich die gleichen Probleme. Die 6900 Themen habe ich durchgesehen, denke aber hier, dass die Karte sich z.B. beim Durchspielen von z.B. PREY ohne Fehler gezeigt hat auf dem alternativen Rechner [MSI MEG 570 Wifi, Ryzen 3800x].

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp, was ich zur Fehleraufdeckung austesten könnte.


Vielen Dank
 
Der Ram besteht aus 2 Riegeln die in A2 und B2 stecken?
Temperaturen hast du trotzdem gecheckt?
Könntest mal HWI im Hintergrund laufen lassen und schauen ob es dir Fehler auswirft.
 
Hi,

Ja korrekt zwei Riegel, nicht korrekt, ich hatte sie tatsächlich in A1 und B1, den fehler hat es nicht behoben auf A2 und B2 zu gehen.

Habe heute Halo Infinite getestet in 4k und Ultrasettings. Was ich bemerkt habe, ist, dass es gerne bei Explosionen und spontanen Veränderungen auftritt, spielelaufen flüssig sonst, perfekte Darstellung, dann große Explosion oder viele spontane Gegner, zack ganz kurz schüttelt es sich und weiter geht es.


Hab 25 Minuten CoD BO CW laufen lassen und HWinfo im Hintergrund. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kerntakt bei allen Auswertungen fix auf 3600Mhz steht. Ich weiß, im BIOS ist BCLK auf 100Mhz und Faktor 36 eingestellt. Basistakt wäre normal 3,4Ghz. Boost so um die 4,5. Aber in HWinfo steht Boost 3,4Ghz. Kann es sein, dass ich das Asus BIOS nicht verstehe und iwie auf 3,6Ghz fixiert habe?

Das würde doch minimal passen, dass die CPU Temp max 57°C hat, mein paralleler Rechner mit 3800x und nem Bequiet Dark Tock 4 Pro wurde bei CoD so heiß, dass das Be Quiet Silent Case 602 so heiß war, dass ich hätte bügeln können damit und 6 Lüfter einbauen musste, um dem Herr zu werden.


Der andere Rechner wird nicht warm GPU gemessene Höchsttemp 82°C, durchschnittlich 63.


Was mir noch einfällt, es gab eine rot markoerte kennzahl. Minimum Energieversorgung oder Limit, da stand kleiner Hundert heißt CPU denkt, sie läuft schmeller als sie ist, oder so.

Ich betreibe 4 Lüfter an 2 Y-Adaptern. Rest allein vor allem die großen.


Ich hab im Bios diese Tuneoption von Asus mal versucht, mit 5%mehr Leistung, würde passen 3,4 auf 3,6, aber warum fix.


Was könnte ich noch checken?


Der Rechner müsdte das doch locker packen bis auf minimsle Ruckler. 93 fps in CoD mit Ultratexturpaket in FHD, 50 rum in UHD.


Ich checke es nicht. Noch nie ein Asusboard gehabt. Mein vergleichbares MSI macht sowas nicht?


Any hints?
 
Warum hast du denn smt deaktiviert?
Dann hast du nur noch 8 statt 16 Threads, das ist bei manchen Spielen zu wenig.
Genauso wäre es übel wenn die CPU ohne Boost läuft.
Lade doch mal bios defaults und starte einfach durch, dann schaust du dir den Takt an, falls du was verstellt hattest ist es dann sicher bereinigt, dann einfach nochmal ins Bios und noch docp laden und Sam aktivieren.
Deine GPU ist korrekt am Netzteil angeschlossen? Ist ja Multirail denke ich bei be quiet, da musst du unbedingt die Vorgabe vom Handbuch beachten.
soundkarte hast du testweise mal ausgebaut und mit onboard Sound Gegengecheckt?
 
Sorry SAM hatte ich deaktiviert nicht SMT.
Hab BIOS über F5 auf Standard gestellt, dann Lüfter angepasst, RAM Profil geladen, SAM angeschaltet. CPU dreht jetzt wieder hoch 4,4+
COD läuft stabiler, habe festgestellt mit höher als FHD ist es so gut wie weg, allerdings läuft es in UHD und knapp darunter nicht flüssig. Ich denke auch dieser XTXH Chip packt es nicht, oder die Graka muss auch unter die Lupe. Aber ein Spiel, welche nur als Kampagne mit hochauflösenden Texturen 175Gb frisst, was will man an Leistungswunder erwarten. Das läuft wohl in 4K nirgends perfekt?

