PoE Splitter an NAS

~TooL~

Captain
Hallo alle zusammen,

also ich habe vor einen PoE Splitter an meine NAS anzuschliessen sodass ich sie je nach Bedarf auch mal Remote starten kann!

Jetzt will ich mir diesen PoE Splitter bei Amazon bestellen.

Jetzt zu meiner Frage: Meine NAS hat nen Gigabit LAN-Anschluss! Welche Geschwindigkeit hat der Splitter? Also ich finde da nix... 10/100/1000? Will nämlich nit das die NAS später nur noch auf 100Mbit empfangen und senden kann. Der Splitter sollte schon Gigabit LAN haben...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Splitter oder kennt Alternativen?

Was für ein NAS hast du?
Unterstützt es Wake on LAN (WoL)?

Was hat der Power over Ethernet (PoE) Splitter mit Remote starten zu tun?

Ein PoE Splitter dient dazu um nicht PoE fähige 5V-Geräte trotzdem mit Strom zu können. Ich verstehe da den Zusammenhang mit Remote starten gerade nicht.

Complication schrieb:
Was für ein NAS hast du?
Unterstützt es Wake on LAN (WoL)?

swz.alucard schrieb:
Ein PoE Splitter dient dazu um nicht PoE fähige 5V-Geräte trotzdem mit Strom zu können. Ich verstehe da den Zusammenhang mit Remote starten gerade nicht.

Also die NAS unterstüzt kein WoL! Ist ne Synology Diskstation 107+

Hmmm...ich dachte man könnte die Nas dann über diesen Splitter über WoL starten. Jetzt wo ich genauer darüber nachdenke macht das mit dem Splitter natürlich keinen Sinn ;) die sind ja für IP-Telefone oder Kameras gedacht, um diese mit Strom zu versorgen, richtig?

Gibt es denn ne möglichkeit meine Diskstation über WoL zu starten?

Zuletzt bearbeitet:

nix ! glaub TE weiß gerade auch nicht so recht was er damit anfangen soll.
weder mit einem splitter .. noch mit seinem NAS 0o

die frage/befürchtung mit 100mbit verstehe ich auch nicht so ganz.
wobei ich aber auch davon ausgehe .. dass deine DSL heimanbindung nicht über einen
upload von 1000 mbit verfügt ^^

insgesamt verstehe ich dein anliegen nicht...

kann es sein das du uns eigentlich fragen wolltest:

- wie kann ich mein "Network attached storage" gerät benutzen ?
- und wie schaff ich es mein NAS auch remote nutzen zu können ?

-- edit zu #4 --

lt datenblatt deines NAS gerätes hat es wohl kein wake on lan. wohl aber eine art energiesparmodus für die HDDs.
nun ja ..besser als nix.

vllt sagst uns eher ... was du nun genau mit dem NAS vor hast... anstatt deine bisherigen lösungsideen wie splitter zu beschreiben. :)

ebenfalls interessant könnte .. weil du "remote" erwähnt hast ... dein dsl router sein (sofern vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
- wie kann ich mein "Network attached storage" gerät benutzen ?
- und wie schaff ich es mein NAS auch remote nutzen zu können ?

Nein das wollte ich nicht! Weiß schon wie ich mein NAS benutze! Habe auch einen Router, über den man Geräte per WoL Magic Packet Remote starten kann!

Eigentlich wollte ich wissen ob man die fehlende WoL Funktion meiner NAS durch ein externes Gerät nachrüsten kann? Welches zwischen Router und NAS geklemmt wird.

sag das doch gleich .. und verlinke nicht einen splitter .. der eher im VoIP bereich zu hause ist =)

ich denke nein. denn wol muss vom jeweiligen gerät unterstützt werden.
in dem fall vom LAN port deines NAS selbst.

du kannst aber bei den meisten nas die festplatte schlafen schicken

das spart nen haufen strom. ;)

und wenn du drauf zu greifst, dann fährt er die wieder an.

ansonsten kug doch mal nach firmware updates. manchmal werden geile sachen nachgerüstet ;)

x-sector schrieb:
sag das doch gleich .. und verlinke nicht einen splitter .. der eher im VoIP bereich zu hause ist =)

Wollte ich ja, hatte nur nen Denkfehler :freak:

Tijay schrieb:
du kannst aber bei den meisten nas die festplatte schlafen schicken

das spart nen haufen strom. ;)

und wenn du drauf zu greifst, dann fährt er die wieder an.

Ja das habe ich bereits so eingestellt.

Tijay schrieb:
ansonsten kug doch mal nach firmware updates. manchmal werden geile sachen nachgerüstet ;)

Neueste FW ist installiert. Tja, dann wird das wohl nix, ausser ich kaufe mir ne NAS mit WoL funktion.

Vielen Dank für Eure Hilfe

~TooL~ schrieb:
Nein das wollte ich nicht! Weiß schon wie ich mein NAS benutze! Habe auch einen Router, über den man Geräte per WoL Magic Packet Remote starten kann!

Eigentlich wollte ich wissen ob man die fehlende WoL Funktion meiner NAS durch ein externes Gerät nachrüsten kann? Welches zwischen Router und NAS geklemmt wird.
Jein! - Man kann ist aber nicht die feine Art ;)

Du kannst dir auch eine USV kaufen wie z.B.: APC Back UPS CS 650 und dazu eine Steckdosenleiste die über IP ein-/ausgeschaltet werden kann wie z.B. diese hier: Netzwerk IP Master-Slave Steckdosenleiste PM211-MIP

Du müsstest nur prüfen ob deine Synology ein kontrolliertes runter fahren per USV unterstützt, und auch ob bei Wiederherstellung des Stroms der Ursprungszustand (eingeschaltet) wieder hergestellt werden kann. :)

wie bereits erwähnt ... wenn die hardware (LAN port des NAS) nicht bereits WoL unterstützt ...
hilft da auch kein FW update.

einzige ausnahme wäre, man seitens hersteller bewusst die funktionen einer komponente zur einführung eingeschränkt hat (zb probleme iwelche art).

ansonsten .. geht es nicht, fehlende hardware funktionen nachträglich durch software updates herbei zu zaubern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

unter systemvoraussetzung .. erschließt sich das problem genauer ;)

Zurück
Oben