Plötzliches beenden von X -> Wechsel zu tty1 und automat. Neustart von X

bs_torak

Lt. Commander
Hallo CB-Linux-Freunde,

ich bin nun seit einer Woche freudiger Arch Linux Nutzer und mit meinem Wechsel von Ubuntu auch sehr glücklich. Allerdings verfolgt mich auf meinem Notebook noch folgendes Problem:

Aus heiterem Himmel, meist beim Schreiben eines Textes und verwenden der "Enter"-Taste kommt es zum "Absturz" von X bzw. zum Wechsel in tty1, wobei es nur wenige Augenblicke dauert bis dann in tty7 wieder X gestartet ist und ich mich wieder anmelden kann. Hat jemand 'nen Tipp für mich, bzw erst mal 'ne Hilfe, in welchem entsprechenden Log ich das Problem herausfinden könnte?

lg

Hi

Du könntest mal dmesg in einem Terminal ausführen, dort sollte dann in den letzten paar Einträgen was zu finden sein. Ansonsten mal in /var/log nach den Log-Dateien von Xorg schauen. Mag vielleicht durch schlechte Erfahrungen kommen, aber ich habe bei plötzlichen Abstürzen immer spontan den RAM in Verdacht. Da hilft dann memtest86+

mfg
aki

Ich hab die log-Datei mal angehängt, weil es zu viele Zeichen wären. ;)
Danke erstmal für eure Tipps.

Anhänge

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du GNOME und GDM nutzt?!

Setze doch einfach mal den gdm Daemon in der rc.conf an die letzte Stelle, also zB so:

/etc/rc.conf
Code:
DAEMONS=(syslog-ng @network @cups @alsa gdm)

Ansonsten sag` doch einfach mal wie du X startest? Mittels Loginmanager (gdm,kdm,slim,etc.), mittels /etc/inittab oder schlicht über startx?

Edit:
Deine xorg.conf kannst du auch getrost löschen. Da du eine Intel-Grafikkarte hast sollte auch KMS wunderbar funktionieren. Für das deutsche Tastaturlayout legst du dir dann unter /etc/X11/xorg.conf.d die Datei 10-keyboard.conf mit folgendem Inhalt an:
Code:
Section "InputClass"
    Identifier "keyboard"
    MatchIsKeyboard "yes"
    Option "XkbLayout "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so erstmal probiert, danke tom, allerdings hat er mit der Zeile Xkblayout "de" 'nen Prob, daraufhin lies sich X gleich gar nicht mehr starten, da bin ich echt froh, dass ich dank Arch gelernt habe, wie man solche Probleme auch mit bash und nano wieder in den Griff bekommt.
Die xorg.conf habe ich dennoch gelöscht, mal sehen, ob dies eine Lösung bringt. Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal melden.

das hilft dir jetzt nicht direkt mit deinem problem, aber vielleicht magst du mal darüber nachdenken ob ältere software nicht eher was für dich ist, die schmiert einfach deutlich seltener ab.

ich bin aus ziemlich genau der selben symptomatik von debian sid (über stable) auf debian testing gewechselt. das hat zwar auch regelmäßig macken, aber meist nur kosmetischer natur.

sid war bei mir gegen ende unbenutzbar. wenn du stable nimmst wirst du kaum fehler finden. aber stable war mir wiederum schon zu alt. mit dem kompromiss namens testing und ein paar paketen aus sid (firefox z.b.) kann ich jetzt erstmal leben.

arch linux entspricht ungefähr sid. was grob wo drin ist kannst du bei distrowatch.com nachgucken. debian hab ich einfach nur als schön anschauliches beispiel gewählt.

Joa, danke für deine Meinung, ich wollte halt eigentlich gern mal "was neues" und Debian wäre ja auch "nur" das Grundgerüst von Ubuntu, ich wäre also, wenn auch nicht ganz, weiterhin im gleichen System. Arch läuft jetzt reibungslos, das mit GDM ans Ende der Deamons setzen hat soweit seinen Zweck erfüllt.
Zudem gefällt mir die Idee des Rolling Release, auch wenn bei Debian ja nicht so ein "Update-Wahn" wie bein Canonical herrscht, aber ich habe nicht ein Update ohne Probleme über die Runden gebracht gekommen. Auch daher das Umdenken.

klingt nach n treiberbug (ja, die intel treiber sind z.t. sehr.... nunja), im aur müsste es die entwicklerversion vom intel treiber geben (kernel 2.6.35 könnte evtl auch weiter helfen), einfach mal probieren :), btw, debian testing und unstable/sid ist auch rolling release ;)

... dann will ich nichts gesagt haben *schäm*. Danke, entsprechenden Kernel werde ich bei Gelegenheit mal ausporbieren.

Hier ist der Bug-Report auf al.org. Sollte also mit dem Umstellen von gdm an die letzte Stelle erledigt sein.

Bezüglich Inteltreiber kann ich den xf86-video-intel-git empfehlen, macht hier deutlich weniger Probleme als extra/xf86-video-intel.

Zurück
Oben