Polaroid x530 mit Foveon CCD

powerfx

Admiral
Heute gibt's was Interessantes als "Wow! Angebot" bei eBay: Eine Polaroid x530 für 24,99 EUR.

Die Kamera ist wohl etwas älter (2004), dafür aber mit irgendeinem Hokus-Pokus. Das Besondere ist der Foveon X3-Sensor. RAW habe ich für den Preis ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.

Interessant ist auch eine Stelle im oben verlinkten Wikipedia-Artikel:
In der 2004 vorgestellten Polaroid X530 wurde der Chip ebenfalls verwendet, die X530 erreichte wegen ihrer Probleme mit der kamerainternen Bildverarbeitung jedoch nie die Marktreife und wurde noch in der Einführungsphase wieder zurückgezogen.

Dass die Qualität wohl heutige Maßstäbe guter Cams nicht erreicht ist klar, aber irgendwas Einzigartiges hat sie doch... :)

Oder was meint ihr?

ps: Beispielbilder

Also ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Ich glaube nicht, dass es etwas Vergleichbares in der Preislage gibt.
Habe deinen Link etwas genauer studiert.
Für Bastler könnte das ein durchaus interessantes Gerät sein.

Ich würde sofort, alleine aus neugier, eine bestellen, nur kostet der versand in die schweiz 77€ :p
würde mich freuen wenn du deine erfahrungen hier posten könntest, falls du eine kaufst :)

Ich könnte anbieten die gegen eine kleine Aufwandsentschädigung so eine Kamera zu ersteigern und in die Schweiz zu schicken. Sollte nicht allzu teuer werden.

Ja, ich habe schon eine bestellt (eben "für Bastler" und aus "Neugier").

Ich schreibe dann mal kurz, was das so ist. :)

Die Kameras von Sigma haben auch diesen* Foveon-Sensor. Ich hatte die DP1 und DP2, schon irre, was man da rausholen kann.

Du solltest versuchen, bei Sigma die aktuelle Software für die RAW-Bilder zu bekommen. Sigma Photo Pro heißt sie. Die mitgelieferte der Pola wird völlig veraltet sein.

*Edit: Unsinn, die haben einen größeren, aktuelleren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der x530 ist winzig, das ist nur ein 1/1,8''-Sensor, also nicht vergleichbar mit dem älteren Foveon-Sensor der SD9/10 (ca. 14mmx20mm), oder dem neueren, gleichgroßen Modell, das in der SD14/15 oder der DP1/2 verbaut wurde.

Ich habe eine SD9 noch hier liegen, der ich schöne Fotos zu verdanken habe. Bei ISO 400 und dunkleren Räumen ist die Kamera aber quasi unbrauchbar, das Farbrauschen zerstört nachhaltig und unrettbar die Bilder. Bei dem Winzsensor der Polaroid dürfte das noch schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur Farbrauschen ist, müsste man dem doch per Raw und Lightroom sehr gut entgegenwirken koennen? :)

Grüne und violette 'Rauschstreifen' quer über dem Bild waren nicht zu entfernen, das ging bzw. geht halbwegs erst damit: http://www.dpreview.com/news/1003/10032602sigmaphotoprov4.asp

Bei den 'alten' Kameras wie SD9 war das noch wesentlich ausgeprägter als mit SD14/15 bzw. DP1/2. Die Alternative war seinerzeit, das Bild tendenziell überzubelichten und dann im SPP wieder zurückzufahren. Bei schlechtem Licht, Blitz- und Stativverbot war das natürlich schlau gesagt aber schlecht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich etwas Zeit hatte damit rumzuspielen...

Als erstes fällt das umfangreiche Zubehör auf:
  • Handschlaufe (so eine größere)
  • Mappe mit Handbuch, Software (PhotoLab, PhotoStudio) und anderen Dokumenten
  • 32 MB SD-Karte (:lol:)
  • USB-Kartenleser
  • USB-Kabel
  • AV-Kabel
  • 2 Netzteile (keine Ahnung wieso 1 nicht gereicht hat)

Bilder können entweder mit 1420x1060x3 in X3F oder maximal 2432x1824 (4,5 MP) in JPEG geschossen werden. Im Fall von X3F wird keine zusätzliche JPEG-Kopie angefertigt, die Kamera kann die Bilder aber trotzdem anzeigen.

Das Menü ist sehr übersichtlich (auch positiv) und wird im X3F-Modus noch übersichtlicher. Seltsam ist, dass sich bei einem kompletten Reset das Datum auf Januar 2010 stellt.
Der Akku wird über die Kamera geladen.

Wie Skorge schon geraten hat (danke), habe ich die mitgelieferte Software mal außer Acht gelassen und stattdessen das aktuelle Photo Pro (von hier) genutzt.

Die Bilder sehen fast immer sehr "interessant" aus. Überbelichteten Himmel scheint es nicht so stark zu geben wie bei manchen gewöhnlichen Kompakten. Dafür ist er irgendwie extra-blau oder grau (falls zu hell).
Ein paar Bilder sind hier (mit eben Photo Pro im Auto-Modus umgewandelt), ein Bild auch als X3F im Anhang (falls es jemanden interessiert):

Die Video-Fkt. (VGA, MJPEG, 15 fps) kann man dagegen getrost vergessen. Da kommt nichts Vernünftiges bei raus.

Insgesamt würde ich sagen, die 25 EUR ist es wert. :)
Übrigens ist sie immer noch erhältlich (nur ist der Preis jetzt auf 29,99 angehoben worden).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben