POP3 richtig einrichten, E-Mails für einen als gelesen für den anderen als ungelesen

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Ich bin der Webmaster eines Amateursport Vereines.
Ich habe all unsere E-Mail Konten (5 Konten) erstellt. Bestimmte Personen (Vorstand) haben darauf Zugang.
Manschmal sind es 2 Personen je E-Mail Konto.

Ich habe alle E-Mail Konten mit POP3 eingerichtet mit Ausnahme meines eigenen E-Mail Kontos. Das habe ich mit IMAP eingerichtet, damit ich z.B. mit Outlook (dort habe ich alle Konten hinterlegt) neu eingegangene E-Mails dort lesen, löschen, usw. kann und sobald ich z.B. über den Browser mich bei All-Inkl-Webmail bei meinem eigenen Konto einlogge, dass dort auch diese Änderungen (gelesen, ungelesen, gelöscht, usw.) direkt am Server stattfinden.
Das mit meinem IMAP Konto funktioniert auch, nicht aber das was ich mit "POP3" vorhatte...

Alle anderen E-Mail Konten gehen mich irgendwie immer was an.
Ich muss mir zum Teil weitere Informationen dort holen aus bestimmten Gründen.

Ich möchte aber nicht, dass wenn ich diese E-Mails lese bei mir in Outlook, dass die dann direkt beim Server bzw. bei All-Inkl auch als "gelesen" hinterlegt werden. Das ist eben blöd, dass dann die Personen, die primär über neue E-Mails informiert werden müssen, dass bei denen dann die neue E-Mail (also die ich gelesen habe) als "gelesen" gespeichert ist.
Daher könnte es auch vorkommen, dass diese E-Mail dann von Ihnen nicht beantwortet wird, da Ihnen nicht mehr angezeigt wird, dass Sie eine neue E-Mail bekommen haben.
Ich habe diesen Personen außerdem gesagt, sie sollten Ihr E-Mail Konto mit POP3 einrichten, sofern sie zu Zweit das E-Mail Konto nutzen, damit eine E-Mail nicht als "ungelesen" für den anderen da steht, nur weil 1 dieser 2 Personen die E-Mail gelesen hat.
Um das von meiner Seite aus zu verhindern, muss ich immer sobald ich eine E-Mail gelesen habe sie wieder auf "ungelesen" stellen.

Ist der Sinn von "POP3" aber nicht der, dass solche Einstellungen (gelesen, ungelesen, gelöscht) nur lokal vorgenommen werden und nicht am Server direkt?

Gruß
 
Wir haben ein ähnliches Konstrukt in unserem Verein und da funktioniert das ohne Probleme. Jeder ruft per Pop3 ab und setzt den Haken das die Mails vom Server nicht gelöscht werden sollen. Die Info ob gelesen oder nicht ist dann reine Clientsache.
 
POP3 geht nur in eine Richtung, vom Server zum Client. Änderungen am Client werden nicht am Server abgebildet.

IMAP geht in beide Richtungen, liest du per IMAP eine Mail am Client, wird sie auch am Server als gelesen markiert
 
Hallo.

Wichtiger ist für uns "gelesen/ungelesen", da die meisten E-Mails nicht gelöscht werden.

Ich habe bei einer der 5 E-Mail Konten gerade bei den Einstellungen nachgeschaut unter All-Inkl Webmail.
Dort war das Konto auf IMAP statt auf POP3 eingestellt. Ich habe es also auf POP3 umgestellt und mich neu eingeloggt.

Ich habe testweise eine E-Mail mit einem anderen Konto an diese E-Mail Adresse versandt.
Blöderweise ist die neue E-Mail, die ich gerade an dieses Konto gesendet habe, direkt gelesen.
Es gibt nicht mal mehr die Optionen "Als ungelesen/gelesen markieren".

Wieso ist das so?

POP3 geht nur in eine Richtung, vom Server zum Client. Änderungen am Client werden nicht am Server abgebildet.

IMAP geht in beide Richtungen, liest du per IMAP eine Mail am Client, wird sie auch am Server als gelesen markiert

Desshalb habe ich auch nur bei meinem persönlichen Konto IMAP eingestellt und bei allen anderen Konten auf POP3



Gruß
 
also wenn ich es richtig verstanden haben ist dein Problem, dass wenn du in outlook per IMAP die Mails des Vorstand abrufst, diese auf dem Server als gelesen markiert werden und der Vorstand dann die Mails nicht sieht, da du sie bereits als gelesen markiert hast.

