Portables Notebook bis ca. 1500€ | Dell vs. Lenovo?

heda342

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
46
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren, gelegentliche Bildbearbeitung, viel Office-Anwendungen, Streaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte mobil sein. Mache aktuell meinen Wirtschaftsinformatik Master und bin demnach viel mit dem Laptop auf der Uni unterwegs. Habe in der Nähe des Campus eine Wohnung mit einem Gaming-PC inkl. 27" Bildschirm. Wenn ich in der Wohnung bin, wird demzufolge ein Großteil der Arbeiten auf jenem Desktop-PC erledigt. Der Laptop wird also hauptsächlich am Campus eingesetzt und wenn ich übers Wochenende oder in den Ferien nicht in der Wohnung bin. Darüber hinaus muss er auch bei beruflichen und privaten Reisen in den Koffer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird nicht. Dafür ist der Gaming-PC da ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig gelegentlich Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nutze aktuell einen 13" Laptop und bin mit der Größe auch weitgehend zufrieden. Sollte sich also ebenfalls wieder im Bereich 13" bis 14" befinden. Touchscreen ist nicht nötig bzw. auch nicht wirklich gewünscht, da ich ein mattes Display bevorzuge.

Auflösung von Full-HD reicht vollkommen aus. Alles darüber frisst unnötig Kapazitäten und ist sowieso unnötig bei der Bildschirmgröße...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein aktueller Asus läuft nur noch knapp 5h. Bin happy mit allem was darüber liegt. Aber gegen 10h sollte es schon gehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Muss aber nicht vorinstalliert sein. Die Codes gibt's sowieso um nen Spott im Internet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte so portabel wie möglich sein. Also leicht (aufjedenfall <1,5kg) und schmale Displayränder. Die Dicke des Laptops ist mir im Prinzip egal...
Farbe und Material ist ansonsten auch nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500gb SSD wäre toll. 256gb reicht aber auch aus, solange die SSD austauschbar ist.
Mit 16GB RAM macht man aufjedenfall nichts falsch, zumal der ja mittlerweile bei vielen Herstellern fest verlötet wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei ca. 1500€. Gebraucht kaufen möchte ich eher ungerne.
--------------
Habe schon einige Tests gelesen und bin am Überlegen bezüglich dem Dell XPS 9380 mit i7-8565u, 16GB RAM und 512GB SSD. Hat eine gute Tastatur, genug Power, lange Akkulaufzeit und sieht gleichzeitig auch noch schick aus. Weiters kommt er bei allen Tests ziemlich gut davon. Weiter habe ich
entgegen vieler Kritiken, welche in Foren herumschwirren, von Bekannten eigentlich bis jetzt nur gutes von den XPS 13er Modellen gehört.
Ein Nachteil sind natürlich fehlende HDMI und USB-A Connector. Habe allerdings bei meinem aktuellen Laptop auch nur einen Mikro-HDMI (ja ich weiß, zum Kotzen der Connector...) und mich haben Dongles auch nie wirklich gestört. Sollte also deswegen kein Grund gegen einen Kauf sein.

Ein weiterer Laptop, der in Frage käme, wäre der Lenovo X1 Carbon. Hier kommt ja bald die 7te Generation raus, welche dann ziemlich ähnliche Specs zum Dell bietet. Dieser scheint auch eine gute Alternative zu sein und bietet gleichzeitig bei ähnlicher Portabilität einen 14" Bildschirm. Zu Lenovo kann ich allerdings erfahrungsmäßig nicht recht viel sagen.

Bitte um Tipps, Erfahrungswerte und eventuelle Alternativvorschläge! :)

FG,
Daniel
 
Hab das XPS13 ( 2017) und ein aktuelles HP Elitebook 840 G5. Da ist das XPS schon das rundere Paket. Hab eh immer in ner Softbag drin und da ist dann der HDMI Adapter mit drin.Geht eigentlich, brauch den aber auch nur sehr selten.
Das X1 kenn ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heda342
Zurück
Oben