Polizei von der Arbeit abgehalten?!

Skatch

Captain
Huhu,

ich komme gerade aus der Nachtschicht (arbeite an einer Tankstelle) und bin doch etwas verwirrt, jedoch ärgere ich mich auch ein wenig.

Als ich vorhin anfing zu arbeiten, fiel mir ein Mann auf, der nur mit den Kleidern die er anhatte, unter der Brücke die unmittelbar am Tankstellengelände liegt, lag.
Ich ging daraufhin mit einer Taschenlampe zu dem Mann und sprach ihn an, dieser reagiert erst garnicht, dann sehr zögerlich.
Er sprach nur Französisch, kein Wort Deutsch und einen ganz kleinen ticken schlechtes Schulenglisch.
Nach einem kurzen Kontaktversuch ob alles in Ordnung sei, drehte er sich wieder zur Seite auf Liegeposition.

Ich habe dann nach einer Weile nochmals nachgeschaut, der Mann lag immer noch da (6°C Aussentemperatur), worauf ich die Polizei anrief. (Hätte ich besser 112 wählen sollen?!)
Die *nette* Frau an der Leitung fragte mich mehrmals was denn das Problem sei.
Ich schilderte ihr mehrfach das es draussen sehr kalt sei, der Mann kaum etwas anhabe und man sich vielleicht um ihn kümmern sollte.
Die Frau in der Leitung fragte mich dann ob der Mann am Bluten gewesen sei, was ich jedoch nicht sagen konnte.

Nach einem kurzen hin und her kam die Aussage das es nicht verboten sei sich unter einer Brücke *aufzuhalten* und sie keinerlei Grund sähe, dass jemand nach dem Mann schauen sollte.
Des weiteren wurde ich noch freundlicherweise darauf hingewiesen, die Polizei doch bitte nicht von ihrer Arbeit abzuhalten.... ?!
Daraufhin sagte ich nur noch *In Ordnung, dann gibt es hier wohl kein Problem* und legte auf.

Gerade auf dem Heimweg lag der Mann immer noch dort....

War das wirklich falsch die Polizei anzurufen?!
Habe ich mit meiner Zivilcourage übertrieben?!
Oder war es einfach die falsche Nummer?! (also besser 112?!)

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du übertrieben hast. Ich denke einfach nur das unsere Ordnungshüter keine Lust hatten.

Wundert mich ehrlich gesagt... Hatte wegen ähnlichen Fällen auch schon die Polizei gerufen - die waren immer sofort da. Handelte sich um Typen, die scheinbar ein Glas zuviel hatten.
Würde mal sagen, du hast das soweit richtig gemacht, die Antwort der Polizei ist nicht nachvollziehbar für mich.

Gruß

Micha

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Also betrunken oder auf Drogen kam mir der Mann nicht vor.
Dann hätte ich 112 gewählt, die nehmen betrunkene dann ja mit ins Krankenhaus zum ausnüchtern.
Aber die Reaktion der Polizei fand ich irgendwie krass.
Ich ärgere mich richtig über die Reaktion der Polizei und fühlte mich während des Gesprächs richtig unterbuttert.
Nur wen sollte ich denn sonst anrufen, wenn nicht mal die Polizei nachschauen möchte?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rufe in solchen Fällen bei der Polizei über die normale Rufnummer an. Den Notruf dafür zu nutzen halte ich für überzogen.
Bisher (und hier in Berlin war es schon einige Male das ich anrief) wurde stets eine Streife vorbeigeschickt die halt mal nachgeguckt hat.

Guten Morgen !

Der Spruch mit dem Abhalten von der Arbeit ist etwas "unschön", aber steck' es einfach weg.
Gehandelt hast Du natürlich richtig, andererseits darf man nie vergessen, wie es personell bei der "Schichtdienst" Polizei aussieht, nämlich völlig unterbesetzt.
Wenn, warum auch immer, gerade viel los war (schwerer Unfall, Überfall etc. pp.) ist so eine Meldung in der Priorität weiter hinten angesiedelt.