Habe ich soweit dein Problem richtig verstanden?

So jetzt fallen mir spontan zwei Lösungen ein.

Lösung 1: Du gehst auf die Mail vom vorstand mittels POP3, dann wird nix auf dem Server markiert.

Lösung 2: Du richtest dir bei all-inkl die mail des Vorstands als eine Weiterleitung ein, wenn Mail dort hingeschickt werden, werden diese an die hinterlegte Mail´s weitergeleitet.
Als hinterlegte Mails kannst du dann deine und eine neue für den Vorstand.

Hoffe habe dich richtig verstandne und hoffe das meie Vorschläge dich weiterbringen.

grüß,

David


Edit:

Ich persönlich arbeite immer mit solchen Weiterleitungen dh. wenn ich für einen Kunden eine Mail einrichte sieht es so aus:

Weiterleitung: support@beispiel.de

an diese weiterleitung werden alle mails geschickt und diese werden dann an

- support_archiv@beispiel.de (als backup hier habe nur ich Zugriff, falls der Kunde eine gelöschte Mail wieder braucht)
- support_online@beispiel.de (Die mail auf welche der Kunde zugreift)

weitergleitet.

Das Konzept mag zwar nicht jedem gefallen, da teilweise doppelt Speicher verbraten wird, aber es ist mir bis jetzt immer nur zu Gute gekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich es richtig verstanden haben ist dein Problem, dass wenn du in outlook per IMAP die Mails des Vorstand abrufst, diese auf dem Server als gelesen markiert werden und der Vorstand dann die Mails nicht sieht, da du sie bereits als gelesen markiert hast.
Nicht ganz...Ich habe bei mir im Outlook alle Email Konten bis auf mein E-Mail Konto mit POP3 gespeichert.
Nur mein eigenes mit IMAP. Damit hab ich auch keine Probleme.

Grund dafür ist, dass ich die Mails der anderen nur lesen möchte, jedoch nicht möchte, dass diese dann für sie als ungelesen oder gelöscht markiert sind...

Ich habe also wie gesagt in Outlook die E-Mail Konten des Vorstandes mit POP3 eingerichtet.
Bei AllInkl Webmail habe ich zuvor gesehen, dass bei einer von den E-Mail Konten des Vorstandes "IMAP" eingestellt war.
Testweise habe ich nun die Einstellung bei All Inkl Webmail von "IMAP" zu "POP3" geändert und mich dort neu eingeloggt.
Dann habe ich von meinem Outlook aus mit einer anderen E-Mail Adresse eine neue E-Mail an das Konto gesendet, wo ich gerade diese eine Eisntellung vorgenommen habe. Ohne, dass ich mit Outlook E-Mails dieses Konto abgerufen habe, erscheint diese neue E-Mail bei AllInkl Webmail bei diesem besagten Konto als gelesen, anstatt dass die Mail fett dargestellt wird oder so...
 
Werden überhaupt auf irgendwelcher Mail, mails als ungelesen markiert? oder sind sie sofort als gelesen markiert?

Falls sosofrt überall als gelesen dann guck mal in die Einstellungen von all inkl ich meine man kann dort einstellen, dass neue mails dick dargestellt werden sollen, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man dies extra ankreuzen musste.
 
Ich habe nun gerade über AllInkl Kunden-Administration eine Weiterleitungs-E-Mail eingerichtet und als "Ziel" alle 5 Konten des Vorstandes angegeben.

Doch wie richte ich die jetzt mit Outlook ein? Ich weis ja nicht mal Benutzername und Passwort.
Das kann ich bei AllInkl irgendwie nicht anzeigen lassen?

EDIT:

Werden überhaupt auf irgendwelcher Mail, mails als ungelesen markiert? oder sind sie sofort als gelesen markiert?

Vorhin habe ich testweise ein Konto des Vorstandes bei AllInkl mit "POP3" abgespeichert bei den AllInkl Account Optionen. Bei Outlook habe ich dieses Konto und alle anderen Konten als "POP3" gespeichert.

Wenn ich nun eine neue E-Mail an dieses eine Konto des Vorstanden sende, das ich kurz zuvor auf "POP3" umgestellt habe, ist die Mail direkt gelesen. Dabei habe ich nur den Posteingang bei AllInkl aktualisiert...nichts weiter...

Das mit der E-Mail Weiterleitung finde ich eigentlich ganz gut.
Auch wegen dem BackUp...Würds schon gern so einrichten.

Auserdem hätte ich dann statt den 5 Vorstand Konten in meinem Outlook doch nur noch 1 E-Mail Konto (support_archiv@...com) wo alle E-Mails des Vorstandes eingehen. Nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Weiterleitung hat keinen Benutzernamen und kein passwort ist ja nur eine Weiterleitung.

Erstelle dir eine Mail wie VorstandFueMich@verein.de und sag der Weiterleitung, dass Sie auch dort weiterleiten soll.

Dh. die Weiterleitung leitet die Mail an alle Vorstandsmails und an dich weiter.

also

Weiterleitung: vorstand@verein.de
ziel 1: vorstand1@verein.de
ziel 2: vorstand2@verein.de
ziel 3: vorstand3@verein.de
ziel 4: vorstand4@verein.de
ziel 5: vorstand5@verein.de
ziel 6: deineMail@verein.de


So hat jeder alle mails und kann sie individuell verarbeiten/bearbeiten und verhindert jeweils den andere nicht

withoutatrac3 schrieb:
Das mit der E-Mail Weiterleitung finde ich eigentlich ganz gut.
Auch wegen dem BackUp...Würds schon gern so einrichten.

Auserdem hätte ich dann statt den 5 Vorstand Konten in meinem Outlook doch nur noch 1 E-Mail Konto (support_archiv@...com) wo alle E-Mails des Vorstandes eingehen. Nicht?

so siehts aus, du brauchst dann nur die eine bei dir einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt so gemacht, aber eine Testmail landete nur in den Posteingang des Kontos, an welches die Test-Mail gerichtet war.
:rolleyes:

Ist es aber dann auch so, dass alle Mails, die zu irgendeiner E-Mail Adresse gesendet werden, für alle Vorstandsmitglieder sichtbar sind oder?
 
nope es sind nur die mails sichtbar die an die weiterleitung gehen.
Wer was privates bekommt direkt an seine mail, sieht er nur diese auch.

Wenn du es so haben willst, dass alle sehen was der andere bekommt, musst du in jedem Postfach im Webmail unter "mein Account" Kopieempfänger angeben.

Musst dann bei jedem postfach jede Mail angeben ^^
 
Ok jetzt schau ich mal, was ich da evtl. falsch eingestellt habe.
Komme irgendwie nicht auf den Fehler...

Danke Für den Support!:)

EDIT:

Ich glaub ich habs. Tippfehler ;)

EDIT 2:

Das steht auch bei AllInkl Hilfe
Wählen Sie bitte im KAS den Menüpunkt "E-Mail" und dann "E-Mail-Weiterleitung" aus. Im Menüfenster "E-Mail-Weiterleitung" klicken Sie auf "Neue Weiterleitung anlegen".

Bei "E-Mail-Adresse" tragen Sie bitte den Namen der E-Mail-Adresse ein, deren Mails sie weiterleiten möchten. Im Feld "Ziel 1" geben Sie die E-Mailadresse, an die die E-Mails weitergeleitet werden sollen.

Sie haben die Möglichkeit, mehrere Weiterleitungsziele für eine E-Mail-Adresse einzurichten. Die Maximale Anzahl an möglichen Weiterleitungszielen zu einer Weiterleitungsadresse ist 100.

Wenn ich also bei "E-Mail Adresse" die E-Mail Adresse eingebe, deren E-Mails ich weiterleiten möchte und darunter bei "Ziel" meine E-Mail Adresse angebe, dann steht Folgendes:
Zu dieser E-Mail-Adresse existiert bereits ein Postfach. Damit diese E-Mail-Adresse als Weiterleitung angelegt werden kann, löschen Sie zunächst das betreffende Postfach info@hchuskies.com im Menüpunkt "E-Mail-Postfach".

Löschen möchte ich es natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben