Ploppen vermeiden bei Subwoofer mit Funksteckdose?

romeon

Vice Admiral
Moin,

ich besitze einen etwas älteren Yamaha Subwoofer YST-FSW050 https://amzn.eu/d/4FPyVPU

Da er immer 7W zieht, wird er nur bei Bedarf zugeschaltet. Mittlerweile steht das Ding jedoch hinter dem Sofa und man kommt gar nicht mehr so gut ran zum Ein/Ausschalten.

Mit einer Funksteckdose (Tapo P110) ploppt der Sub aber ziemlich übel beim Ausschalten. Wegen der Lebensdauer mache ich mir jetzt weniger Sorgen, aber es nervt einfach tierisch.

Das Drehen der Funksteckdose sowie des Stromsteckers hat schon mal nicht geholfen. Ansonsten konnte mir auch die KI keine Lösungen anbieten.

Habt ihr vllt noch eine Idee? Basteln wäre kein Problem.

Thx!

warum sollte das drehen des steckers hier etwas bringen? weil der strom dann in eine andere richtung fließt? scherz
mal ne andere funksteckdose probiert? knackt der subwoofer auch, wenn du den stecker einrach rausziehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
weil Funksteckdosen meist einpolig schalten ;) , also entweder Phase oder neutral: je nach Zufall, wie gerade eingesteckt. Da schadete es ja nicht, das mal zu testen :) .

Andere Modelle habe ich glaube nicht mehr in der Sammlung.

Edit: da fällt mir ein ... ich hatte den Sub letztes Jahr schon mal an einer anderen Funksteckdose, da ploppte es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem originalen Schalter auf der Vorderseite des Geräts ploppt es nicht beim Abschalten. Aber da komme ich eben hinter dem Sofa immer ganz schlecht ran. Mit einer normalen schaltbaren Steckdose teste ich später mal.

Kann man den Schalter vllt mit nem Switchbot/Fingerbot schalten? Das wär auch ne Option.

Wow, sowas kannte ich ja noch gar nicht. Thx! Muss ich mich auch mal einfuchsen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
den Schalter vom Subwoofer nach vorne legen
oder einen Shelly verbauen welcher Potentialfrei schalten kann - dann gehts per App und ist versteckt.

romeon schrieb:
Mit einer Funksteckdose (Tapo P110) ploppt der Sub aber ziemlich übel beim Ausschalten. Wegen der Lebensdauer mache ich mir jetzt weniger Sorgen, aber es nervt einfach tierisch.
Wenn Du das Richtig lösen möchtest gibt es nur die Möglichkeit eine Lautsprecher Schutzschaltung ein zu bauen. Das ist Selbstverständlich ein Hardware Eingriff.
Jetzt kommt es darauf an ob Du das machen möchtest.
Das könnte z.B so aussehen wie hier:
http://www.elektronikinstitut.de/lautsprecherschutzschaltung.html
Es gibt aber noch viele andere Vorschläge dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
romeon schrieb:
Das Drehen der Funksteckdose sowie des Stromsteckers hat schon mal nicht geholfen.
Nicht beides drehen!
NUR die Funksteckdose mit gestecktem Stecker vom Sub drehen!

Sollte der Sub dann trotzdem noch ploppen, dann schmeiße die Funksteckdose übern Jordan!

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe
@just_f
ich bin mir fast sicher, dass der originale Schalter mehrpolig schaltet. Da muss ich übers WE mal alles auseinanderrupfen. Wegen Shelly: von Tapo müsste das Äquivalent der S110E sein, da gefallen mir die Buttons etwas besser (und die hätte ich schon).

@JeGe
natürlich hab ich das zur Sicherheit mit allen 4 Möglichkeiten getestet ;)

@Phanos
thx. Meinst das klappt dann ohne weitere Veränderungen an der Schaltung? Das kriege ich sicher hin, nur scheue ich etwas die Arbeit. Ich gucke mal, ob es sowas in der Art schon als fertiges Modul gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Wenn der Sub 'pur' mit einer Steckdose verbunden nicht ploppt, aber verbunden über eine Funksteckdose dann generell ploppt - finde den Fehler!

wenn er über den originalen Geräteschalter geschaltet wird, ploppt er nicht. An dem Schalter ist wie vermutlich bei den meisten anderen Subs auch eine Schutzschaltung verbaut, die genau das verhindert. Über eine einpolig geschaltene Funksteckdose sowie eine "dumme" einpolig geschaltete Steckdose ploppt er. Dabei muss der Geräteschalter natürlich auf "ein" stehen, somit wird (meinem Verständnis nach) die Schutzschaltung umgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Ploppt der Sub auch, wenn selbiger eingeschaltet ist und du dann das Netzkabel aus der Steckdose ziehst?

ja, gerade versucht: auch da ploppt er.

Zurück
Oben