News Pocket Air Mini: Ayaneo stellt ersten Budget-Handheld in Aussicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.040
Ayaneo hat auf seiner Website erste Informationen zum kommenden Retro-Handheld Pocket Air Mini veröffentlicht und möchte mit diesem Budget-Modell, das sich laut Hersteller „jeder leisten kann“, der Konkurrenz den Kampf ansagen. Einige durchaus wichtige Spezifikationen bleiben zur ersten Ankündigung aber noch im Dunkeln.

Zur News: Pocket Air Mini: Ayaneo stellt ersten Budget-Handheld in Aussicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Deinorius, axi und eine weitere Person
Ach da weiß man gar nicht mehr, was man nehmen soll.
Quadratischer Bildschirm ist natürlich frein für alte Konsolen die damals auf der Röhre liefen.
Zum Gerät aus dem Artikel: Bildschirm Zoll fast wie eine PSP. Das wäre mir fast zu klein mittlerweile.
Verstehe nicht, warum nicht größere verbaut werden. Die Zielgruppe dürfte doch eher die 35 aufwärts sein?
 
4,2 ist besser als das übliche 3,5. Sehe das Teil eher als perfekt für die "SpielJunge" Geräte von "Nimlendo" und co. Also 8/16 bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ist für mich irgendwie so ein Zwischending. Nicht wirklich kompakt, nicht wirklich groß.
Wäre für mich dadurch nichts. Ich habe einen Miyoo Mini als wirklich kompakten Handheld, der locker in die Hosentasche passt. Außerdem noch ein Steamdeck, das dann einen größeren Screen und genug Leistung für neuere Konsolen hat. Welches Gerät ich nutze kommt immer auch darauf an, ob und wie ich unterwegs bin.
 
Kann mir jemand was mit 4,x zoll empfehlen. Für den schmalen Geldbeutel und auf dem zumindest Duckstation flüssig läuft? gerne PN
 
RAMSoße schrieb:
Kann mir jemand was mit 4,x zoll empfehlen. Für den schmalen Geldbeutel und auf dem zumindest Duckstation flüssig läuft? gerne PN
Anbernic RG40XX H. Linux ab Werk und gerne Knulli (Batocera) als Alternatives OS. PS1 ist da kein Problem. Du gucken hier oder Amazon. Gibt es auch als RG40XX V im GameBoy Format.
 
Design ist ganz nett und Ergonomie wirkt auf den ersten Blick auch brauchbar, aber bei Ayaneo wird das Ding sicher nicht unter 100€ zu haben sein und damit preislich eher unattraktiv. Grundsätzlich finde ich zum längeren Zocken die meisten Geräte auch zu klein und das obwohl ich keine Bärenpranken habe. Überhaupt merkt man den Geräten aber auch oft an das da beim Design kein großer Wert auf Ergonomie gelegt wurde, bei der Modellflut aber auch kein Wunder.
Bin mit meinem RG40XX ganz zufrieden, wenn ich da nochmal Geld investiere muss es aber größer und mit OLED sein und alle 4:3 Konsolen inkl. NGC schaffen. Schade das es den Retroid Pocket mini nur in schwarz gibt.


@RAMSoße
Das ist ne Android App, bei Geräten mit Android biste direkt im Bereich 150+. Die günstigen laufen alle mit Linux, aber für PSX reicht auch locker nen RG40XX um 50€.
Und immer ein Blick wert: https://docs.google.com/spreadsheet...01270826428114783537&usp=sheets_home&ths=true
 
Zuletzt bearbeitet:
ALARM!!!! Es muss von meiner Empfehlung her ein ANBERNIC sein. Mittlerweile heisen auf Amazon viele Modele RG40XX. VORSICHT LEUTE! ANBERNIC!!! NICHT IRGENDWAS MIT RG40XX!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und RAMSoße
Keine Ahnung, ob dieser Handheld Hall-Effekt Sticks bekommen wird, aber ich finde es faszinierend, dass selbst günstigere Handhelds solche haben, während die großen Konsolen-Hersteller das noch immer nicht gerafft bekommen.

Das Gerät wäre interessant. Für 4:3 würde ich schon am liebsten mind. 4" haben wollen, um mehr davon zu haben, aber kompakt genug, um es praktisch immer mit haben zu können. Und dann sollte es auch 1280x960 bieten können, damit ich mit Scanlines und allen möglichen Shadern alles richtig schön darstellen kann. Wennschon, dennschon in dieser Größenordnung.

RAMSoße schrieb:
Bildschirm Zoll fast wie eine PSP. Das wäre mir fast zu klein mittlerweile.
Du ignorierst hier die Auswirkung des Seitenverhältnisses auf die Fläche bei gleicher Diagonale.
Die 4,3" der PSP haben eine Fläche von 7,9"² (sieht komisch aus), die Höhe alleine 2,1".
4,2" bei diesem Gerät bieten eine Fläche von knapp 8,47"²! Immerhin 7 % mehr, man sollte offensichtlich auf diesem Display keine 16:9 Spiele rendern. Die Höhe alleine entspricht 2,52".
Und diese Höhe würde bei einem 16:9 Display eine Diagonale von 5,14" entsprechen, also etwas größer als das Display einer PS Vita.
Ein größeres Beispiel mit dem Anbernic RG477M mit 4,7" würde mit 16:9 einem 5,75" Display gleichkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ich sehe hier eine moderne Interpretation des DS.. Mir gefällt es.
Und wenn die Kiste echt DC und N64 kann, dann wird da auch ganz gut Leistung drin sein.
 
Ich find solche Geräte interessant, nur den Formfaktor verstehe ich nicht; Eine PSP (Slim) war ja auch deshalb so nice, weil sie sich so leicht wie ein heutiges Smartphone in der Hosentasche unterbringen ließ. Mit den Griffen am gezeigten Gerät wird das aber kaum möglich sein. Und wenn ich es dann sowieso in eine Tasche oder Rucksack packen muss, warum würde ich mich auf den kleinen Bildschirm beschränken?
 
Ayaneo Konkr pocket fit mit SD 8 elite chip und 144Hz display für 270$ in der ersten Woche erscheint Preis-/Leistungs-technisch schon überragend.
Leider unterstützt der chip im Gegensatz zum SD 8 gen2/3 kein Linux oder laternative Grafiktreiber

https://www.ayaneo.com/article/895
 
Bright0001 schrieb:
Ich find solche Geräte interessant, nur den Formfaktor verstehe ich nicht; Eine PSP (Slim) war ja auch deshalb so nice, weil sie sich so leicht wie ein heutiges Smartphone in der Hosentasche unterbringen ließ.
Ursprünglich wollte ich widersprechen, dass es auch flache Produkte gibt. Auf der anderen Seite wäre es umfangreicher möglich, wenn das Gerät flach ist und der Hersteller direkt eine Hülle anbietet, mit welcher man das Gerät besser greifen kann. Ich weiß, dass es solche Angebote gibt. Gab es auch für die PS Vita.
Noch besser gefällt mir persönlich die Idee besser, der Hersteller würde zwei unterschiedliche Rückseiten anbieten (oder zum Kauf anbieten), welche man selber leicht wechseln kann. Keine Hülle, sondern die Kunststoff-Rückseite, die man abschrauben kann. Damit kann man es möglichst allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben