PNY 6600GT: PC auf TV; Problem mit Composite Modus

Sebbo-

Lt. Commander
Nabend! :)
Ich bin jetzt schon seit Tagen am rumprobieren mit meiner 6600GT das Bild in Farbe auf meinen TV zu kriegen!
Früher mit meiner Ti4200 musste ich den Ausgang nur auf Composite aufstellen bei dem programm TVTool und schon gings.
Nun funktioniert das Programm mit der neuen Karte nicht mehr weil der Nvidia Chip nicht unterstützt wird, also musste ich auf nview zurückgreifen.

Doch wenn ich da auf dem Composite Modus stelle ist das Bild auf dem Fernseher für 1 Sekunde lang in Farbe und dann ist das Signal irgendwie weg und der TV bleibt schwarz.

Bis auf die Grafikkarte hab ich eigentlich nix relevantes verändert.

Verbunden ist das ganze immer noch mit einem S-Videokabel über einen Scart-Adapter und am TV selbst hab ich auch nix gemacht.

Bin echt ratlos was ich noch versuchen kann, weil ich dieses "feature" wirklich sehr sehr oft genutzt habe zum zocken und Filme gucken.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Falls ich irgendwelche nützlichen Infos vergessen habe einfach nachfragen =)

MfG

Sebbo

ich muss den ausgang auf S-VHS stellen und funtzt mit meiner Sparkle 100%ig ! Les bitte auch dieses howto!

mfg
chris

Genau nach diesem Tutorial hab ichs ja gemacht.

Aber von den ganzen Kabeln die da empfohlen werden habe ich nur das S-Video-Kabel.
Chinch, Klinke etc. nicht.
Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, da es vorher mit meiner Ti4200 nicht ging.

Ich weiß echt nicht weiter :(

edit:

Was meinst du mit "Ausgang auf S-VHS stellen" ?

Meinst du den "S-Videosignalausgang", wo du auch den gemischten Videosignalausgang wählen kannst, oder was anderes?

Wie gesagt, S-Video ist bei mir s/w und gemischt für 1Sek in Farbe und dann Signal weg.

Hi!

Bei ist es das selbe. Bis vor kurzem hatte ich ne alte Geforce 2 drin und damit keine Probleme beim TV-Out. Dann auf die Sparkle 6600GT AGP gewechselt und damit krieg ich nur schwarz-weiß hin. Hab auch eigentlich schon alle möglichen einstellungen durch.

Ich hab zwei Kabel getestet, einmal ein S-vhs->Scart und dann noch ein normales S-vhs Kabel mit dem ich in nen Scartadapter geh und dann in den Fernseher. Beides nur S/W... Keine Ahnung, hab gestern fast ne Stunde rumprobiert und irgendwie keinen Erfolg gehabt... Sehr seltsam... Mit der Geforce 2 gingen beide Kabel...

@cHris4w4r3z: welchen Treiber hast du drauf? bei mir ist es der beta 71.24, vielleicht liegts ja daran...

Wenigstens einer der mein Leid teilt :)

Echt niemand ne Ahnung was man da machen kann?

Ich hab übrigens die neusten 71.40 Forceware Treiber drauf...

Hat wirklich keiner ne Lösung? is schon irgendwie nervig, wenn der schmarrn nicht funzt. :confused_alt:

@sebbo: Läufts bei dir mittlerweile?

Hallo zusammen!
Habe mich grad mal extra für dieses Thema hier angemeldet :)
Also ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner Aeolus 6600 gt. Per Adapter auf composite angeschlossen, auf composite im treiber umgestellt, tv schwarz. Einige interessante Sachen sind mir noch beim rumexperimentieren aufgefallen:

Während der Bootsequenz bekomm ich ein astreines Farbbild auf TV, so wie es sein sollte. Solange XP noch mit Standardtreiber rennt bleibt das auch so. Erst wenn ich Forceware installiere wirds problematisch.

