Polizeitrojaner blockieren - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterBlaster_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
305
Hi Leute,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, will Schäuble eine gesetzliche Grundlage schaffen, die ein legales Einsetzen von Polizeitrojanern erlaubt. Meiner Einschätzung nach wird dieses Gesetz auch kommen. Das allerdings verstößt gegen meine Rechte auf Privatsphäre und Datenschutz, weil mit diesen Trojanern mit Sicherheit auch pro forma Rechner gescannt werden werden.
Auch Hersteller von Virensoftware und Firewalls werden höchstwahrscheinlich dazu gezwungen werden, Hintertürchen offenzulassen, damit die Polizei keine zu großen Schwierigkeiten hat (spätestens mit einer EU-Richtlinie, siehe modifizierte Windowsversionen ohne Mediaplayer). Dass das nicht abwegig ist, beweist das Fallbeispiel Skype. Skype darf zwar weiterhin Anrufe verschlüsseln, muss der NSA bzw. CIA aber ein Hintertürchen lassen.

Meine Frage ist: wie kann man sich wirklich schützen, ohne seinen Rechner dauerhaft vom Internet zu trennen?

Wäre für Anregungen und Hilfe sehr dankbar, mir liegt das Thema Datenschutz wirklich sehr am Herzen.
 
Dazu fällt mir nur eines ein: Panikmache.

Selbst wenn das das Gesetz verabschiedet wird, werden niemals Rechner pro forma angegriffen, weil dazu immer ein richterlicher Beschluss notwendig ist.

Der Aufwand, der hinter einem solchen Angriff steht, sollte nicht unterschätzt werden und letztlich bist Du überhaupt nicht der Adressatenkreis, den solche Durchsuchungen betreffen würden. Nur bei schweren Straftaten sollen diese Mittel eingesetzt werden.

Ebenso gibt es keinerlei Pflicht der Hersteller, Sicherheitslücken einzubauen. Da geht deine Fantasie schlichtweg mit dir durch. Auch wäre mir neu, dass Skype der NSA/CIA Möglichkeiten gibt, Telefonate abzuhören. Gibt es dafür Belege und nicht nur wage Vermutungen?
 
Falls es zu so etwas kommen könnte, dann über ein virtuelles , Nicht-Windowssystem, online gehen. Der Hersteller, der Hintertüren einbaut, hat es verschissen, wenn es ans Tageslicht kommt.

Ansonsten bleibt es jeden frei, bei der nächsten Wahl genauer hinzusehen, wie die "Volksvertreter" ihr Volk vertreten und sich andere Vertreter wählen.
 
critique schrieb:
... Auch wäre mir neu, dass Skype der NSA/CIA Möglichkeiten gibt, Telefonate abzuhören. Gibt es dafür Belege und nicht nur wage Vermutungen?

Es gibt einen richterlichen Beschluss aus den USA, war afaik sogar auf diesem Board nachzulesen...

@hal9000: die Idee mit dem virtuellen System klingt nicht schlecht, jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich dafür schon mal eine Anleitung gelesen habe, es mir damals aber zu aufwendig war. Muss ich mal ausprobieren :)
 
sollte es irgendwann soweit sein - wird der trojaner sowieso von hackern umgecodet und gegen die polizei und den staatsapparat eingesetzt - da wette ich jeden müden cent drauf!
 
Mutmaßungen, Spekulationen, nichts Handfestes.

In den Artikeln heißt es "soll", "vermutlich", "eventuell".

Für mich ist und bleibt das Panikmache. Belege für eine Verschwörung der Hersteller gegen die User gibt es nicht.
 
Wie schon Ralf B. mitteilt ist hier dicht.
Mit vermutlichen Speckulationen läßt sich keine Diskussion aufbauen.
Ob dieses Forum für dieses Thema nun besser ist? Nein, das ist keine Aufforderung für ein
Drittes mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben