Politische Informationen gesucht - Welche Positionen hat welche Partei vertreten?

Smagjus

Vice Admiral
Der Titel ist ein wenig missraten, deswegen eine kurze Erklärung. Ich weiß nicht so recht, wo ich zur Bundestagswahl mein Kreuzchen machen soll und wollte mich informieren. Es geht mir weniger um das Wahlprogramm, da ich dem kaum Bedeutung zuspreche sondern vielmehr darum, was welche Partei in der letzten Legislaturperiode für Positionen vertreten hat und wie gut (oder schlecht) sich die jetzige Regierung geschlagen hat.

Z.B. zum Thema Ehegattensplitting, was aktuell in den Medien ist:
Die Grünen wollten es ganz abschaffen.
Die CDU nur für heterogene Partnerschaften.
Die SPD wollte eine Gleichstellung der homogenen Partnerschaften.
usw.

Es soll vom Format her in Richtung wahlomat gehen, wenn den noch jemand kennt. Mir ist klar, dass ich verlange, dass mir alles vorgekaut wird, aber ich habe eben kein Interesse daran, mich durch etliche Seiten Fließtext zu wühlen nur weil ich ein schlechtes Politikgedächtnis habe. Ich suche also eine Website, die mir diese Informationen übersichtlich aufschlüsselt.

Hat da jemand von euch einen Rat?

P.S.
Da ich hier keine politische Diskussion anstoße, habe ich mich entschieden, das Thema hierhin zu verfrachten.

Was sind deine persönlichen Interessen? Was willst du von der Politik? Ist das Theme Ehegattensplitting für dich Wahlentscheidend oder nicht?

Jeder hat doch eigene Interessen, Wünsche etc. welche die Parteien unterschiedlich gut/schlecht befriedigen.

Ich z.B. weiß, dass mein Kreuzchen definitiv nie bei den Linken landen wird bzw. bei Parteien die bereit sind mit den Linken in eine Koalition zu gehen. Für mich vertritt/steht diese Partei nichts anderes als die NSDAP damals (=Hass auf eine bestimmte Gruppe von Menschen). Es gibt aber durchaus Leute die bereitwillig diese Partei wählen ... wird dir also am Ende auch nicht viel helfen.

Verrate und doch lieber, was du dir von der Politik versprichst, welche Themen für dich wichtig sind und welche Themen egal sind. Dann können wir dir sagen, welche Parteien diesem Bild am ehesten entsprechen.

So viel wollte ich von der Community eigentlich nicht verlangen. Ich hatte ursprünglich vor eher objektiv zu wählen als aus reinem Eigennutz. Da wären nämlich die Piraten mit 100% Übereinstimmung (mal abgesehen von den wenigen Extremposition, die von den Medien aufgebauscht wurden) weit vorne weg. Aber für konstruktiv für Deutschland halte ich die Piraten nicht. Ich will das Land an sich seine starke wirtschaftliche Position behaupten sehen, ohne dass wir unser soziales Ungleichgewicht noch weiter vergrößern. Die Subventionierung des Niedriglohnsektors durch das Aufstocken gefällt mir garnicht.

Ansonsten bin ich sehr aufgeschlossen und unterstütze z.B. die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Bezug auf gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Andererseits würde ich am liebsten das Ehegattensplitting abschaffen, da es nach meiner Ansicht der Gesellschaft kein Stück hilft.

Von gewaltsamer Konfliktlösung und von den Amerikanern halte ich, bis auf die wirtschaftlichen Beziehungen, wenig. Marktpolitisch bin ich für ein sinnvolles Maß an Reglementierung. Der aktuelle Status quo kann also beibehalten werden.

Die Mehrwertsteuer würde ich drastisch senken und dafür die Reichen mehr besteuern. Eine Gehaltsobergrenze für Spitzenverdiener halte ich nur EU-weit für sinnvoll.

Das wären erstmal die Kernposition die mir grad einfallen.

Nach dem, was mir bisher im Sinn geblieben ist, wäre die CDU ein Kandidat für mich aber auch nur, weil ich Merkels Prominenz und ihr bestimmtes Auftreten im Ausland für Deutschland als großes Plus sehe. Ihre "Sparpolitik" schätze ich dagegen überhaupt nicht und genauso wenig die meist konservativen Ansichten der Partei. Dazu kommt, dass die Partei meiner Meinung nach am stärksten lobbygesteuert agiert. Das missfällt mir extrem.

Bei Grünen und SPD habe ich so gut wie keine Ahnung. Im Laufe des letzten Jahres habe ich mir zwar ein paar mal gedacht, dass die SPD auf gar keinen Fall auf meinen Wahlzettel kommt, aber ich weiß nicht mehr warum.

Die AfD gefällt mir bislang ziemlich gut. Hier habe ich das Gefühl, dass zusammen mit einer entgegengerichteten Partei konstruktive Diskussionen zustande kommen könnten. Ich bin selbst kein Eurogegner, aber dass das Thema eines geordneten Austritts derzeit noch nicht einmal frei debattiert werden kann, ist meiner Meinung nicht zielführend. Die Regierung unter Merkel stellt beinahe alle Maßnahmen als alternativlos dar. Da braucht es etwas mehr Gegenwind.

Die FDP ging mir mit ihrer Klientelpolitik zu sehr gegen den Strich.

Was die Linke die letzte Legislaturperiode über gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls überhaupt keine Erinnerung.

Damit kann man arbeiten.

PS man wählt / entscheidet immer subjektiv. ;)

Nahezu perfekt, danke! :)

​Kaum zu glauben, dass ich auf die den Teil der Website nicht früher gestoßen bin.

Zurück
Oben