Solange alles auf S-Video steht läufts bei mir auch gut bis auf die schwarz/weiß sache. Es gibt sogar einen reproduzierbaren Weg ein Farbbild zu erzeugen: Ausgang auf S-Video, TV Out Deaktivieren, TV Out aktivieren, Ausgang auf composite --> dann bleibt bei mir ein Farbbild, allerdings nur solange sich nichts verändert, sobald ein video overlay drauf erscheinen sollte wirds wieder schwarz und wenn man tv out aus und wieder an macht sowieso. Außerdem scheint das unheimlich auf die Leistung zu gehen, jedenfalls bewegen sich z.B. Fenster beim Verschieben ätzend langsam.

Daraus, dass alles OHNE Treiber super funktioniert schließe ich mal dass das Ganze ein Treiberproblem ist. Allerdings hilft mir keine ForceWare Version irgendwie weiter :/

Ist schon scheiße wenn sowas einfach nicht hinhaut.. Ich überlege noch das riesen-Supportformular von Aopen auszufüllen, aber ich bezweifle dass da was bei rumkommt :(

Gruß,
Dimitri

selbes Problem mit einer ASUS N6600gt... weiss auch nich weiter, kann mich meinem vorredner nur anschließen... beim sraten unter dos und win startbild astreines bild in farbe!!!

Hi!
Gibt leider von mir nichts neues zu berichten, Problem besteht mit SP2 und aktuellem Treiber weiter. Allerdings hab ich tatsächlich ne Antwort von AOpen bekommen:
Kann Ihnen auch nur empfehlen mal den aktuellen Nvidia Treiber
aufzuspielen

Die Version 71.84 direkt von Nvidia www.nvidia.com

Dort schauen Sie mal unter Nview TV Formate und dort finden Sie die
Option erweitert.

In diese Option können Sie das TV Signal auf Gemischtes Signal stellen.

Bitte mal ausprobieren, danke.

mmmhja, kein kommentar, dankeschön :headshot:

Hi,

Also ich denke auch, dass es am Treiber liegt. Denn ich habe schon woanders auch gelesen, dass einige User mit einer 6600GT Probleme mit dem TV-OUT haben, egal welcher Hersteller. Ist ja hier auch so.

Was mir noch eingefallen ist, hat jemand mal einen S-VHS/Composite Adapter verwendet? Dieser wandelt das S-VHS Signal in ein Composite-Signal um, also quasi wie wenn man Luma und Chroma zusammenlötet.

Ihr habt ja gesagt, dass beim hochfahren ein ordentliches, farbiges Bild erscheint. Ich denke mal, das liegt am Treiber. Denn sobald der Forceware-Treiber geladen wird, geht das Bild dann auch wieder auf schwarz/weiß.

Ich würde einfach mal so einen Adapter ausprobieren, vielleicht hilft es ja.

Nabend!
Jo, benutze einen SVHS-Composite Adapter. Allerdings muss man immernoch den Signalausgang umstellen, sonst bekommt man ein S/W Bild und grad da liegt ja das Prob.
afaik ist es nicht möglich, von svhs einfach so mit farbe zu composite zu kommen.

Gibt es eigentlich einen Adapter von RGB (heißt die Verbindungsart so? die 3 bunten cinchs die da rumhängen halt ^^) nach Scart/Composite? Das wäre ja tatsächlich eine Lösung, wenn auch eine nicht wirklich zufriedenstellende ;)

Hab nun nen SVHS Kabel gekauft und dabei ist folgendes rausgekommen:

Bei BIOS Anezige und Windows Startbildschrim hab ich nur nen Composite Signal, d.h. SVHS Signal ist Farblos Composite Signal normal. SDobald Windows Desktop erscheint kommt nur noch ein SVHS Signal und alles ist richtig, nur Composite ist komplett weg.. nd umstellen kann man das ganze auch nicht..

NAJA was solls.... Definitiv unterstützt der Decoder Chip auf der Karte beide Modi, lediglich kann der Treber diesen nicht richtig ansprechen1

Zurück
Oben