Polarisierte Sonnenbrille - Manche LCDs sichtbar, manche nicht?

Lacoste27

Newbie
Guten Morgen liebes CB-Forum,

vielleicht ist es einigen schon aufgefallen - Wenn man mit einer polarisierten Sonnenbrille auf das iPhone 5S schaut, dann ist das Bild von einem Regenbogenschimmer überdeckt und sehr schlecht sichtbar. Bei einem iPhone 6 tritt dieses Phänomen allerdings nicht auf.

Nun ist mir das bei 2 DELL Monitoren aufgefallen, die beide jedoch das selbe Modell sind (P2214H). Lediglich die Revision unterscheidet sich

Rev A06 - Bild sehr dunkel, je nach Blickwinkel anders und sehr schlecht sichtbar.
Rev A02 - Aus allen Blickwinkeln perfekt sichtbar, als ob mein keine Sonnenbrile trägt.

Die beiden Monitore stehen bei mir nebeneinander, und durch die Sonnenbrille sieht das wirklich interessant aus.

Kann mir jemand etwas zu dem technischen Hintergrund dieses Phänomens verraten?
Ich habe schon Herrn Google gefragt aber konnte nicht wirklich etwas finden, vielleicht aber weil ich nicht genau weiß wonach ich bei dieser Thematik überhaupt suchen soll :D

Das eine sind horizontale und das andere vertikale Lichtwellen. Eines von Beiden wird mit einem Polfilter gefiltert. Wahrscheinlich strahlt ein Monitor horizontale und andere Vertikale Lichtwellen aus. Dies kann man explizit bestimmen. So kann das eine Auge nur ganz bestimmte Pixel sehen und das andere Auge die anderen Pixel. Das wird dann für die 3D-Technik verwendet. Es ist mit der Technik auch möglich 2 verschiedene Filme auf ein TV zur gleichen Zeit zu sehen. 2 Personen Vorausgesetzt :D, sonst wird man irre. Meine Schwester hat auch eine Polfilter-Sonnenbrille. Bei ihr schimmern Displays und glänzen farbig.

Hierzu mehr
Und noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem LCD tritt linear polarisiertes Licht aus. Ist die Ausrichtung der Polfilter in der Sonnenbrille nun in die selbe Richtung, wird das Licht durchgelassen. Sind diese um 90° gedreht, wird alles gefiltert.
Du könntest dir mal anschauen, was passiert, wenn du die Brille drehst. Da solltest du eine merkliche Änderung feststellen können.

BTW.: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet: (Gruß hinzugefügt.)
Zurück
Oben