Was kann ich dem Baby noch Gutes tun. Zusammenbauen kann ich inzwischen ganz gut (bis auf regelmäßige Schlampfehler und Unwissenhrit). Tunen nicht. Wäre jetzt mal dran


Das mit dem Netzteil check ich moin gleich. Danke für Feedback. Freue mich!
 
Manche Spiele ruckeln mit AMD aber auch einfach, hatte ich auch mit der 6900XT, bei Dayz Gone und WWZ, irgendein Spiel der AC Reihe konnte ich garnicht starten, das kannst du nicht weg optimieren und das findet sich auch in den Spieletests so wieder.
Für COD Warzone zumindest steht Ruckeln auch direkt in den known issues von AMD beim Treiber, hatte ich selbst nicht, aber wurde evtl. auch erst später hinzugefügt/kaputt gefixt.
Optimieren geht ja bei der 6900XTXH nichts mehr, das ist ja schon die oc Version von Haus aus. UV kannst du da höchstens noch machen, das bringt sicher noch was. Beim 5800X3D bringt das auch einiges, da einfach per Curve Optimizer, wenn du aber eher 4K spielst kannst du dir das optimieren der CPU sparen, die langweilt sich ja dann eh mehr oder weniger je nach Spiel. Es soll wohl auch helfen den Minimum Takt höher zu legen im Treiber, damit die Karte nicht runter taktet während des spielens, was wohl auch Ruckler verursacht.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sicher hast du recht und es deckt sich auch mit meiner Beobachtung, niedrige Auflösung, Prozesser auf unzureichendem Takt kommt nicht mit, hohe Auflösung, Graka kommt nicht mit, zumindest für die letzten CoD Titel müsste ein sweetspot gefunden werden. Ich setzte mich da mal dran. Meiner Schlussfolgerung nach sollte Halo heute bombig laufen.

Ich schaue jetzt mal, dass ich zwei separate PCIe Kabel mit der Graka verbinde. Ich hatte mich gewundert, warum be quiet das so macht, aber meine Kenntnisse waren unzureichend. Mit Enermax und was ich sonst hatte, war dies bis jetzt kein Thema und abgeschmiert is das 850w ja mit der 6900 auch nicht allerdings hat das MSI Board mehr zusätzliche Stromanschlüsse als das Asus, kann das hier minimal ne Rolle spielen?

Teste und berichte später?
 
Mir ist ein be quiet auf die Art und Weise kaputt gegangen mit der 6900XT, abgestürzt ist da auch nix, war halt irgendwann einfach kaputt, nach relativ kurzer Zeit, bei zwei Anschlüssen Rail 1 + 3 soweit ich mich erinnere, bei dreien halt alle.
 
Hallo,

also insgesamt habe ich eine deutliche Besserung erzielt. Halo lief bis auf wenige Ausnahmen ohne bekannte Events, CoD mit deutlich weniger, allerdings selbst in QHD nicht dauerhat flüssig, naja, im Rndeffekt sieht man es auf dem Fernseher eh nicht wirklich.


Es bleiben leichte Ruckler, ab und an auch beim Sound. Ich checke es moin ma nochmal über HDMI Tonausgabe an AVR. Der kann natürlich auch stören. Perfekt wird so eine Kette nicht, ist auch noch aus der Zeit ohne Unterstützung für 120Hz und Co.

Mein letztes Problem ist dann, ich hab iwie in der Anleitung von Be Quiet nicht wirklich ne Sussage gefunden und an den Anschlüssen keine differenzierte Beschriftung. Muss das auch im anderen PC ändern, die 5700xt zieht sicher weniger, aber ist auch ein 650w drin, müsste aber nochma schauen, ob da mit einem oder 2 angeschlossen ist.


Vielen Dank für den Support.


Hast du noch finale Ideen für eine Verbesserung?
 
Also wenn ich es richtig verstehe haben v1 und v2 30A je als max. und decken MB ab. V3 und V4 haben 3A je als max. Die einen sagen, reicht für die 6900 mit Y-Kabl, die anderen 2 Kabel an einer Rail, wiederum andere an 2 separat. Also 35A bei 311W Powermaximum sollte langen, aber warum nicht an 2 anschließen. Frage mich aber auch, warum ich nicht den Overclckmode nehmen soll, die Hautsicherung bleibt.
Eine Wissenschaft für sich.
 
