• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pokemon für Gameboy Color

Achim_Anders

Commodore
Guten Tag,

nachdem ich überrascht war wie teuer diese Spiele selbst gebraucht noch sind, würde ich gerne 1-2 Beantwortet haben, die das Wiki mir nicht verständlich machen konnte.

Meine Freundin hat früher Blau, Rot und Gelb gehabt für einen Gameboy Color. Da sie letztens in Erinnerung schwelgte, wollte ich ihr das einfach so besorgen. Da mir alle 6 Spiele mit Rot, Blau, Gelb, Silber, Gold und Kristall aber wohl zu teuer sind ich aber definitiv 2 Spiele brauche, weil ich es auch mal testen mag, mit 26 ist man ja kaum zu alt dafür (:D), was ihr empfehlen würdet zu kaufen?!

Blau, Rot, Gelb und dann zocken, oder einfach Gelb und Kristall, oder Gold, Silber Kristall?

Wo wird für uns beide der Spielspass am höchsten zum Geldgegenwert sein? 2 Gameboy Color werden(wurden) schon ersteigert.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung bei dieser Überraschung helfen!

Gelb hatte ich damals, war richtig gut weil man mit Pikachu (wir der so geschrieben ?) anfängt.

Ansonsten viel Spaß euch beiden beim zocken :)

Kristal und gelb wenn du ihr drauf steht das ihr ein pikachu habt das die ganze zeit hinter einen her läuft und es sich nicht entwickeln lässt

Eindeutig Gold/Silber

2 "Welten" und noch mehr Pokemon, ergo mehr Spaß.

Rot, Blau und Gelb sind doch etwas schnell durchgespielt :)

wenn du nur testen möchtest... gibt es emulatoren die gut funktionieren.
könnte auch rot gelb und gold anbieten

Für die alten Pokemon Teile auf den alten Gameboys ist man nie zu alt ;)

Also ich würde dir wie Shini schon sagte Silber und noch Gelb empfehlen.

gold/silber gibts für den NDS auch als "remake" -> heart gold / soul silver - da hab ich meine 2 weggeschnappt, für je ~20 euro @ amazon

würde also kristall vorschlagen, als übrig gebliebenes "natives" GBC spiel
blau/rot/gelb waren normale gameboy spiele mit "super gameboy" erweiterung -> SGB farbpalette auf dem GBC (glaube aber die SGB farbpalette unterscheidet sich vom GBC nicht (maßgeblich))

und gelb ist insofern was besonderes, weil pikachu, wie in der serie, hinter einem her tüddelt ;)
von daher: GELB!

Hatte Blau, Rot, Gelb und Kristall, kann alle empfehlen ^^

Gold und Silber fand ich nie so gut

Ich hätte es wissen müssen das viele einfach eine andere Meinung haben, scheint aber eher für die Spiele zu sprechen, da alle nur das positive des eigenen Vorzugs skizzieren. Einfacher macht es das natürlich nicht. Ich glaube ich schaue einfach, wo ich preiswert an 2-6 Spiele rankomme und nehm einfach preislich das beste Angebot! :)

Wenn ihr gemeinsam spielen wollt (sprich: tauschen / gegeneinander kämpfen) dann solltet ihr zwei Spiele derselben Generation haben.
Hier bietet sich am ehesten die zweite Generation, also Gold, Silber, Kristall an, da hier zusätzlich zu den neuen Pokemon und der neuen Welt auch die von Blau, Rot, Gelb zur Verfügung stehen.
Link-Kabel nicht vergessen. ;)

Würde auch eher zu Gold/silber tendieren. Hat damals echt sau viel Spaß bereitet.
Wie Vorposter schon sagte, unbedingt ein Link Kabel besorgen, falls noch nicht vorhanden

Vorweg: zu Kristall kann ich nichts sagen. Habe ich nie gespielt.
Also das bisher "kompletteste" Spielgefühl hat meiner Meinung nach Silber/Gold gebracht!
Warum? Durchdachteres Elemente/Schadens- oder wie man es auch immer nennen will -system. Also da gab es im Gegensatz zu der ersten Generation (Blau, Rot, Gelb) eine vernünftig durchschaubare Vergleichbarkeit von der Elementklasse bzw. der Wirkung der Atacken. Außerdem gibt es Verbesserungen im Detail, wie z.B. die Möglichkeit einen Schnellzugriff auf Select zu legen (Tipp: Fahrrad)
Zudem:
-bessere Grafik
-Tag- und Nachtwechsel
-mehr Pokemon
-man kann die alte Welt auch besuchen.

Wobei mehr Pokemon immer so eine Sache ist. Wenn man das richtig spielen möchte, sollte man die auch kennen. Ab der dritten Generation (Saphir/Rubin) macht hat es mir nicht mehr allzu viel Spaß gemacht, da die Anzahl von weit über 250 einfach zu groß war.

Rot/Blau... nunja recht nostalgisch. Wäre nicht unbedingt meine Wahl. Gelb ist Geschmackssache. Ist die Frage ob man viel damit anfangen kann wenn die ganze Zeit Pickachu hinter einem herrennt. Dafür bekommt alle drei Starter von Rot/Blau.

Von den Unterschieden zwischen den Spielen sollte man natürlich eins von Gold/Silber und eins von Rot/Blau/Gelb holen. Wie schon erwähnt wurde, kann man zwar so nicht gegeneinander Kämpfen und miteinander Tauschen. Aber das war (meiner Meinung nach) eh nur ein netter Zusatz. Das Haupargument Pokemon zu spielen ist die leichte Spielbarkeit trotz nicht gerade geringer Komplexität.

Ich nehme an
2 Gameboy Color werden(wurden) schon ersteigert.
bedeutet du hast schon zwei GBC geholt?
Ansonsten würde ich nämlich, wenn ich mir die Preise in der Bucht ansehe stattdessen zum GB Advance SP greifen. Vorrausgesetzt ihr beiden gehört zu den Menschen die sorgfältig mit ihrem Besitz umgehen. Der Advance SP ist bauartbedingt natürlich weniger stabil als der Color.
Was für den Advance SP spricht:
1. kann GB, GBC UND GBA Spiele wiedergeben.
2. Schütz im zugeklappten Zustand das Display
3. hat eine Displaybeleuchtung
Speziell 1. und 3. sind für mich sehr starke Argumente. Wenn es euch nicht nur um Pokemon geht könnt ihr somit noch mehr gute Spiele genießen. Und die schlimmsten Folgen des GB Color Spielens sind für mich ein verspannter Nacken vom Gerät gerade passend zum Licht halten. Licht auf Display, aber ohne zu spiegeln. Die meisten werden wissen wovon ich rede ;)
Zumindest die GB Advance SP - Version mit mittelmäßiger Bilddarstellung (Vordergrundbeleuchtung, AGS 100) ist in der Bucht scheinbar für das gleiche Geld zu haben wie ein GBC. Die Version mit guter Bilddarstellung (Hintergrundbeleuchtung, AGS 101) ist hingegen arg teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Also Rot/Blau/Gelb gehören zur ersten Generation von Pokemon (die ersten 151 Pokemon sind endhalten!).
Gold/Silber beinhalten zusätzlich noch die zweite Generation von Pokemon... da steige ich aber schon aus.

Mein Beitrag bezieht sich also auf Rot/Blau/Gelb:
Am Anfang gab es nur Rot/Blau. Die Gelbe Edition ist eine Special Edition mit ein paar Neuerungen (Pikachu läuft dir hinterher, es sei denn du entwickelst es! (das ist übrigens durchaus möglich!) ). Die Gelbe Edition hat auch neue Sprites (Bilder von den Pokemon), die sich recht nahe an die damalige TV-Serie anlehnen. Ferner kommt die Gelbe Edition mit einer eigenen Farbgebung daher. Bei Rot/Blau, welche noch aus der Vor-GBC-Zeit sind, wird alles nur "willkürlich" in bestimmten Farbgebungen dargestellt. Ansonsten sind storytechnisch und von der Spielwelt her alle 3 Spiele gleich.
Wenn ihr alle 151 Pokemon sammeln wollt, müsst ihr über LinkKabel tauschen! Denn je nach Edition (Rot/Blau/Gelb) spawnen in manchen Gebieten verschiedene Pokemon. Mit Rot/Blau ist es möglich alle 151 Pokemon zu sammeln. Mit Rot/Gelb bzw. Blau/Gelb ist dies nicht möglich!
Natürlich ist es nicht erforderlich alle Pokemon zu sammeln um die Story durchzuspielen... aber so'n bisschen Ehrgeiz steckt sicher auch dahinter. ;)

Ich würde daher empfehlen, dass ihr euch, wenn es euch nicht so wichtig ist, mit Pikachu als Starterpokemon zu beginnen (Gelbe Edition), Blau und Rot besorgt, denn so ist es euch möglich alle 151 Pokemon zu sammeln.

