Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Smartphone ppco f7 ultra ein ziemlich merkwürdiges Ladeverhalten festgestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das erklären kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Setup & Problem:
👉 Das Laden startet und bricht dann immer wieder ab – im Sekundentakt. Man sieht es auch auf dem Display der Powerbank und hört es am Ladegeräusch des Handys.
Das Seltsame:
Noch ein weiteres Phänomen:
Frage an euch:
Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Viele Grüße Euer
Trimx
ich habe bei meinem Smartphone ppco f7 ultra ein ziemlich merkwürdiges Ladeverhalten festgestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das erklären kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Setup & Problem:
- Ich lade per USB-C auf USB-C mit einem 22W PD-Ladegerät (Power Delivery).
- Das Kabel wurde bereits ausgetauscht, und ich habe mehrere Kabel und Geräte getestet – alle funktionieren problemlos mit anderen Handys.
- Ich habe das Verhalten mit zwei unterschiedlichen Powerbanks getestet, beide mit USB-C PD – gleiches Ergebnis:
👉 Das Laden startet und bricht dann immer wieder ab – im Sekundentakt. Man sieht es auch auf dem Display der Powerbank und hört es am Ladegeräusch des Handys.
Das Seltsame:
- Wenn ich stattdessen ein USB-A auf USB-C Kabel benutze, lädt das Handy konstant mit 22W, ohne Unterbrechung. ( Powerbank)
- Das bedeutet: Nur bei USB-C auf USB-C tritt das Problem auf.
Noch ein weiteres Phänomen:
- Beim Laden über ein 65W USB-C Netzteil an der Steckdose zeigt das Handy anfangs nur 5–10W Ladeleistung an.
- Erst nach ca. 20 Minuten springt die Ladeleistung auf ca. 33W hoch – davor lädt es sehr langsam.
Frage an euch:
- Woran kann dieses Verhalten liegen?
- Liegt es am Handy, an der Powerbank-Kompatibilität oder vielleicht an der Art des PD-Handshakes?
- Warum funktioniert USB-A auf USB-C stabil, während USB-C auf USB-C ständig abbricht?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Viele Grüße Euer
Trimx