Poolbauprogramm

vizu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
503
Guten Tag liebe CB-Com.

Ich bräuchte diesmal euren Rat zwecks eines größeren Pools bzw Schwimmteichs.

Ich suche ein Programm womit ich ohne Kosten ein bisschen rumspielen kann. Gelände ist genug vorhanden, muss nur noch abklären zwecks Baugenehmigung, Richtlinien und Sicherheit das diese Punkte alle gedeckt sind.

Ich würde ganz gern ein Pool (erstmal) bauen wollen mit den Maßen

8-12 Meter lang
5 Meter breit
Abfallend mit Treppenzugang von 1.20 Meter auf 2.50-3.50 Meter.

Dazu eine passende Sandfilteranlage.

Später wird das evtl dann noch alles überdacht und beheizt, jetzt erstmal brauche ich die Grundkonstruktion.

Der Pool soll gemauert werden, d.h. ich bräuchte ein Programm oder eine Formel womit ich errechnen kann wie dick die Wände müssen etc.
Am besten wäre es wenn ich mir ein Bauplan ausdrucken könnte, wo ich die Elektrik einzeichnen könnte.

Der Pool soll anfangs mit einer Plane/Markise zugezogen werden sofern ich nicht gleich mit dem Hallenbau loslege. Je nach Hausnummer entscheidet sich das, deswegen brauche ich was wo ich etwas rumspielen kann.

LG der Basti

/Edit:
Ich tendiere mehr zu einer Schwimmhalle, möchte nichts halbes machen und das Geld verprassen.

@SI Sun

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Hast du mit diesen Programmen schon was ähnliches geplant? Mir fehlt einfach die Zeit immo mich in die Programme einzulesen und einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie umfangreich soll das Programm sein?
Mit Programmen wie diesen hier kannst du vieles 2D und 3D erstellen und auch die Elektrik integrieren: https://hausdesigner3d.com/

Für Kleinigkeiten und einen groben Überblick reichen auch Programme wie dieses hier: (nutze ich selbst)
https://www.edrawsoft.com/de/10-best-building-plan-software-tools-to-design-your-space.html

Hier ein kleiner Überblick über mögliche Apps:
https://www.edrawsoft.com/de/10-best-building-plan-software-tools-to-design-your-space.html
 
Am besten einen Bauzeichner suchen, ohne genaue Kenntnisse vom lokalen Bebauungsplan und was lokal möglich ist, ist jegliche planning verbrannte Zeit.
Zu jedem Bauantrag gehört auch eine Statik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hast du dich mal beraten lassen? Ein Pool bedeutet ständig Arbeit egal in welcher Größe.
 
@NameHere so schlimm, wie manche die "Arbeit mit dem Pool" an die Wand malen, ist es auch nicht. Filteranlage regelmäßig laufen lassen (oder automatisieren), Boden absaugen, Chloren und Wasserqualität überprüfen, gelegentlich den Filter warten. Ja, muss man machen, ist auch etwas Aufwand, aber dafür hat man einen Pool. So ist das aber mit allem. Will man einen Garten, macht der auch Aufwand. Will man keinen Aufwand, muss man eben drauf verzichten.

Wenn man einen begrünten Schwimmteich will, kann das natürlich mehr Aufwand sein. Das verknüpft ja dann Garten und Pool und das ganze dann noch ohne Chlor. Da muss man dann aufpassen, dass der nicht umkippt.
 
vizu schrieb:
ohne Kosten ein bisschen rumspielen kann

vizu schrieb:
errechnen kann wie dick die Wände müssen etc.

vizu schrieb:
wo ich die Elektrik einzeichnen könnte.

Zumindest im Maschinenbau kosten solche Programme 75 000 Euro aufwärts... (CAD / FEM / Elektronik...).

Ich kann mir nicht vorstellen das es sowas umsonst gibt und selbst dann ist die Frage wie lange man ohne Kenntnis braucht um sowas bedienen zu können.

Programme wo man etwas 3D planen kann gibt es aber einige kostenlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ja sowas suche ich wo man evtl was anschaubares sieht.

@NameHere :
nein ich hab noch kein Geld und Zeit investiert, deswegen wende ich mich auch erstmal an die CB-Com, wo evtl jemand sagt "hey genau so ein Projekt hab ich hinter mir und ich habs so gemacht...."

@Hellblazer :
Genau so sehe ich das auch, vernünftige Planung -> weniger stress und arbeit. Wir haben mittlerweile ein Leben welches sich mit Automatisierungstechnik umgibt, diese werde ich auch wenn der Zeitpunkt gekommen ist einsetzen. Für mein Vorhaben in Sachen Pool, tendiere ich mehr und mehr in eine kleine Schwimmhalle wo ich weniger Reinigungsarbeiten anwenden muss als bei offenen pools/teichen .

@SpamBot :
Das diese Programme ein haufen Geld kosten ist mir klar. Ich gebe dir aber mal ein Beispiel wie ich es machen würde. Ich habe kein Problem bei dem Anbieter anzurufen um zu fragen ob die es mir für den privaten gebrauch zur Verfügung stellen würden bzw eine Art Demoversion oder sowas zu "erbetteln" . Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen und mit ein bisschen Glück sagt mein Gesprächspartner klar haben wir was womit sie arbeiten können.

---

Zu Not nehme ich auch Excel und stelle mir stück für stück eine material-to-do-list zusammen. Ich habe online einige Konfiguratoren gefunden Wo kreis oval usw. angeboten werden, meist muss man dort eine email hinterlegen und bekommt dann ein Angebot zugeschickt.
Stift und Zettel und zeichnen kann ich auch zu not.

Ich bin gerade dabei ein Bagger zu kaufen welches ich für mein Gelände sowieso benötige um die ganzen Bäume und die Gräben drumherum zu bearbeiten, somit habe ich auch gleich was womit ich das Projekt Poolhalle/Schwimmteich wesentlich besser umsetzen kann.

Ich hoffe immer noch das jemand sagt "hey vllt kannst du das xxxx hier gebrauchen"

Ansonsten danke erstmal für die antworten und eure Zeit.
 
In Autodesk Fusion 360 kann man mit einer kostenlosen, privaten Lizenz in 2D und 3D rumfummeln wie man will, auch Kabel sind mit der nötigen Geduld machbar (spaßig ist es nicht). Mit dem korrekten Plugin kann auch eine Teileliste erstellt werden. Struktursimulationen sind damit machbar, aber nicht mehr als ein grobes Schätzeisen. Die Berechnungen sollten mit einem gescheiten Programm und/oder mindestens händisch ausgeführt werden.
 
Vielen Dank @Müs Lee : genau so eine Ansage hab ich gebraucht. Werd's mir Mal ansehen.
 
Zurück
Oben