Pop up entfernen in Chrome Jdownload

Dad1960m

Newbie
Hallo Leute,

Hoffe ihr könnt mir helfen ? Habe den PC meines Neffen bekommen und es funktioniert alles tadelos ! Nur habe ich bei Google Chrome eine gewisse Meldung die ich nicht wegbekomme! Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich da null auskenne und nicht neu aufsetzen will ! Habe Chrome schon deinstalliert es kommt trotzdem wieder. Auch PC zurücksetzen hat mir kurzfristig mehr Probleme gemacht als geholfen ! Ich denke es kommt von Chrome.. aber wie bekommt man sowas wieder weg ?

Bekomme immer wieder eine Meldung unten rechts bei Chrome. Wie bekomme ich das weg ? Hoffe ihr kennt euch da besser aus und wisst wie es geht ...

vielen lieben Dank Chris

Anhänge

• Screenshot 2025-09-26 175609.png
    Screenshot 2025-09-26 175609.png
    9,9 KB · Aufrufe: 177
kommt wohl eher von Jdownloader, würde dort in den Einstellungen nachschauen und / oder Jdownloader reinstallieren.

JDownloader deinstallieren. Dann sollte das nicht mehr kommen,

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
oder doch komplett neu aufsetzen? jdownloader ist halt ne software mit der man (unter Umständen illegales) filesharing betreiben kann. Keine Ahnung was der Neffe sonst noch installiert hat ...

Könnte vielleicht das Add-On "My Jdownloader" in Chrome aktiv sein?
Normal wird das zwar nicht mehr unterstützt, aber wer weiß schon...
@hanse59 mit JDownloader kann man auch ganz bequem legale Downloads erledigen. Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Azghul0815
An sich ist am jdownloader nichts verwerfliches oder gefährliches. Es wurde wahrscheinlich bei der Installation von dem Programm ausgewählt welche Dateien oder Links die im Browser angeklickt werden automatisch zum jdownloader hinzugefügt werden sollen.

Einfach den jdownloader deinstallieren und es ist weg

Cyberpunk61 schrieb:
Könnte vielleicht das Add-On "My Jdownloader" in Chrome aktiv sein?
Normal wird das zwar nicht mehr unterstützt, aber wer weiß schon...
@hanse59 mit JDownloader kann man auch ganz bequem legale Downloads erledigen. Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.😉
weiß ich:). Nur da es halt ein fremder Rechner ist, und der Vorbesitzer jdownloader installiert hat, würde ich nur zur Sicherheit das Ding neu aufsetzen.
Aber unanabhängig davon wär mir das als Vorbesitzer zu heiss z.B. bzgl. gespeicherter persönlicher Daten und Passwörter. Auch dann würde ich als neuer Eigentümer neu aufsetzen "der Fairness halber" . Evtl. wusste der Neffe ja nicht was er alles aus der Hand gibt

Dad1960m schrieb:
Habe Chrome schon deinstalliert es kommt trotzdem wieder.
Neu installieren ist so ähnlich wie ein Pflaster aufkleben: untendrunter bleibt alles gleich.

Im Ordner AppData/Local sind Google Chrome Ordner. Dort sind auch alle Erweiterungen untergebracht. Löscht man den, ist Chrome wieder wie neu, aber alle Daten wie Passwörter und Lesezeichen sind auch weg, sofern mann keinen Accounz hat.

Es müsste reichen einfach die JDL Erweiterung zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und an - dy
JDownloader
Das ist einfach die Link Überwachung Browser -> JDownloader.
Einfach ihn deinstallieren oder die Überwachung wenn nicht gewünscht im JDownlader ausschalten.
Immer wenn man etwas im Browser kopiert wird der Link an JDowloader gesendet.
Sinn der Sache ist Bilder oder Videos in einen Rutsch von einer Seite zu speichern, also nichts Illegales.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
hanse59 schrieb:
jdownloader ist halt ne software mit der man (unter Umständen illegales) filesharing betreiben kann.
Das ist Quatsch! Mit JDownloader kannst du KEIN "Filesharing betreiben", es ist ein reiner Download Manager.
Von "Filesharing betreiben" spricht man, sagt ja der Name bereits (Sharing = Teilen), wenn so ein Programm die im Download befindlichen und/oder fertigen Dateien gleichzeitig anderen zur Verfügung stellt / mit anderen teilt = Upload.
Das ist z.B. bei BitTorrent der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Ganz davon ab ist auch filesharing nicht per se illegal.

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Das ist Quatsch! Mit JDownloader kannst du KEIN "Filesharing betreiben", es ist ein reiner Download Manager.
Von "Filesharing betreiben" spricht man, sagt ja der Name bereits (Sharing = Teilen), wenn so ein Programm die im Download befindlichen und/oder fertigen Dateien gleichzeitig anderen zur Verfügung stellt / mit anderen teilt = Upload.
Das ist z.B. bei BitTorrent der Fall.
stimmt , sorry, habs verwechselt
Dann versteh ich allerdings nicht welche files gesendet wurden
1758971412609.png

und warum "jdownlodaer" falsch geschrieben ist

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
oha das stimmt, das ist verdächtig - das Design kommt mir auch nicht bekannt vor, mir wäre auch neu dass JDownloader einen Dark-Mode hätte (leider :/ )

Kannst du etwas mehr Kontext zu der Meldung geben, wann genau kommt die, ist die dauerhaft da oder ploppt die nur in einem bestimmten Moment auf, welche Addons sind installiert, ...?

hanse59 schrieb:
Dann versteh ich allerdings nicht welche files gesendet wurden [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1758971412609-png.1660780/[/IMG]
und warum "jdownlodaer" falsch geschrieben ist
Weil der Spross sich vermutlich was eingefangen hat und das nicht der originale JDL ist.

.one schrieb:
Der Vergleich ist mal vorn Hugo. Unter dem Pflaster heilt es.
Verzeih mir die kognitive Dissonanz die das bei dir ausgelöst hat ... 😜

Anyways, wenn im Browserprofil nichts wichtiges gespeichert ist:
AppData/Local und AppData/Roaming Inhalte löschen und dann neu starten.

1758972012125.png

• Gefällt mir
hanse59 schrieb:
Dann versteh ich allerdings nicht welche files gesendet wurden
Es gibt (mind. 1) Browsererweiterung (MyJDownloader), welche (teils verschlüsselte) Download links vom Browser an den JDownloader schickt. Dessen Meldung sieht aber vom Design völlig anders aus und die kommen auch nicht einfach von selbst...

Würde da auch auf irgend eine Malware tippen, welche dich zum klicken auf die Meldung animieren soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben