Port-Umleitung legt anderen Rechner lahm

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hi Leute,

habe heute mal eine Frage, die mir sicherlich nicht viele hier beantworten können.
Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frage nach ständigen Ausfällen eines Rechners im Netzwerk beklagt, ohne Ahnung wodurch diese verursacht würden. Durch einen Zufall scheint das Problem nun aus der Welt zu sein. Und zwar scheint folgendes vorzufallen:

Ich hatte mal einen HTTP-Server (Apache) bei laufen, also hab ich Port80 auf meinen Rechner umgeroutet. Dann fähre ich jedoch öfter eine FTP-Server um größere Datenmengen zu Kumpels zu schaufeln. Dafür benötige ich normalerweise Port 20+21. Soweit sogut. Kürzlich hatte ich zuerst Probleme und routete die vom FTP-Server vorgeschlagenen Ports für passive FTP ebenfalls auf meinen Rechner um. Das waren 1025-3500 wenn ich mich recht erinnere.

Nun scheint es so der Fall zu sein, das ich alleine mit der Umleitung des Ports 80 zu meinem Rechner auf dem anderen sehr häufige Internetausfälle verzeichenen darf. Und wenn ich die Ports für den passive FTP-Betrieb zugleich umroute geht auf dem anderen Rechner GARNIX mehr.

Meine Frage an euch: WARUM? (und evtl. wie kann ich das abstellen).
Anbei mal ein Screenshot, wo ich die Einstellungen im Router vornehme.

Gruß
Rodger
 
Sicher das es an der Umleitung der Ports liegt ? Vielleicht haengt das Problem ja auch an der Software (Apache, $ftpd) - Ansonsten kannst du ja mal ein neues Firmware von deinem Router einspielen.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben