Porblem mit Pings und in Games allg.

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
253
Problem mit Pings und in Games allg.

Hey,

der Titel ist leider nicht sehr aussagekräftig, was daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, womit ich es zu tun habe. Ich werde mein Problem einfach mal kurz beschreiben.

Bisher ist Folgendes 2 mal aufgetreten, vorgestern und heute. Gestern nicht, aber da war ich auch nur ca. 2h am Zocken.
Es fällt eigentlich nur ingame auf, oder wenn ich zum Beispiel mit Steam -> Servers die Pings checke (siehe Bild). In League of Legends bekomme ich alle 20sec-5min einen krassen Lag und dann hab ich nen disc. In Steam werden alle Server als "not responding" angezeigt. Allgemein hab ich das Gefühl, dass ich komplett kein Internet mehr habe. ABER wenn ich in der Minute in der oben Beschriebenes auftritt, meinen Browser öffne und eine nicht gecachete Seite aufrufe, wird diese geladen, zwar langsamer aber sie lädt. Router RR hat nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee was ich selbt machen könnte oder denkt ihr es liegt am Provider?
Alle anderen PCs habe ich übrigens per MAC Filter gesperrt. Provider is Vodafone, Router/Modem is DSL-EasyBox 602 Firmware Version:20.02.032, Betriebssystem Win 7 64bit

Danke für alle Antworten im Voraus,
LG David

http://imageshack.us/photo/my-images/805/pic1p.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem vor wenigen Tagen. Mach mal bitte einen Dauerping (ping [ip] -t) auf deinen Router und beobachte, ob die Verbindung zwischenzeitlich mal abreißt. Das würde in LOL jedenfalls die extremen Lags erklären.

Sollte das der Fall sein, prüfe ob in deinem Netz ein anderes Gerät die gleich IP wie dein Rechner benutzt. Genau das war bei mir nämlich das Problem. Obwohl ich das Gerät bis jetzt nicht richtig identifizieren konnte, brachte ein wechsel der IP bei meinem Rechner die Lösung.
 
Am PC meines Bruders ist es das selbe Spiel, also sollte es nicht daran liegen oder?

Das Problem ist übrigens mal stärker mal schwächer. Im Moment zock ich schon seit ca 1.5h mit nur kleineren Lags ab und an und einem dc. Wobei es immer besser wurde...
 
Hmm schwer zu sagen. Hast du es denn mal probiert wie ich gesagt habe? Denn dann würdest du auf jeden Fall sehen ob die Latenz in bestimmten Intervallen stark ansteigt oder ob die Verbindung zum Router bzw. zum Internet (wenn du eine Internetadresse anpingst) unterbrochen wird.

Du kannst so auf jeden Fall feststellen, ob das Problem an deinem Router besteht oder ob es an der Internetverbindung liegt. Hat dein Bruder denn zu genau dem selben Zeitpunkt Probleme?
 
Ja hat er, ich versuchs nacher mal.
 
aha, beide daddeln zur gleichen zeit... ich schätze, dass die bandbreite zu gering ist und ihr beide pings gegenseitig runterdrückt..
 
chrigu schrieb:
aha, beide daddeln zur gleichen zeit... ich schätze, dass die bandbreite zu gering ist und ihr beide pings gegenseitig runterdrückt..

Sehr professionelle Analyse. Ausgehend von einer DSL-light Leitung könntest du Recht haben. Aber selbst da steht das nicht wirklich fest. Spiele brauchen im Regelfall nur eine sehr geringe Bandbreite für die Kommunikation mit dem Server. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Spiele zusammen die Leitung zu über 80% auslasten.

Das Problem liegt sicherlich irgendwo anders.
 
du weisst ja nicht, was für tools noch im hintergrund laufend im internet kommunizieren.

übrigens: deine analyse "Das Problem liegt sicherlich irgendwo anders. " ist auch sehr hilfreich ;)

auch die aussage des beitragssteller "Alle anderen PCs habe ich übrigens per MAC Filter gesperrt." deutet noch lauter auf überlastung von dsl
 
du weisst ja nicht, was für tools noch im hintergrund laufend im internet kommunizieren.
Davon hat er nichts erwähnt, also habe ich das auch nicht berücksichtigt. Es ging laut TE nur um zwei PCs auf denen Online gespielt wird.

Zum Problem selbst hatte ich in meinem ersten Post schon etwas gefragt bzw. gesagt, von daher habe ich es in dem Post nicht noch einmal wiederholen wollen. Daher die allgemeine Formulierung.

Sollte der TE tatsächlich vergessen haben zu erwähnen, dass er eine sehr, sehr kleine DSL-Leitung hat, dann ist das schon fahrlässig, denn das verändert die Ursachensuche doch erheblich. Meiner Meinung nach spricht aber erst einmal nichts dafür, dass er eine derart kleine Leitung hat, die mit zwei Onlinespielen überfordert sein könnte.
 
Also,
habe tatsächlich nur dsl 1.5k.
Die geschilderten Probleme treten auch auf, wenn ich nur solo spiele und im Hintergrund nichts anderes läuft was Bandbreite frisst (um das sicherzustellen der MAC Filter).

Zocken ging trotz der bescheidenen Leitung immer, selbst wenn wir beide im TS³ waren. Und wenn mal beide am labern waren ging der Ping vllt bisschen hoch. Aber ich hab in den letzten Tagen ja richtige Lags von ner halben Minute wo einfach gar nichts mehr geht.
 
Zurück
Oben