Um einen "Soforteinsatz" zu bewirken, musst Du dann leider etwas "schwindeln" :) bzw. übertreiben:
Dann blutet er halt ein wenig....oder ist nicht ansprechbar, wacht nicht auf....Du fühlst keinen Puls....
Lass Dir was einfallen. Ist zwar auch nicht o.k., aber was solls. Etwas Übertreibung schadet nicht und Du bist ja kein Arzt.

Rest können wir sonst per PN klären.

Dierk

Die Polizei vergisst leider häufiger, dass sie die Polizei ist und sich nicht auf Stimmungslagen berufen kann um eine solch dämliche Aussage zu rechtfertigen, wie bei Dir geschehen!

Richtig ist, der Notruf ist hier nicht nötig, da es ja nicht auf 10 Minuten ankommt - besser wäre gewesen, die Polizei über die normale Teleofnnummer anzurufen - die habe ich in jedem Handy programmiert!

Sonst, wenn sich ein Polizist derart unkooperativ verhält, Namen der Person geben lassen, in dem Moment werden die meist aufmerksam und sind dann auch auf einmal bereit dann doch den Popo aus dem Sessel zu heben.

Ist natürlich nicht prepräsentativ, aber unsere Stadt-Sheriffs haben sich schon soviel geleistet
- während des Dienstes schlafend im Streifenwagen
- betrunken mit Blaulicht im Wagen mitten auf einem Acker
- Sonntags morgens mit 4 Streifenwagen beim Bäcker (6km von der Station), weil sie sich über die Frühstücksbrötchen streiten und jeder der erste sein will
- Hilfe ablehnend weil gerade Karten spielen
- Spielende Kinde auf dem Spielplatz anschnauzend weil es ihnen im Privathaus zu laut ist

.....sind eben auch nur Menschen, die aber auf ihre besondere Stellung hin und wieder hingewiesen werden müssen!

Gerade wenn man recht neu in einer Stadt ist oder eben nur auf Urlaub kennt man ja die einfache Nummer nicht. Da wähle ich den Notruf, was soll's. War bisher nie ein Problem...

Erst letzte Woche hat mitten im Wald ein Baum gebrannt - war sehr seltsam. Bin letzten Endes auch über die 110 gegangen (112 wäre wohl sinnvoller gewesen, ich weiß - aber ich dachte, wenn das evtl. Brandstiftung war, müsste da auch die Polizei ein Interesse haben). Wurde dann eben zur Feuerwehr weitergeleitet, die dann 10min später da waren...

Problem mit der einfachen Rufnummer bspw. der Polizei statt dem Notruf: Wenn ich durch den Wald heimfahre, dann wechselt irgendwann die Zuständigkeit (S/LB), da denke ich mal ist es über den Notruf einfacher und schneller...

Gruß

Micha

Also erst einmal finde ich es gut, dass du dich gekümmert hast. Es gibt leider viel zu viele Leute, die nur auf sich bezogen sind. Nicht jeder hätte so wie du gehandelt und das muss man dir anrechnen.

Um so schlimmer finde ich, dass du von der Polizei so eine dreist-dumme Antwort bekommen hast. In anderen Situtation wird man wegen direkt wegen unterlassener Hilfeleistung an die Kette gelegt und dann kommt hier so was von den Beamten. Geile Welt.

"- während des Dienstes schlafend im Streifenwagen"

Boah, das ist natürlich total verwerflich bei dem richtig gesunden Schichtdienst.

Smile_veryhappy.gif

2,3 und 4 gehen selbstverständlich gar nicht.

Ausserdem fahren "die" privat wie die Schw****. :D

*GRÖHL*

Dierk

P.S.: Auch die 110 darf für so eine Meldung natürlich benutzt werden, es ist kein Notrufmissbrauch. Amtsnummer auf dem Handy...LOOOOL

Ach ja..und am Besten war der vom Fernsehen gestern...fällt einer auf die Gleise...und wird noch ausgeraubt und überfahren...genau SO sind Menschen. Nicht alle...aber immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben