Polarität bei Konica Minolta Z1 ?

Breaker

Banned
Ich habe mir vor 2 Tagen die Minolta Z1 (DigiCam mit 10 fach optischen Zoom) gekauft, jetzt wollte ich mein Stecker-Netzteil anschließen, weil es doch extrem lästig ist, immer ca 6 h auf ladende Akkus zu warten, leider ist weder auf der Cam noch im Handbuch oder auf CD beschrieben, welches Pol (vom der Buchse in der Cam) jetzt Plus und welches Minus ist. Ein originales Netzteil soll mich "mal eben" ~65 Euro kosten, laufen wird es dann genauso wie mein stabilisiertes, welches ~1,6 A bringt.

Hat jemand die Minolta Z1 mit dem originalen Netzteil und kann mir sagen, wie die Polarität der Cam ist ?

Hi!

Mit ein wenig Recherche im Internet kam ich zu folgenden Fakten:

- die Batterien werden nicht durch das Netzteil gleich mit geladen (nur zur Info)

- alle großen Dimage Kameras haben die gleiche Stomversorgung, das AC-11

Und da ich von meiner D7Hi weiß, das die Polung auf dem Gummistöpsel steht, der den Anschluss abdeckt, war es nurnoch ein kleiner Schritt bis zur Lösung. Da die Kamera natürlich zu Hause liegt, musste ein Bild herhalten.

Guckst du hier: http://images.google.de/imgres?imgu...s?q=minolta+dimage+a2&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=G

und doppelklickst dann auf "Anslutningar 2" et viola .... die Lösung.

CU,
Der Pogg

Danke dir für dein Post, aber mit Bildern aus dem net lasse ich es nicht gut sein (hab für die Cam über 300 Euro bezahlt), da habe ich nur 1 Chance es richtig zu machen ;)

sollte es nicht egal sein, wie du es reinsteckst, wenn du den Stecker beidseitig nutzen kannst? :confused_alt:

Moin auch.

Also eigentlich ist es üblich das Geräte mit einem solchen Netzanschluss einen Verpolungsschutz im Gerät haben, das heißt du kannst dir eigentlich ein Netzteil kaufen, das Umschaltbar ist.....
Bzw. wenn du ein Messgertät zur Hand hast, kanns du mit einer kleinen Durchgangsmessung schauen welches der Plus und welches der Minus Pol ist.
Du musst dann halt mit dem Messgerät an die beiden Kontaktpunkt gehen. Und wenn du dann mit der Plusleitung am Pin in der Mitte einen Durchgang hast, ist das der Plus....
Ansonsten steht auch bestimmt in der Bedienungsanleitung ein kleines Bild mit dem Anchluss.

Mfg Wumbo

Ich noch mal!

Ja, d.h. du traust der Aussage eines A1 oder D7Hi Besitzers mehr als einem Bild?

Klar kann ich dir morgen früh das Ergebnis meines Blickes auf die D7Hi mitteilen. Aber kannst du mir trauen? Oder habe ich beim Übermitteln nicht doch einen Fehler gemacht?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worten. Und ist auch zuverlässiger! Finde ich, jedenfalls.

Gut, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus.

Viel Erfolg noch,
Der Pogg

So, jetzt kommen die Bilder :D

Das ist mein Netzteil (kein Ladegerät) :

http://www.benutzerfehler.de/images/forumbase/20040923/z60001.jpg

Wie man sehen kann, kann ich am Stecker die Polarität umstecken Plus <=> Minus usw.

An der Cam habe ich nur die DC-Beschriftung (steht auch nichts im Handbuch, auf CD usw. ...nichts zu finden) :

http://www.benutzerfehler.de/images/forumbase/20040923/z60002.jpg

"Ausprobieren", wo welches Pol hin muss fällt weg (sowas kann man bei einer Lampe ausprobieren, aber nicht bei einer neuen 300 Euro-DigiCam).

@ der_pogg

Ich kenne weder das (im Bild) angezeigte Ladegerät/Netzteil, noch habe ich diese Cam...deshalb mein zögern, ist auch kein Grund gleich beleidigt zu sein, wenn ich hier nicht den erstbesten Vorschlag in die Tat umsetze ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bilder in links umgewandelt)
Das hat nicht wirklich was mit Beleidigt-sein zu tun.

Aber wie gesagt, wenn du nachschaust, wirst du feststellen das Konica Minolta für eine ganze Reihe von Digitalkameras das gleiche Netzteil AC-11 verwendet. U.a. für die A1, A2 und die Z-Reihe.

Da die Z1 keine Anschlussabdeckung hat, schaue ich halt bei einer Kamera-Serie nach, die sowas hat. (-> Foto)

Wenn dir das alles zu theoretisch ist, gut!

Aber ich für meinen Teil, der weder eine Z1 noch ein Netzteil besitzt, ist an dieser Stelle mit seinem Latein am Ende und kann nurnoch als Beobachter an der Diskussion teilnehmen und hoffen, dass es hier noch andere Z1-Besitzer gibt.

Denn Nachschauen im d7userforum.de bringt es auch nicht, da sich dort Leute mit einer Abdeckung tummeln und deshalb über die Polung kein Wort verlieren.

Kannste glauben oder nicht: ohne beleidigt zu sein: viel Erfolg.
Der Pogg

Moin.

Für gewöhnlich haben alle Gleichspannungsbetriebenen Geräte am Netzteileingang eine kleine Diode um eine Verpolung zu verhindern. Obendrein, was meinst du prüfst du mit der Lampe?
Den Durchgang, allerdings würde ich dafür doch eher das netzgerät nehmen, denn dabei ist die Prüfspannung geringer. Denn für ein Lämpchen brauchst du ja schon ein bisschen was, bis es leuchtet. Und diese Spannung kann dann wiederum etwas in der Cam zerstören.
Ich für meinen Teil würde allerdings lieber nachmessen oder so, als mich auf Bilder zu Verlassen, bei denen das wohl genauso sein müsste.
Eine mögliche Lösung wäre vielleicht auch einfach in einen Laden zu gehen, wo sie das fragliche Netzteil haben und mir einfach das Orginal anschauen, um mir dann eine günstigere Alternative besorgen.
@breaker.
hoppla hab beim ersten durchlesen deinen Post falsch verstanden, alles bis auf das mit dem Laden ist dann wohl hinfällig.

Mfg Wumbo

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir trotzdem für deine Antwort :)

Wumbo schrieb:
Eine mögliche Lösung wäre vielleicht auch einfach in einen Laden zu gehen, wo sie das fragliche Netzteil haben und mir einfach das Orginal anschauen, um mir dann eine günstigere Alternative besorgen.

Mfg Wumbo

Das ist doch mal eine coole Idee :D :D Danke dir

Bin ich noch garnicht drauf gekommen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo breaker,

habe die bilder mit rücksicht auf leute mit schlechteren internetverbindungen durch links ersetzt und das doppelpost zusammengefügt. bitte achte auf sowas und benutze die edit-funktion, bist ja schließlich nicht erst seit gestern hier. ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/help/

greets, weird

ich hab die posts zusammengefasst, steht aber auch da. verschwunden ist nichts. wenn dir die regeln egal sind, dann kannst du dir gern ein anderes forum suchen. darüber hinaus stehen dann die üblichen verfahrensweisen aus. also zurück zum thema.

greets, weird

Zurück
Oben