Hinten im Handbuch bei rail Splittings, es steht dort ausgeschrieben drinnen. Siehst du es jetzt?
Ergänzung ()

Hat die xtxh nur zwei 8pin Anschlüsse? Dachte es müssten eh drei sein? Ist ja sonst genau am Limit konstruiert, einige xt haben ja schon 3.
Ergänzung ()

Ansonsten gegen Ruckler mal den Minimum Takt hoch setzen, hab ich zumindest schon öfter als Lösung gelesen. Oder ne Nvidia Karte nehmen^^ hatte keine Probleme mehr danach.
4K und 120 Hz ist doch nur mit hdmi 2.0 möglich, das schleifst du durch einen Verstärker und das Bild geht dann an den TV? Hab ich jetzt mal so interpretiert. Nen Kumpel hat sowas laufen und hatte damit auch ständig Probleme, ob es daran liegt siehst du ja wenn du stattdessen mal einfach direkt nen Monitor anschließt, ohne Umwege.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja die hat tatsächlich nur 2 8ter Anschlüsse. Die Rails hab ich jetzt richtig angeschlossen, hab's in der Tabelle bestätigt gefunden, v3 und v4, jetzt jeweils ein Kabel.

Ja, ich hab das in unzähligen Varianten jetzt gemacht. PC an AV Receiver an TV. Das war mein Wunsch seit die großen Schirme mit UHD auf den Mark kamen. Spielen wie Heimkino auf der Couch. Eigentlich HDMI 2.1. Aber man bekommt keine AVRs und der TV ist erst 2,5 Jahre. Immer diese Standards. Können die nich ma gleich alles richtig machen.

Der Ton hat immer etwas Probleme über HDMI gebracht. Daher habe ich es 2x mit DD Live bzw. DTS Connect über Creative Soundkarten versucht. Katastrophe. Habe dazu damals auch Themen hier eröffnet.

Tonausfälle oder eben kein Ton.

Yo, ich hab jetzt noch die Wasserpumpenanschlüsse auf PWM gestellt und werde noch die Lüfter einzeln dranhängen.


Hab den Ton nochma über HDMI laufen lassen und selbst im Abspann von CoD gab es diese beschriebenen Fehler.

Ich werde mal mit dem Takt schauen, wie ich das umsetzen. Mich wundert nur, das das fast gleiche Setup, welches sich nur durch CPU und Mainboard unterscheidet keine solchen Probleme macht. Weder an AVR noch an Monitor in dieser Form.
Ich hoffe nur, dass dieser 5800x3d nicht defekt ist...

Am Ende werde ich wohl doch testweise alles hin und herbaun müssen.


Aber ja, Nvidia habe ich an eine kleineren Setup mit AV Receiver und da hat man nur ganz selten Soundprobleme.

Ich bin gespannt, ob ich die Tage die Lösung finde. Aber im schlimmsten Fall muss ich mit kleinen Rucklern dann leben.


Vielen Dank für die vielen Tips und Geduld! Ich werde moin und Sa weiter berichten.
Ergänzung ()

Übrigens steht in dem Handbuch von mit davon nichts drin. Ist nur eine Tabelle, fertig, die Anschlusssektion ist auch anders, wenn ich am Sa zu komme, schau ich mal, wie es in dem 2019 650W im Vgl zum 2022 850W ist.
 
Es ist weg.

Hab die Lüfter Y Adapter ausgebaut, die Lüfter an die AIO und Wasserpumpenanschlüsse gemacht, die auf PWM gestellt und Kurve angepasst, Soundkarte ausgebaut und im Treiber von der 6900 die sachen wie Antilag und alles ausgestellt, Halo angemacht und was soll ich sagen, kein Mux, sogar über HDMI, kein Ruckler nix, jetzt muss ich rückwärts analysieren, woran es liegt. Whe die Soundkarte, ich verklag noch Creative, können die keine funktionierenden Produkte bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Also finaler fix. Alles vom Soundblaster AE-5 deinstallieren. Nur Commandcenter installieren, nicht die Treiber.

Alles läuft ohne Problem, sogar 5.1 über DD Encoding.

Danke für die Unterstützung, alles in allem viel bearbeitet und geändert, sehr cool
 
Zurück
Oben