Nun, das selbe, was Rexus zu Rot/Blau/Gelb geschrieben hat, gilt auch für Gold/Silber/Kristall, nur, dass du noch einen zweiten Kontinent, hundert zusätzliche Pokemon, Tag-/Nacht-Wechsel (mit unterschiedlichen Pokemon je Tageszeit), acht zusätzliche Arenen, eine längere Story, mehr legendäre Pokemon und ein "Mobiltelefon", mit dem du Trainer, die du schonmal besiegt hast, erneut herausfordern kannst, hast.
Der Unterschied zwischen Gold/Silber und Kristall ist der, dass es eine zusätzliche Nebenstory über die legendären Hundepokemon gibt, außerdem besitzen Pokemon im Kampfbildschirm nun eine kleine "Animation".

Hättest du nicht schon zwei GBCs besorgt, hätte ich euch sogar zu Heartgold/Soulsilver, den Remakes zu Gold/Silber für den DS, geraten.

LG

Danke euch allen, für die Anregungen und Erklärungen! Ich habe in der Tat für 20€ incl. Versand zwei GBC hier im Forum erworben und für 27€ incl Versand Kristall, Silber, Blau, Rot und Gelb bei Ebay ergattert. Bei letzterem hoffe ich, dass der Verkäufer wegen des Schnäppchens meinerseits die Spiele wirklich losschickt und die nicht auf einmal "verloren" sind.

Das mit dem DS oder neueren Modellen ist für uns nicht so interessant, 1. wegen dem Nostalgieeffekt und 2. hat meine Freundin eine 5 Jährigetochter und da ist auf dauer so ein GBC als stabilere Alternative schon was feines. (Falls unsere GBC jetzt noch 3-4 Jahre halten sollten..)

Keine Sorge chris, die Dinger halten EWIG!

Zu den Gameboy Modulen gibt es noch was zu sagen. In den meisten Modulen befindet sich eine Batterie, die für das Speichern oder Laden des Spielstandes benötigt wird. Ist die Batterie leer, ist der Spielstand weg. Habe letzten Sommer auch intensiv PKMN Rot gezockt. Vor ein, zwei Monaten wollte ich weiterspielen (nach 40 Stunden Spielzeit und einem sehr guten Team) und der Spielstand war weg.

Die Batterie lässt sich einigermassen leicht auswechseln. Habe ich bei meinem Modul auch gemacht. Schau mal hier:

http://www.instructables.com/id/How-to-replace-the-battery-in-a-pokemon-goldsilve/

http://www.youtube.com/watch?v=IJ_h6P1tF70

http://www.retro-universum.de/howtos-und-anleitungen/pokemon-batteriewechsel/

P.S. Bin gerade auch einem kleinen Nostalgierausch verfallen. Habe mir einen Gameboy Advance SP, Pokemon Silber und Pokemon Stadium 1 und 2 gekauft. Falls du einen N64 besitzt, ist PKMN Stadium absolut empfehlenswert.

Gruss

paokara

Mit welcher Kombination fährt man am besten, wenn man so viele Pokemonspiele wie möglich spielen will? Momentan habe ich einen GB Micro, aber ich denke der Advance SP ist besser, da er die alten Games mit Hintergrundbeleuchtung darstellen kann. Dann käme noch ein DSI für die DS-Games in Frage. Sieht man sich da am besten bei Ebay oder bei den Amazongebrauchtartikeln um oder gibt es Alternativen?

Der Ur DS oder DS lite mit GBA Slot (nur für GBA Spiele nicht für die alten GB/GBC, ab DSI wurde der Slot wegrationiert).
Erste Generation Feuerrot/Blattgrün (Remake, GBA).
Zweite: Heartgold/Soulsilver (Remake, DS)
Dritte: Rubin/Smaragd/Saphir (GBA)
Vierte: Diamant/Perl/Platin (DS)
Fünfte: Schwarz/Weiß 1&2 (DS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Kombination aus 3DS (DS(i)+3Ds) und GBA-SP (GB,GBC,GBA) dürfte so ziemlich das beste sein, da alles verfügbare damit abgedeckt werden kann.

Zurück
Oben