.png (32768x24576 Pixel) konvertieren

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
ich habe eine .png-Datei, die ich gerne in ein handlicheres Format konvertieren würde. Am liebsten wäre mir eigentlich .pdf, da jeder den Acrobat Reader hat und auch bedienen kann.

Problem: die Datei hat ca. 159MB und eine Auflösung von 32768x24576 Pixeln. Sie kann hier heruntergeladen werden. EDIT: hab den Link rausgenommen, nachdem es 155x runtergeladen und der Uniserver mit fast 25GB belastet wurde

Öffnen kann ich sie nur mit der Windows Fotoanzeige ;) , IrfanView zeigt direkt eine Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre (trotz 32GB RAM) und der PDF24 Creator macht einfach gar nichts. Paint.net meldet einen Überlauffehler.

Hat jemand eine Idee? Eine professionelle Software alle Photoshop habe ich nicht.
Ich verwende Windows 8.1.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Gimp belegt etwa 6Gb beim öffnen und stürtzt beim Druck auf "Skalieren" ab.
Mit Photoshop Cs4 lässt sich das Bild skalieren (braucht dabei auch nur 3,3GB)

EDIT: paint will die Datei nicht mal öffnen. Ist das Bild Urheberrechtsfrei? Wenn ja, dann könnte ich es dir, sofern erwünscht, schnell auf passende Größe skalieren/in passendes Format konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Paint öffnet die Datei auch nicht. OK, Gimp ist von der Liste gestrichen, wäre mein nächster Versuch gewesen :)

Ich teste mal InageMagick...

An sich ist eine PNG Datei, eine übliches Format, welches Jedes Tablet, Smartphone und jeder PC ab Windows95 öffnen kann. Das Problem ist, dass ein solch gigantisches Bild verdammt viel RAM zieht. Das Problem liegt nur an der krassen Auflösung des Bildes.

Versuch doch mal das Bild mit Irfan View zu konvertieren. Ich würde dann auch die Auflösung reduzieren. Etwa 30%*30% oder 8000 * x (x errechnet der PC, wenn du das Seitenverhältnis beibehälst.)

Zuhause versuche ich dir das Ding mal umzuwandeln. Bin aber unterwegs.

habe es jetzt nach jpeg konvertiert bekommen

png -> bmp hat funktioniert und bmp -> jpg ging auch
Code:
$ gm convert Hamm.png Hamm.bmp
$ gm convert -quality 75 Hamm.bmp Hamm.jpg
$ $ du -s -h Hamm.jpg
48M     Hamm.jpg

aber öffnen kann ich es immer noch nicht :D

Code:
$ gm convert Hamm.bmp -resize 2560x2560\> Hamm_small.png
$ du -s -h Hamm_small.png
5.2M    Hamm_small.png

Falls du nicht die volle Auflösung brauchst

hiermal die JPEG Variante (1.4 MiB bei 2560x1920) http://abload.de/img/hamm_smallgsj6a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sondai
funktioniert denn die Konvertierung zu pdf?

@crustenscharbap
Wenn Irfan View es denn nur öffnen würde....

@xXxAhornBroTxXx
Das wäre dann wohl die letzte aller Lösungen. Erscheint mir aber doch recht "Kanonen auf Spatzen"-mäßig.

Edit:
@Hellblazer
Ja, Urheberrecht ist kein Problem. Es ist ein Kartenausschnitt von OpenStreetMap :) deswegen auch die hohe Auflösung.
Wäre wirklich klasse, wenn du das machen könntest!

Ich glaube, niedrige Auflösungen kann der TE nicht gebrauchen.
Hab mir die Datei angeschaut. Ist ne Stadtkarte.
Man muss da schon ordentlich draufzoomen können, um die Straßen zu erkennen.

Allerdings denke ich, dass es keine brauchbaren Alternativen zu png's gibt.

Bei der original Größe macht es Probleme, wenn ich es runter skaliere funktioniert es.

Code:
gm convert Hamm.bmp -quality 85 Hamm.jpg
gm convert Hamm.jpg Hamm.pdf
$ du -s -h Hamm.pdf
63M     Hamm.pdf

Öffnen geht, aber zoomen funktioniert bei mir nicht (SumatraPDF) daher bringt die große Auflösung in der PDF nichts
(zumindest bei mir so :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hamm.jpg

Über imagemagick funktionierts auch.
$ convert Hamm.png -resize 10% Hamm_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bietet die Uni das Bild nicht in anderen Größen und Formaten an? IMO wären die sozusagen in der Lieferschuld wenn die bilddatei für die Öfentlichkeit zugänglich sein soll. Wie soll man mit sowas arbeiten?

Mini-Max schrieb:
Bietet die Uni das Bild nicht in anderen Größen und Formaten an? IMO wären die sozusagen in der Lieferschuld wenn die bilddatei für die Öfentlichkeit zugänglich sein soll. Wie soll man mit sowas arbeiten?

Warum sollte die Uni in Lieferschuld sein? Man kann das Bild ganz einfach konvertieren, siehe oben.
Falls man es ernsthaft verwenden will, kann man sich halt einfachmal 15min mit dem Thema auseinander setzen...

Hab das Bild nur auf den Uni-Server hochgeladen um es euch zugänglich zu machen. (Die werden sich über den Traffik freuen... aktuell 123 Downloads ;) )
Ursprünglich kommt es von BigMap. Und da gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Edit:
Wunderbar da ImageMagick funktioniert hat sich meine Frage erledigt!
Ich danke euch allen für die Hilfe!

Daraus ein 1zu1 großes PDF zu machen wird Dich auch nicht weiter bringen. Bildformate sind schon für Bilder sehr optimiert. PDFs mal so gar nicht.

Photoshop lädt das Bild anstandslos. Damit kannst Du dann weiter arbeiten. Irfanview verweigert hier auch das Laden.

Hier ist ein DIN A4 PDF.

https://www.dropbox.com/s/91064w2ljyk7oz2/Hamm.pdf?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir noch ne PDF mit dem bild auf ~80% skaliert anbieten. Man kann die Straßennamen sogar noch entziffern :D Ist aber ne Ruckelorgie :D

@BlubbsDE
Ich glaube es dir, dass PDF eigentlich nicht optimal für ein solches Bild ist.
Allerdings kann es jeder öffnen. Und da die Datei als Überblick dienen soll und in Zukunft von verschiedensten Leuten benutzt wird ist ein pdf vielleicht das einfachste. Da kann jeder Markierungen machen oder Text reinschreiben. Und mit dem Hand-Werkzeug ist auch auch die Navigation innerhalb vom Bild einfacher als mit diesen verschiebbaren Balken am Rand.

Ich wäre allerdings offen für Alternativen.

@Hellblazer
immer her damit :D

Naja aber PDF binden die Bilder auch nur direkt ein. Daher würde es keinen Vorteil bringen, da du dann vom Image Decoder des PDF Readers abhängst.
Falls du echte Vector Datei aus dem Bild haben willst, kannst du dass eigentlich mit normalen konvertieren komplett vergessen.

Was vielleicht möglich ist, dass du die .svg direkt von OpenStreetMaps exportierst und diese dann verwendest, anstatt ein fertiges Bild zu benutzen.
(habe mir nie OSM angeguckt, wäre aber komisch wenn sie keine Vektor-Dateien verwenden würden.)

Zurück
Oben