PM 8 abgestützt, kein Boot mehr

waffelvampir

Newbie
Hallo!

Mein Problem ist so ähnlich wie das von allen anderen, aber kein Thread, den ich gefunden habe, konnte mir bisher helfen.
Wollte mit PM 8 die einzige Festplatte in 2 Partitionen unterteilen, dabei ist er abgeschmiert und ich kann nicht mehr booten. Hab es geschafft, mit testdisk die Dateien zu kopieren, aber ich würd gerne die Festplatte so wieder herstellen, wie sie war, denn es ist leider nicht meine :)

Im BIOS wird die Festplatte zwar angezeigt, aber ich kann sie komischerweise nicht anwählen, testdisk zeigt sie aber von Anfang an ganz normal an.

Da ich keine Screenshots machen kann, tipp ich den ganzen Spaß mal hierhin.

Screenshot nach [analyze]

Disk /dev/sda - 100 GB / 93 GiB - CHS 12161 255 63

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 12160 254 63

--------------------------------------------------

Screenshot nach [quick search]

* HPFS - NTFS 0 1 1 12160 254 63

Structure: Ok.

NTFS, 100 GB / 93 GiB

<< Ich kann auf die Dateien zugreifen, soweit ich das überblicken kann, sind auch noch alle da. >>

---------------------------------------------------

Screenshot nach [deeper search]

* HPFS - NTFS 0 1 1 12160 254 63

Structure: Ok.

NTFS, 100 GB / 93 GiB

Ich kann oh Wunder auch hier auf die Dateien zugreifen. Wenn ich weitermache kann ich am Ende diese eine Partition schreiben oder quit machen. Bin auf [write] gegangen, testdisk meinte reboot, das gemacht und keinerlei Änderung. Der Computer lädt ein bisschen Windows und startet sich dann nach einem millisekundenlangen Bluescreen neu.

Langsam macht sich Verzweiflung breit ...

Testdisk zeigt bei dir keinen Fehler.
Daher kann Testdisk nichts reparieren oder bringt nichts.
Sieht daher nach ein Bootproblem aus?
Der MBR Code besteht aus dem Bootloader und der Signatur und macht nichts an der Partitionstabelle
Hab es geschafft, mit testdisk die Dateien zu kopieren,
Sieht dann wohl eher nach ein Bootproblem aus.
Führe mal in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot aus.
Auch im Fall chkdsk /p /r .
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.
Ist sehr gründlich und versucht auch Daten zu retten.

PS: PM ist obsolete und benutze es nicht mehr!

Teile es dann mal mit.

Viele Grüße

Fiona

wahrscheinlich ist auf deiner festplatte ein sektor kaputt und windows gibt bluescreen wegen hardware fehler hatte ich auchmal hab dann die festplatte mit linux live cd vormatiert und dann gings wieder.
war bei mir auch nur backup hdd ohne sie konnte ich booten mit gabs bluescreen.
auch wenn ich sie nach dem booten eingesteckt hab gabs bluscreen :D

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zum Teil hilfreichen Antworten (mein Problem war nicht so schlimm, wie deins @Matthias-AMD :) )! Ich war trotz langem Lesen der Anleitung und Tips völlig unsicher, wie ich meine Ergebnisse deuten sollte.

chkdsk hat geklappt - der Laden läuft wieder!

Da ich aber immer noch mit der Partitionierung liebäugele, gibt es ein Programm, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich lese überall nur schlechtes, sobald man tiefer bohrt ... Vorausgesetzt, man will ein Programm, dass die bestehende Systempartition erhalten kann.

Falls jemand in Zukunft dasselbe Vergügen hat, wie ich, noch Folgendes:

1. Die testdisk-Version unter Knoppix (habe mir das aktuellste runtergeladen, also 6.0.1) funktioniert zwar, aber die copy-Funktion nur eingeschränkt. Ich konnte bei der Zielordner-Suche nicht bis ins Laufwerkverzeichnis zurückwechseln, sondern mich nur auf der Knoppix-CD bewegen, was das Ganze natürlich sinnlos macht.
Ich habe dann testdisk mit auf eine Barts Windows PE Boot-CD gepackt (vielen Dank für die Beschreibung @Fiona!) und dort kopiert. Das hat den Vorteil, dass man mit dem Dateimanager überprüfen kann, obs funktioniert, bzw., wie weit es ist.
2. Wenn testdisk beim Kopieren einen Datenträger / Stick / Partition vollmacht, bleibt das Programm hängen. Ich hab ein Weilchen gebraucht, bis ich mich getraut hab, neuzustarten, weil ich Angst hatte, dass ich die 30 GB (hatte mehrere FAT32-Partitionen dieser Größe auf einer externen Festplatte erstellt, um darauf zu sichern) dann nochmal kopieren müsste. Musste ich aber nicht, die Daten waren trotz testdisk-Abbruch per strg-alt-entf noch da.

Also Partionmanager nutze ich nur noch zum backup mache wenn ich ne partion brauch nehm ich den windows partionierer (Datenträgerverwaltung)

Da ich aber immer noch mit der Partitionierung liebäugele, gibt es ein Programm, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich lese überall nur schlechtes, sobald man tiefer bohrt ... Vorausgesetzt, man will ein Programm, dass die bestehende Systempartition erhalten kann.

Ich bin gerade mal dabei, das mir bislang unbekannte Freeware-Tool "EASEUS Partition Master Home Edition" auf Herz und Nieren zu prüfen - Hat dazu irgendwer schon (gute oder schlechte) Erfahrungen zu berichten? - Bei Primären Systempartitions auf Basis-MBR Datenträger scheint es tadellos zu funktionieren, mehr hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben