Plötzlicher Taktabfall bei Corsair PC-8500 Ram

DragoM

Cadet 3rd Year
Hi,

ersteinmal zu meiner Config:

Prozessor: Intel Q9550
Mainboard: Asus P5Q Pro, Bios 1611
Ram: TWIN2X4096-8500C5 -> 2x2GB OC-8500 DDR2 Ram
GraKa: Gainward Radeon 4870 GS
Netzteil: OCZ500SXS (500 Watt)

Nun zu meinem Problem:

Seit gestern bleibt der PC beim Bootscreen hängen, wenn der Ram getestet wird. Nach einem Restart wird ein Overclocking Failure (oder so ähnlich) angezeigt. Der Ram ist entsprechend der Herstellerzertifizierung manuell eingestellt (automatisch wird er nicht erkannt) und hat bis vorgestern auch noch einwandfrei auf 1066 Mhz gearbeitet.
Die Fehlermeldung führt dazu, dass der Speicher von 1066 Mhz (5-5-5-15-2T) auf 800Mhz (5-5-5-18-2T) zurückgesetzt wird.
Ein erneutes Hochsetzen hat keine Veränderung gebracht.

Was ich probiert habe:

1. BIOS Update
2. CMOS Clear inkl. Batterie raus
3. ich habe jeden Ram-Riegel (ist ja ein Dual-Channel Kit) einzeln auf allen 4 Rambänken durchgetestet. Resultat war, dass der Ram nur auf 800 Mhz im DualChannel, nicht aber ein einzelner Riegel in egal welcher Bank und bei egal welcher Geschwindigkeit (Mhz) funktionierte.

Ich weiß, dass das Netzteil für mein System recht knapp bemessen ist, bisher gab es allerdings niemals Abstürze oder irgendwelche Unregelmäßigkeiten. Der Asus-Support hat das Netzteil ausgeschlossen.
Dort weiß man sich auch nicht zu helfen und hat mir zum Test anderer Ram-Riegel (ein anderes Kit kommt morgen) geraten.

Ich möchte mich schon vorweg für die hilfe bedanken. (Wer einen besseren Titel findet möge ihn ändern ;))

Gruß,

Martin

Mhm, also Netzteil würde ich spontan auch erstmal ausschließen. Hast du schonmal nach den Temps geschaut? Kommst du ins BIOS? Also es kann natürlich sein, das die Riegel einen Defekt haben. Würde erstmal nach den Temps schauen und dann eventuell in erwägung ziehen, einen anderen RAM zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Urbanek

Bitte stelle zuerst sicher, dass das Bios aktuell ist. Es ist generell sehr unwahrscheinlich, dass beide Module auf einmal kaputt gehen - in sofern vermute ich den Fehler eigentlich nicht bei den Modulen. Zudem ist es noch merkwürdiger, wenn die Module nur im Pärchen und nicht alleine laufen.

Ich tippe hier sehr stark auf ein Problem mit dem Board und/oder dem Netzteil.

Hi,

Bios ist das Aktuellste. LEider ist ein zurückfalshen auf ein altes BIOS beim P5Q nicht möglich. Die Temps sind laut Aus PRobe II vollkommen okay.
Ins Bios komme ich nur, mit 800Mhz auf Dualchannel Betrieb, also nur unter der Konfig, unter der es auch läuft. Habe gestern mal etwas an den Voltzahlen für Northbridge und Ram gedreht, aber ohne Erfolg. Höher als 887 Mhz bekomm ich den Speicher nicht mehr.
Weiterhin hab ich den Speicher bei 800Mhz unter Windows mal mit Memtest getestet, was in 90 Minuten keine Fehler brachte.

Meine Vermutung ist, dass es mit den neuen BIOS Versionen 1504 und 1611 zu tun hat. Aber ich kann ja nicht zurückflashen. Speicher halte ich auch für unwahrscheinlich.
Ich kann mir nur auch nicht vorstellen, was mit dem Mainboard nicht stimmt. Der Asus Support hält das für unmöglich aufgrund einer engen Zusammenarbeit mit Corsair (Ram ist ja für das Board auch freigegeben). Dort sagt man, dass gerade der Corsair Ram für Veränderungen durchs BIOS sehr resistent wäre und man sich das nicht vorstellen könnte.

Hab von so einem Problem noch nie gehört und hab bestimtm auch über eine Stunde danach gegoogelt.

komischerweise nicht. Das Problem begann noch mit dem alten Bios (glaube Versionsnummer 1544), das Bios-Update auf 1611 hab ich erst danach als Lösungsversuch gemacht.

Nein, ich habe den (als noch alles funktionierte) am Abend aus und morgen danach wieder angeschaltet. Bekomme heute noch ein zweites Kit, weil ich sowieso früher oder später aufrüsten wollte und dachte es so gut ausprobieren zu können, ob es am Ram liegt. Nach den Problemen, die das P5Q mit 8GB Ram und 4 belegten Speicherbänken zu haben scheint bzw. die daraus resultierende Herabsetzung des Ramtaktes haben mcih davon aber erstmal wieder Abstand nehmen lassen.

Ich hab im Bios auch jegliche Einstellungen durch. Hab auch mal kurz probiert, ob der Ram auf 800Mhz mit 4-4-4-12 startet, habs aber auf ein Hochfahren nicht ankommen lassen. Funktionierte aber soweit.

Gibt es denn irgendwo (ich hab sowas im Corsair Forum von Ram Guy in anderen fällen gesehen) eine Auflistung, wie ich das Bios komplett manuell einstellen kann.

PS: Hab gerade das neue Ram-Kit bekommen. Ich werde das nachher mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Auch mit dem anderen Kit sind keine 1066 Mhz möglich. (dafür läuft der PC mit 800Mhz & 8 GB Ram fehlerfrei). Da ich denke, dass ich auf Tests der einzelnen Ramriegel verzichten kann scheint es somit am Board zu liegen. Ich hatte eigentlich gehofft, es nicht austauschen zu müssen.

Ob ich das andere Kit behalte guck ich dann mal. Ich nehm an du wirst mich somit an Asus verweisen. Frage ist wohl nur noch, ob ich das nächste Bios abwarte (immerhin läuft es ja und nach Weihnachten ist sowieso Klausurenphase) oder ob ich jetzt noch versuche es bei Alternate zu tauschen.

@ Didi: Danke, gleich probiert, aber selbes Resultat.

Hatte den Speicher gestern zeitweise sogar auf 1066 laufen (mit einigen kleineren Erleichterungen durch BIOS Einstellungen) und heute schon wieder nicht mehr. Hab auch eben nochmal mit jemand von Asus gesprochen, die meinten, das sei so selten, das würde wohl am Speichercontroller liegen.

Also zurück zu Alternate! Weiß jemand, wie lang das dauern wird und ob ich das Board noch vor Weihnachten zurück bekomme?

Hab eben mal bei Alternate angerufen. Die meinten, sie testen es selber und schicken es dann nach Tschechien zu Asus. Also ca. 2 bis 3 Wochen. Ich werds dann wohl im eneun JAhr zurück schicken, wenn sowieso Klausurenphase ist.

ICh hab immernoch die stille Hoffnung, dass ein (größeres) BIOS-Update die Sache wieder ins Reine bringt.

Nur ne allgemeine Frage: Um wieviel sollte man die Ram Voltage eigentlich maximal für den dauerhaften Betrieb über den Standardwert erhöhen? 10%? Ich frage das auch bezüglich der Voltagewerte für das Mainboard. Meine mal gehört zu haben, dass 10% immer möglich sind, ohne Beschädigungen zu riskieren.

Zurück
Oben