Politische Richtung neuer deutschsprachiger Musik

Da_Eisbaer

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
202
Hallo!
Ich hab mir grad mal so ein paar Gedanken über die politische Richtung neuer deutscher Bands gemacht (Wir sind Helden, Silbermond, Juli, etc.). Dabei ist mir doch glatt aufgefallen, dass die meisten deutschsprachigen Künstler/Bands gar keine politischen Aussagen mehr machen (solche "Geh Wählen" Initiativen mal ausgenommen). Woran liegt das? Ist das einfach kein interessantes Thema mehr? Was denkt ihr?
 
Hm ich glaube das liegt einfach am politischen unintresse der Zielgruppe, was die jungen Leute sein dürften. Kaum einer hat da Ahnung von Politik, ich kann es in der Schule immer wieder nicht fassen wenn Leute selbst die wichtigsten Minister nicht kennen. Also bei den meisten beschränkt sich ihre politische Meinung auf Nazis Raus und Bush ist blöd. Insgesamt also reines unintresse.
 
also ehrlich gesagt bin ich froh dass manche bands keine politik mehr in ihre songs reinstecken... stell dir das mal bei tokio hotel vor:D
 
mag auch an der allgemeinen Politlethargie und der verzwickten Situation liegen. Es ist schwer Position zu beziehen oder klare Aussagen zu machen. Das brauch´ man eben bei politischen Texten.

@SeaEagle:
Gott bewahre. ;)
 
SeaEagle schrieb:
also ehrlich gesagt bin ich froh dass manche bands keine politik mehr in ihre songs reinstecken... stell dir das mal bei tokio hotel vor:D
nicht nur :utpulsegun: Tokio Hotel :kotz: ( stirbt!!)
stell dir Sido usw vor! :D lool... da enden meine Vorstellungen aber... :D
 
tokio hotel hätte sich nur verschreiben müssen und schon wäre der song "Durch den Konsum..." das würde schon in politischer richtung laufen ^^...
aber es liegt nun auch z.T. daran, das die jungen leute (U25) nur noch mit der "keine zukunft"-mentalität aufwachsen. Es gibt weniger Demos m.E. und auch die älteren (Über25) haben sich geändert. Gibt ja zb auch noch viele mit rechtem Gedankengut, aber die erkennt man auf der strasse auch immer weniger. Wozu dann musik gegen rechte machen, wenn man die nicht sieht ?!
Der Mensch lebt von dem was er hat. Ausser ein wenig rumheulen, jammern und politiker in flash cartoons veräppeln passiert einfach nix mehr.

gruß, fire
 
Zurück
Oben